kernel unterstützt kei n ntfs

G

geausg

Jungspund
nabend leutz,

bin was redhat angeht ein frischling

habe mir letztens dir 9er draufgezaubert,
doch als ich heute meine ntfs-platte mounten wollte (auf konsole), kam die fehlermeldung, dass der kernel(2.4.20-8) kein ntfs unterstützt :-(
muss (oder kann) man bei der installation kernelparameter übergeben, oder gibt es evtl ein graphisches tool, mit welchem man den kernel einstellen kann

ich danke schon mal

cu
GEausG
 
Hi,
also, das letzte RedHat, nit dem ich gearbeitet habe, war die 7.1 aber ich Denke das Problem ist dasselbe geblieben.
Bei der Version 7.1 unterstützte der Kernel kein nfts. Das heisst: Keine Chance ntfs irgendwie zu mounten.

Damit's funtioniert, musst Du entweder einen neuen Kernel mit ntfs-Unterstützung kompilieren oder - einfacher- du konfigurierst das makefile für den Kernel (mit make menuconfig) so, dass ntfs als Modul eingebunden wird. Dann brauchst Du nur noch "make modules" und "make modules_install" zu machen. Den Kernel oder den bootloader brauchst Du nicht anzufassen.

Das modul unter der URL von erathosthenes zu holen, geht natürlich auch...
 
danke, erst mal

also wie ich die sache sehe, unterstützt der kernel (im originalzustand) kein ntfs, eigentlich schade

da bleibt mir nur der weg über eine kernelkompilierung :-(

gibt es ne einfache möglichkeit, meinem jetzigen kernel nur um diese eine funktion zu erweitern ?
 
Jope, du ziehst Dir von meiner Url oben das entsprechende RPM installierst es, fügst es als modul in den kernel (insmod oder modprobe hilft bei sowas) und kannst als glücklicher User auf ntfs zugreifen ohne deinen kernel neu backen zu müssen.
 
Original geschrieben von geausg
danke, erst mal
gern geschehen

also wie ich die sache sehe, unterstützt der kernel (im originalzustand) kein ntfs, eigentlich schade

da bleibt mir nur der weg über eine kernelkompilierung :-(

gibt es ne einfache möglichkeit, meinem jetzigen kernel nur um diese eine funktion zu erweitern ?
aber nun mal ehrlich: aus Deiner Antwort meine ich schon irgendwie herauslesen zu können, dass Du weder erathosthenes noch meine Postings so richtig geleden hast, geschweige denn den link von erathosthenes besucht hast.

Warst wohl in Eile was?

Das wäre ja nicht so schlimm, aber man fragt sich natürlich, wofür man nwas schreibt.

cu
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
he immer schön cool bleiben ;-)

hab mit kernel und modulen noch nix weiter gemacht,
deshalb hab ich wohl die infos oben überlesen

gibt es im netz zu dieser sache irgendwelche quellen, wo das näher beschrieben ist ?
 
Original geschrieben von geausg
he immer schön cool bleiben ;-)

hab mit kernel und modulen noch nix weiter gemacht,
deshalb hab ich wohl die infos oben überlesen
Stimmt, und es ist Dir schon wieder passiert, mein Gutester....
gibt es im netz zu dieser sache irgendwelche quellen, wo das näher beschrieben ist ?

Womit wir beim Thema wären:
Schau Dir den Link von erathosthenes an: http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/redhat.html

cu
tom
 
Hi,

ich habe gemäß den vorstehenden postings das NFTS-Teil besorgt und installiert.
Beim Mounten bekomme ich die Ausgabe das mein Laufwerk bereits eingehängt ist. Na ja, stimmt auch. Nun würde ich gerne wissen wie ich Zugriff auf meine zweite Platte bekomme. Die Platte ist unter Win das Lw D.

Wenn ich Knoppix benutze dann kann ich auf das Laufwerk zugreifen. Aber wie bekomme ich den Zugriff unter RH9 geregelt?

Kann mir bitte jemand dabei helfen?


Ed
 
Hi,
danke das du das Thema zur Sprache gebracht hast.

Ich hatte bis eben ;) das selbe Problem. Doch nun funzt alles, ich kann NTFS mounten.

Halt dich einfach an alle Instruktionen auf der Seite die dort oben steht, dann kann nix schief gehen.

MfG

RlDdLeR
 
Das Thema KNOPPIX war gar nicht so schlecht.
Um die ntfs-Partitionen permanent einzubinden muss man nämlich die /etc/fstab editieren. Falls da einige Unsicherheiten bestehen, schaut man einfach was KNOPPIX da so macht und schreibt es ab.

Noch ein Wort zum mount-Befehl (analoge Einträge stehen ja in der fstab):

Haben die ntfs-Dateinamen Umlaute oder Sonderzeichen, so kann es Probleme geben. Dann sollte man mit "mount -o ro,uft8 ..." mounten.
Diese Warnung stand bei immer im syslog.

Detlef
 
Hmm....bei mir hat alles geklappt, auotmount klappt auch super, nur leider kann ich von der PLatte nur lesen, aber keineswegs auf sie schreiben.

Wer schafft Abhilfe bitte? Kennt einer nen Treiber mit dem ich auch auch schreiben kann?!
 
Falls die Platte NTFS iss vergiss es .. es gibt zwar pre alpha support fürs schreiben aber, vertrau nicht drauf das die Platte dann noch heil iss .. fallst Zeit und Nerven hast schau http://ntfstools.sf.net an - aber generell würd ich net auf NTFS schreiben, falls du nen anderen PC irgendwo hast kannst per Samba drauf schreiben / lesen zb .. auch SAMBA + VMWARE zb ..
 
also irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe:

Ich benutze Wechselplatten und habe eine zweite Festplatte fest eingebaut. Diese zweite Platte ist NTFS formatiert und wird überwiegend unter Windows genutzt. Wenn ich nun aber mit Linux arbeite, dann möchte ich darauf zugreifen können um z.B. Bilder per Mail zu verschicken, die auf der Platte sind.

Ich bekomme einfach keinen Zugriff auf die Platte. Sie ist unter Windoof das Laufwerk D.

Schreiben möchte ich von Linux aus auch gar nicht auf diese Platte, würde sie eben aber gerne lesen können.

Kann mir jemand helfen?
 
Wie sehen deine Einstellungen in der /etc/fstab aus?
Hast du ntfs-Untersützung im Kernel ?
Welche Distri und welchen Kernel nutzt du ?
Welche Fehlermeldung kommt beim Versuch die Platte zu mounten?
 
Momentan kann ich wegen der Arbeit nicht umschalten. Aber hier sind einige Angaben:

ich benutze RH9 mit dem Kernel 2.4.20_18.9

Unter fstab kann ich erst später wieder nachsehen.

Es ist so, das ich die zweite Festplatte überhaupt nicht unter RH9 finde.

Dazu ist allerdings zu sagen das ich absoluter Neuling bin, was Linux betrifft.

Ed
 
Ich hab auch RedHat 9, hab den 2.4.20_18.9er Kernel.
Hab auch dieses Patch von der Seite 1 dieses Threads drauf, aber das ist nur read-only :( Deshalb suzche ich so ein read-write teil!
 
hmm .. kann dann mal wer von euch ne Rückmeldung geben ob schreiben wirklich ohne Probleme funzt - würd mich schon interessiern, thx
 

Ähnliche Themen

Kernel unterstuetz kein ntfs

Zurück
Oben