Kernel Panic

Buchi

Buchi

Routinier
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe mit Hilfe des minimalen CD-Images das System mit Stage3 Images aufgesetzt, neuen Kernel kompiliert und danach auch noch ein Image mit mkinitrd erstellt. Wenn ich nun das System booten will, bekomme ich fogenden Fehler:

Kernel panic: no init found. Try passing init= option to kernel

Wenn ich in der GRUB Command Line "init=.." dem Kernel mitgebe bekomme ich den selven Fehler nocheinmal.

Woran kann das liegen?

MfG,
Buchi
 
kompiliere einfach deinen ide/sata controller fest in den kernel ein, ebenso das fs auf dem dein / liegt, dann brauchst du keine initrd zum booten, und dann kannst rumbasteln wie du das mit der initrd hinbekommst, wenn du dann noch willst ;)
 
Alternativ füge die Treiber für deinen HD-Controller und das verwendete Dateisystem in das initrd-Image ein.
 
Die Treiber für ext3 für / und ext2 für /boot sind bereits in den Kernel kompiliert...
Warum ich überhaupt ein initrd Image erzeugt habe weiß ich ehrlichgestanden nicht. Es funktioniert, wenn man dieses beim Booten nicht angibt !

Danke für die Hilfe!
 
Die Treiber für ext3 für / und ext2 für /boot sind bereits in den Kernel kompiliert...
Warum ich überhaupt ein initrd Image erzeugt habe weiß ich ehrlichgestanden nicht. Es funktioniert, wenn man dieses beim Booten nicht angibt !

Danke für die Hilfe!

[ ] Initial RAM filesystem and RAM disk (initramfs/initrd) support

Sicher, dass du das nicht einkompiliert hast?

Grüsse,
Nathan
 
Hab den Fehler dann aber auch immer. Am besten ists doch ohne ramdisk.. Musst halt nur die "Lebenswichtigen" sachen in den Kernel fest einkompilieren und den Rest als Modul (USB und so), das verkürzt die Kernel-Bootzeiten extremst.. Meiner bootet binnen einer Sekunde. :)

Grüsse,
Nathan
 

Ähnliche Themen

Kernel Panic GRUB 2

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Rollei Mini Wifi Camcorder

Wo sind die Geräte?

Custom Kernel 2.6.29.3 - Installation scheitert

Zurück
Oben