N
neeth
Jungspund
Hallihallo!
Bin neu hier, und hab gleich ein paar Fragen.
Ich hab ein Via Epia ME 6000 auf dem ich verzweifelt versuche Debian zu installieren, Gentoo hab ich schon aufgegeben, bin zu ungeduldig für die andauernde kompiliererei.
Ich hab etwas SuSE Erfahrung, ohne yast bin ich aber ziemlich verloren.
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich installiere Debian, egal ob mit Kernel 2.4.18-bf2.4 oder 2.2.20.
Nach der Installation will ich die Netzwerkkarte installieren. Dafür muß ein Modul, dass ich auf einer CD von VIA habe, installiert werden.
ich kopier also die Treiberdaten in ein temporäres Verzeichnis und mache da "make install". (Genau wie's in der zugehörigen README steht)
Als Antwort bekomme ich jedesmal
***Linux kernel source not found. Stop.
Unter Gentoo war das (logischerweise) kein Problem.
Also versuch ich die Kernel-Sourcen nachzuinstallieren.
"apt-cache search kernel-source" findet folgendes:
kernel-source-2.4.18
freeswan
freeswan isses nicht, soviel weiß ich selber, aber unter 2.2.20 bin ich hier schon am Ende.
Unter 2.4.18-bf2.4 installier ich halt mal die kernel-source-2.4.18, das hilft mir aber auch nicht weiter... an der Fehlermeldung ändert sich nichts. Nach stundenlangem Kampf mit apt und dselect (hey, plötzlich kommt mir sogar yast1 sehr komfortabel vor) geb ich an dieser Stelle auf.
Was kann da fehlen?
Hoffnungsvolle Grüße,
Olli.
Bin neu hier, und hab gleich ein paar Fragen.
Ich hab ein Via Epia ME 6000 auf dem ich verzweifelt versuche Debian zu installieren, Gentoo hab ich schon aufgegeben, bin zu ungeduldig für die andauernde kompiliererei.
Ich hab etwas SuSE Erfahrung, ohne yast bin ich aber ziemlich verloren.
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich installiere Debian, egal ob mit Kernel 2.4.18-bf2.4 oder 2.2.20.
Nach der Installation will ich die Netzwerkkarte installieren. Dafür muß ein Modul, dass ich auf einer CD von VIA habe, installiert werden.
ich kopier also die Treiberdaten in ein temporäres Verzeichnis und mache da "make install". (Genau wie's in der zugehörigen README steht)
Als Antwort bekomme ich jedesmal
***Linux kernel source not found. Stop.
Unter Gentoo war das (logischerweise) kein Problem.
Also versuch ich die Kernel-Sourcen nachzuinstallieren.
"apt-cache search kernel-source" findet folgendes:
kernel-source-2.4.18
freeswan
freeswan isses nicht, soviel weiß ich selber, aber unter 2.2.20 bin ich hier schon am Ende.
Unter 2.4.18-bf2.4 installier ich halt mal die kernel-source-2.4.18, das hilft mir aber auch nicht weiter... an der Fehlermeldung ändert sich nichts. Nach stundenlangem Kampf mit apt und dselect (hey, plötzlich kommt mir sogar yast1 sehr komfortabel vor) geb ich an dieser Stelle auf.
Was kann da fehlen?
Hoffnungsvolle Grüße,
Olli.