Kernel - schon wieder

N

Nefti

Grünschnabel
Hallo!
ich weiß, dass euch das ewige kernel-zeugs schon bei den Ohren raus kommt, aber ich hab ein großes Problem:
Nachdem ich den neuen kernel (2.6.12.3) konfiguriert habe, will ich ihn mit make dep bzImage modules modules_install kompilieren. nach ein paar zeilen kommt diese Fehlermeldung: This compiler cannot compile correctly with frame pointers enabled
Es hat interessanterweise schon mal funktioniert, jedoch hab ich das ganze Sys neu installiert, da ich noch ein paar Platten gefunden hab und alles da drauf installieren wollte. Außerdem war das system noch net so eingerichtet wie ichs brauch, deshalb kein großer Verlust.
Meine Frage deshalb: Wie deaktiviere ich diese Frame pointers und was zum geier ist das?

Das System:
Redhat 7.3 i686 (2.4.18-3)
AMD Athlon XP 2400+
1 GB RAM
9GB SCSI
120GB + 60GB IDE
PCI-Grafikkarte (sehr alt)
 
Du willst auf ein altes RedHat System einen neuen Kernel (2.6.x) draufhauen , ist das überhaupt möglich?

MFG

Dennis
 
Dann ists aber auch kein RedHat 7.3 mehr :P

MFG

Dennis
 
Hier die genaue Fehlermeldung:

cc init/main.o
init/main.o:61:2: #error This compiler cannot compile correctly with frame pointers enabled
make [1]: *** [init/main.o] Fehler 1
make: *** [init] Fehler 2


Klar, es wär einfacher, ein neues linux zu installieren, aber wo bekomm ich sowas her? herunterladen tu ich mir net an (ISDN ohne flatrate), außerdem muss ich auch irgendwann mal einen kernel updaten können...
 
außerdem muss ich auch irgendwann mal einen kernel updaten können...

Klar aber dann nimm einen der 2.4er Reihe der "passt" wenigstens in die Distribution :)

MFG

Dennis
 
Also mal kurz zum Verständnis. Du willst einen 2.6x Kernel auf ein Redhat 7.3 installieren das aber eigentlich für nen 2.4.x Kernel ausgelegt ist.
Ein 2.6.x Kernel wird nicht mit "make dep bzImage modules modules_install" sondern mit "make && make modules_install" kompiliert. Zudem wird ab Kernel 2.6.x UDEV statt devfs benötigt.
Ich rate dir auf Fedora umzusteigen, das ist einfacher und geht schneller.
 
Iso's vom Teufel

Nefti schrieb:
Klar, es wär einfacher, ein neues linux zu installieren, aber wo bekomm ich sowas her? herunterladen tu ich mir net an (ISDN ohne flatrate), außerdem muss ich auch irgendwann mal einen kernel updaten können...

Devilz verschickt doch Install CD's für 4,99 Euro + Versand. Hat er auf jedenfall mal. das wäre doch deine chance mal was neues auszuprobieren (neue version oder neue distri)

einfach so als tipp

Gruss Style

PS: my 666 posting.. man war das teuflisch :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem bzImage hats aber interessanterweise schon mal funktioniert. hatte nur vergessen, die LAN-Treiber einzukompilieren -.-
Fedora mag ich net, bin lieber noch beim guten, alten redhat.
mein problem is net, dass der kernel net passt, sondern dass ich net mal kompilieren kann ....
@StyleWarZ: ach, macht er das wirklich? sowas wär natürlich was schönes
 
Zuletzt bearbeitet:
mein problem is net, dass der kernel net passt, sondern dass ich net mal kompilieren kann ....

Das System lässt sich nicht/schwer mit dem 2.6.x betreibern , eigentlich kannst du die Idee abschreiben, Red Hat 7.3 ist einfach zu alt. Der 2.6er Kernel lässt sich doch nicht mal übersetzen..geschweigeden , dass er auf dem System funktionieren würde.

BTW - Probier mal 'CFLAGS="-O0 -pipe" make'

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nefti, frag in mal ob der das noch macht. (PN) abr glaub schon. wäre meiner ansicht die beste lösung für dich. mal up2date sein *g*
 
Kauf Dir doch das RedHat Magazin: da liegen jeweils die aktuellen Fedora CDs dabei und es kostet nur 10,-
 
Kauf Dir doch das RedHat Magazin: da liegen jeweils die aktuellen Fedora CDs dabei und es kostet nur 10,-

Er möchte doch kein Fedora, was ich durchaus als nachvollziehbar erachte :)

MFG

Dennis
 
Gummibear schrieb:
Kauf Dir doch das RedHat Magazin: da liegen jeweils die aktuellen Fedora CDs dabei und es kostet nur 10,-

Also da isser bei mir ab 99 ct. pro ISO billiger ;)
 
wohl wahr.
funktioniert eigentlich redhat 9.x mit dem 2.6er kernel? das wär nämlich mein wunsch-sys.
 
Vielleicht , müsste man allerdings auch ausprobieren...

MFG

Dennis
 
Ist da ein Unterschied???? -> Fedora und RedHat sind praktisch gleich. Fuer einen Privatuser ist da kein Unterschied, nur fuer Firmenuser mit dementspr. Supportvertraegen und Releasezyklen gibts Unterschiede.
 
Ist da ein Unterschied???? -> Fedora und RedHat sind praktisch gleich. Fuer einen Privatuser ist da kein Unterschied, nur fuer Firmenuser mit dementspr. Supportvertraegen und Releasezyklen gibts Unterschiede.

Jo schon , aber er möchte halt RedHat keine Ahnung wieso :)

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

keine Soundtreiber für 64bit?

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

nForce 410 auf Debian AMD64

vmlinuz ist too big

Zurück
Oben