kernel panic: VFS: unable to mount root fs on 03:03

oyster-manu

oyster-manu

toast
ich habe ein wenig mit fdisk und testdisk (von der knoppicillin CD) rumgespielt da ein winprogramm probleme mit meiner partitionstabelle hat.
hab die tabelle neu schreiben lassen. win98 läuft einwandfrei, nur linux nich :(
beim boot bekomme ich diese fehlermeldung:

03:03: rw=0, want=4194308, limit=4072477
reiserfs_read_super: unable to read bitmap
kernel panic: VFS: unable to mount root fs on 03:03

muss ich nun formatieren oder kann ich wieder mit fdisk un testdisk die tabelle wieder gerade biegen?

mfg
manu
 
Hmmm ... kannst du von der knoppicillin cd auf die partition noch zugreifen ?
 
im moment sieht es so aus:
(alles knoppicillin)
mit fdisk zeigt er erst nur die FAT32 und die swap partition an. die ext2fs fehlt.
testdisk auch, nach einem scan sind aber wieder alle da.
wenn ich nun mit testdisk die partitionstabelle schreiben will, geht alles klar. linux hat aber immer noch kernelpanic.
win geht aber immernoch. achja: wenn ich mit testdisk die ext2fsdateien anzeigen lassen will, meldet er nur dass er die dateien nich lesen kann.

kann ich eigentlich die komplette partitionstabelle löschen und wieder neuschreiben lassen ohne dass meine daten verloren gehen?
ich kenn mich damit überhaupt net aus.

mfg
manu
 
oyster-manu schrieb:
kann ich eigentlich die komplette partitionstabelle löschen und wieder neuschreiben lassen ohne dass meine daten verloren gehen?
ich kenn mich damit überhaupt net aus.
Nein, das geht leider nicht.
Kannst dir die Platte ja mal mit qtpartet anschaun, vielleicht ist damit ja noch was zu machen.
 

Ähnliche Themen

Kernel Panic GRUB 2

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Crux - Kernel panic - unable to mount root fs

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Modulfehler?

Zurück
Oben