Kernel Problem

M

Markus101

Jungspund
Hallo Zusammen,

ich hab mir den Kernel 2.4... herunterladen und konfiguriert
Will neustarten und dann kommt folgende Meldung:

ds: no socket drivers loaded!
kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k block major-33 errno = 2
VFS: Cannot open root device "2101" or 21:01
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 21:01


Ich hab eine ganz normale pata Platte angeschlossen!
Das Board ist ein Commell LV667

Wäre echt super wenn mir jemand helfen kann!

Grüße Markus
 
du hast vergessen die Unterstützung für deinen Festplattencontroller fest in den Kernel zu bauen.
Oder wenn du diesen Support als Modul gebaut hast, dann hast du es im initrd vergessen.
 
Da hast du wohl die Module fuer die Block-Devices vergessen und/oder nicht in die initrd gepackt, wuerde ich mal sagen.

Edit: Da war slasher mal wieder schneller. :D
 
Funktioniert leider immer noch nicht!

Bei denn Block Devices hab ich den Loopback Support hinzugefügt

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den Dateisystemtreibern?
Sind die auch fest im Kernel?


edit: Loopback ist dafür unerheblich.
 
Markus101 schrieb:
Funktioniert leider immer noch nicht!

Bei denn Block Devices hab ich den Loopback Support hinzugefügt

grüße
und sonst hast du nichts gemacht? In Beitrag #2 und #3 wurde dir schon die vermutliche Lösung präsentiert und nun fragt sich der slasher, ob der OP das auch geprüft hat :-).
 
slasher schrieb:
und sonst hast du nichts gemacht? In Beitrag #2 und #3 wurde dir schon die vermutliche Lösung präsentiert und nun fragt sich der slasher, ob der OP das auch geprüft hat :-).

*hüstel*

Das fragt sich nicht nur der slasher ;)
 
Hallo
Wenn du mit initrd arbeiten willst, solltest du cramfs fest einbinden.
Ohne initrd müssen die FS deiner root fest eingebunden werden.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Kernel Panic GRUB 2

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

X not starting anymore since filesystem was full

Rollei Mini Wifi Camcorder

Wo sind die Geräte?

Zurück
Oben