Kernel Panic

R

Roman123

Jungspund
Hallo,
ich versuche suse 10.0 zu installieren, es kommt eine fehlermeldung. leider kann ich damit nichts anfangen, weil ich vorher noch nie mit linux gearbeteitet oder installiert habe.
ich hab auch Installieren geklickt, danach kam eine schwarze seite, auf der unten stand:

crc error
VFS: cannt open root device ''<NULL>'' or unknown-block(3,3)
Please appent a correct ''root='' boot option
Kernel panic - not syncing: VFS: unable to mount root fs an unknown-block(3,3)

ich würde ich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt, denn windows will ich nie wieder installieren. danke
 
Dann erzähl uns doch erstmal was zu Deiner Hardware ... vor allem Mainboard+Chipsatz wäre interessant ...
 
hardware

festplatte: Seagate Barracuda IV 80GB ATA100
ST380021A/ECBT
3.5 LP 8.2ms 7200rpm
grafik: 3D Blaster GeForce 4 TI 4200 64mb ddrctlr
speicher: ddr 512mb pc333 dram 64mx64
ddr 333 Samsung512
prozessor: Pentium 4A 2.0ghz SKT478
FSB400 512kb cache boxed
mainboard: Asus P4S533/A/LN SKT478 SIS645DX ATXCPNT
SD+Lan FSB 533 ATA133 1A/6P DDR
dvd: IDE Asus E616 16*/40* Retail
cd/rw: IDE Asus CRW4816A 48/16/48
Monitor Philips 17'' 107E-20/70khz/TCO99

wenn ich wichtige hardware/angaben, die zu der lösung meines problems beitragen kann, vergessen habe, so schreibe es mir xD
 
crc error
VFS: cannt open root device ''<NULL>'' or unknown-block(3,3)

Woher hast du die CD/DVD ? (Magazin, selbst gebrannt, gekauft ?)
Hast du die ISOs, sofern selbst runtergeladen, mal überprüft ?

Mir scheint das da einfach nen Lesefehler vorhanden ist ...
 
ein freund hat sie mir gebrannt(er hat sie von der officiellen linux seite runter geladen also 32 bit iso verion), er hat sie mir auf eine dvd+r gebrannt, daheim hab ich auf einem anderen rechner sie nochmals auf eine dvd-r gebrannt, weil der rechner, auf dem ich linux installieren will, nicht dvd+r lesen kann.
nein, ich habe sie noch nie 'überprüft', wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman123 schrieb:
ein freund hat sie mir gebrannt(er hat sie von der officiellen linux seite runter geladen also 32 bit iso verion), er hat sie mir auf eine dvd+r gebrannt, daheim hab ich auf einem anderen rechner sie nochmals auf eine dvd-r gebrannt, weil der rechner, auf dem ich linux installieren will, nicht dvd+r lesen kann.
nein, ich habe sie noch nie 'überprüft', wie geht das?

Derjenige, der das ISO File gezogen hatt(e), sollte mal mit md5sum die ISO prüfen.
 
sry aber was ist md5sum?
... und könnte es helfen, wenn ich die iso datei neu, aber LANGSAMER brenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du denn mit "auf Installation geklickt"? Bis SuSE 9.3 konnte man nichts anklicken, sondern musste die Menupunkte per Pfeiltasten auswaehlen.
Ist das bei SuSE 10.0 anders? Wenn nicht, versucht Dein Rechner vielleicht vom der Platte zu booten, anstatt wirklich zu installieren.
 
sry, dies war eine falsche angabe von mir, natürlich habe ich 'installieren' mit dem keyboard ausgewählt xD
 
ja es kann viel helfen langsamer zu brennen
 

Ähnliche Themen

Kernel Panic GRUB 2

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Rollei Mini Wifi Camcorder

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

debian neuer kernel startet nicht

Zurück
Oben