Kernel und Modul gelade

B

BiBe

Greenhorn
Hallo,
wie ich kann im Debian herausfinden, ob eine bestimmte Funktionalität (Quota) in meinem Kernel vorhanden ist oder nicht?

Wie kann ich weiterhin herausfinden, ob ein bestimmtes Modul (quota_v1, quota_v2) geladen ist? "modprobe" sagt mir zwar, dass es geladen ist, wenn ich es laden würde. Ich würde das gerne herausfinden, ohne es zu laden, falls es nicht geladen ist... :)

Vielen Dank und viele Grüße
BiBe
 
Wie kann ich weiterhin herausfinden, ob ein bestimmtes Modul (quota_v1, quota_v2) geladen ist? "modprobe" sagt mir zwar, dass es geladen ist, wenn ich es laden würde. Ich würde das gerne herausfinden, ohne es zu laden, falls es nicht geladen ist...

Code:
lsmod | grep <modul>
 
Hi,
vielen Dank für die Antwort.
Meine zweite Frage hat sich mittlerweile auch geklärt:

Wenn man davon ausgeht, dass der laufende Kernel mit der entsprechenden config-Datei in /boot kompiliert wurde, gibt diese Auskunft über seine Komponenten.
Code:
grep 'QUOTA' /boot/config-`uname -r`

Viele Grüße
BiBe
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Komplette Spalten aus Datei löschen.

Port Forwarding mit iptables

Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

Der Bootvorgang mit Grub2

Zurück
Oben