Kernelaktualisierung

S

surf2me

Vorarlberger
Hallo,

ich habe gestern Abend mein Debian auf testing upgegradet. Nun habe ich ein Problem: der Kernel 2.6.24 (ich bin mir nicht mehr sicher welcher es ist) erkennt meine Festplatte nicht mehr als hdx, sondern jetzt als sdx. Das finde ich sehr komisch, da meine Festplatte per P-ATA installiert ist.
Vorerst habe ich mit grub die Starteinträge geändert, doch wie teile ich Debian mit, dass die Festplatte jetzt anders heißt? Ich meine, wenn ich jetzt auf einen neuen Kernel upgraden würde, wären die Einträge in der menu.lst wieder die Alten (mit dem hdx).

danke im Vorraus
surf2me
 
Guck Dir die Zeile "# kopt=" an.
Außerdem ist es besser, die UUID zu benutzen, dann ist es egal, ob die Partitionen als hdx oder sdx angesprochen werden.
 
Seit Kernel 2.6.22 wird sowohl für IDE als auch für SATA die libata verwendet, deshalb die Namensänderung. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Außer der menu.lst musst du noch die /etc/fstab anpassen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

grub.conf bei dualboot mit kubuntu

Debian stable bleibt bei "io scheduler cfq registered (default)" haengen

Linuxinstalltion auf einem alten Notebook

Zurück
Oben