Kernel und Modul gelade

Diskutiere Kernel und Modul gelade im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, wie ich kann im Debian herausfinden, ob eine bestimmte Funktionalität (Quota) in meinem Kernel vorhanden ist oder nicht? Wie kann ich...

  1. BiBe

    BiBe Greenhorn

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    wie ich kann im Debian herausfinden, ob eine bestimmte Funktionalität (Quota) in meinem Kernel vorhanden ist oder nicht?

    Wie kann ich weiterhin herausfinden, ob ein bestimmtes Modul (quota_v1, quota_v2) geladen ist? "modprobe" sagt mir zwar, dass es geladen ist, wenn ich es laden würde. Ich würde das gerne herausfinden, ohne es zu laden, falls es nicht geladen ist... :)

    Vielen Dank und viele Grüße
    BiBe
     
  2. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Code:
    lsmod | grep <modul>
     
  3. BiBe

    BiBe Greenhorn

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,
    vielen Dank für die Antwort.
    Meine zweite Frage hat sich mittlerweile auch geklärt:

    Wenn man davon ausgeht, dass der laufende Kernel mit der entsprechenden config-Datei in /boot kompiliert wurde, gibt diese Auskunft über seine Komponenten.
    Code:
    grep 'QUOTA' /boot/config-`uname -r`
    Viele Grüße
    BiBe
     
Thema:

Kernel und Modul gelade

Die Seite wird geladen...

Kernel und Modul gelade - Ähnliche Themen

  1. Netcat: Neues Album als Kernel-Modul

    Netcat: Neues Album als Kernel-Modul: In puncto »Geekheit« macht der US-Amerikanischen Band »Netcat« wohl kaum jemand etwas vor. Wie die Band bekannt gab, steht ihr neues Album nun...
  2. Kernel-Modul laden

    Kernel-Modul laden: Hi, hier kommt quasi die Fortsetzung eines 'eingeschlafenen' Themas: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=46270#8 Vieleicht könnt ihr mir...
  3. "Probleme" mit einem Kernelmodul

    "Probleme" mit einem Kernelmodul: Hallo Leute, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich arbeite als Hiwi an einem Institut der Uni, an der ich studiere als Helfer des...
  4. kernel module?

    kernel module?: Hallo liebe Community, Also beschäftige mich nun eine Weile lang mit Kernel Programmierung. Was ist mein Ziel? Ich will sys_calls umleiten,...
  5. Kann ein falsch komiliertes KernelModul system schaden?

    Kann ein falsch komiliertes KernelModul system schaden?: Hi Leute ich habe auf einem Laptop native W-Lan Treiber installiert. Leider startet das KerndelModul nach dem Start nicht automatisch sondern...