Kernelfrage

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Halllo


hab das mal unter Sonstiges geschreiben, weil ich nicht weiß, wo ich Kernelfragen sonst stelen sollte, außer Anwendungen, oder allgemein.


So jetzt zur Frage

Kann ich ohne Probleme eine Kernel 2.4 neben einem 2.6 installieren und auch benutzen ?

Habe Debian-Sid und wil mir ev. eien Openmossixkernelbacken, nur das geht nur mit der 2.4 Linie.


mfg
schwedenmann
 
Wenn du alles entsprechend richtig machst beim Kompilieren, sollte das gehen.
Es könnte allerdings sein, dass diverse Kleinigkeiten und Programmversionen den 2.4-er nicht unterstützen.
Das musst du dann selbst herausfinden.
Beispiele fallen mir dazu jetzt nicht ein.

Gruß Wolfgang
 
Openmossixkernel

Hallo


Danke


Ich will nur mal eienn kleine Cluster aud 3 PC basteln, um dann mit povray mit 3 CPU zu rendern.

Wenn ich das gebacken krieg und alle läuft, breichte ich heir davon.

mfg
schwedenmann

P.S.
Klar geht sowas auch z.B. per Livecd oder mit drqueue
 
Beispiele fallen mir dazu jetzt nicht ein.

Alleine die Performance mit einem 2.6er ist c.a. 25% besser als mit einem 2.4er. Die Infrastruktur vom 2.6er hat sich auch ein ganzes Stück verändert, außerdem könntest du mit dem 2.4er Probleme mit einigen Wlan Chipsets bekommen.

Wenn du genau wissen willst was sich verändert hat einfach einen diff von beiden configs nehmen, so sieht man erstmal grob was sich von 2.4 auf 2.6 getan hat.

Einen 2.4er neben einem 2.6er sollte ohne Probleme gehen, du wirst aber z.B. auf SELinux und Konsorten verzichten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel

Hallo


Der 2.4 braucht nur ne NIC e100, IDE, ext3, jfs, lvm2 zu unterstützen, alles andere brauch ich nicht.
Es soll nur noch xorg, povray und ev. winmaker laufen, da das tool für die Mossixadministartion eine GUI hat.

Das sollte kein Problem sein, ich hatte nur Befürchtungen hinsichtlich glibc, gcc, etc.


Leider gibt es noch keinen Kernel-Openmossix-Patch für den 2.6, der ist zwar in Arbeit, aber bis dahin muß ich den 2.4 nehmen, letzter Openmossix-Patch stammt afaik von 2004.

mfg
schwedenmann
 
Das sollte kein Problem sein, ich hatte nur Befürchtungen hinsichtlich glibc, gcc, etc.
Ich denke da wird es keine großen Probleme geben.

Leider gibt es noch keinen Kernel-Openmossix-Patch für den 2.6, der ist zwar in Arbeit, aber bis dahin muß ich den 2.4 nehmen, letzter Openmossix-Patch stammt afaik von 2004.

Guck mal hier: http://howto.x-tend.be/openMosixWiki/index.php/OpenMosix2.6
Da gibt es immerhin eine Alpha, einen versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Nachteile fangen schon bei udev an...

Aber abgesehen (z.Bsp.) von NIC e100, IDE, ext3, jfs, lvm2 geht der 2.4er auch ganz anders mit Timern und CPU Funktionen um...
 
Mir ging es bei meinem Beitrag nicht um die verschiedenen Verhaltensweisen des Kernel, das wird schwedenmann schon selbst wissen.
Ich bezog mich auf Programme, die nicht für den 2.4-er ausgelegt sind.
Dafür hatte ich kein Beispiel parat.
Da jeder Kernel ja seine eigene Modulstruktur hat, ist es schon klar, dass diese entsprechend vorhanden sein müssen.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Virtualboxproblem

rt kernel nutzen

Frage zu adduser bei bestehendem /home

Umstellung von PC-Internet-Einwahl zu Routereinwahl ins Internet

Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

Zurück
Oben