kernel panic und mbr defekt

little ping

little ping

Mitglied
Hallo und schönes neues Jahr allerseits!!

Habe bei Ubuntu eine Paketaktualisierung per Synaptic gemacht, dabei ist der Rechner eingefroren. Lies sich noch einmal starten, behauptete dann die Aktualisierungsverwaltung sei noch geöffnet und müsste geschlossen werden. Da sie auch laut Prozessanzeige nicht offen war und sich daher auch nix schließen ließ, habe ich den Rechner wieder heruntergefahren. Der nächste Start endete kurz nach dem Start von Grub mit Kernel panic.

" [17179572.672000] Kernel panic - not syncing:VFS:Unable to mount root fs on unknown-block (0,0) "

Meine Dateien konnte ich sichern, ist also alles nicht so schlimm. Da ich trotzdem gerne um eine Neuinstallation herumkommen wollte, habe ich alles mögliche versucht, über Knoppix und Insert. Leider erfolglos, trotz Bücherstudium...:-)

Habe dann zur Krönung noch mehr oder weniger versehentlich am MBR getobt. Nun ist wohl alles ruiniert, Grub meldet sich nicht mehr, es kommt nur noch 1234 F. Sonst nix.

Gibt es noch Hoffnung für mein feines Dapper Drake?

Danke Euch, Gruß vom little ping
 
Hi,

naja den GRUB kannst du einfach wiederherstellen, indem du in einfach neu installierst von ner live CD:

bash$grub
bash$root (deine boot partition oder falls es keine eigene gibt die / partition)
bash$setup (hd0) dadurch wird der grub in den mbr der ersten festplatte installiert

und für das Problem, das die / Partition nicht gemountet werden kann, schau mal ob in deiner menu.lst bei kernel deine root partition angeben ist.

bsp:

kernel (pfad_zu_deinem_kernel) root=/dev/hda1
für /dev/hda1 dann deine / Partition einsetzen.

Mfg

Sebi
 
Hi Sebi,

erstmal vielen Dank, werde heute Abend mal schauen was ich werde!!

Gruß little ping
 
Hallo Sebi,

bin leider nix geworden, außer Chefsammler von Fehlermeldungen :) . Was immer ich versucht habe, wurde bemeckert. "Device not found" war noch das Harmloseste. Habe auch noch mit Hilfe meines Lieblingsbuches ( Linux
Das distributionsunabhängige Handbuch ) verschiedene Sachen ausprobiert, ohne Erfolg.

In der menu.lst ist übrigens meines Erachtens alles richtig, der Pfad zum Kernel sieht korrekt aus.

Ich werde wohl aufgeben und neu installieren. Schade, sowas ist ja auch ne Chance um etwas zu lernen, aber mein Verständnis reicht offensichtlich (noch) nicht dazu.

Trotzdem Danke und viel Gruß vom little ping
 
Hi,

auch ein frohes neues Jahr (Euch allen).

Schau mal bitte unter /boot/grub/device.map, ob dort die korrekten Devices eingetragen sind. Hast Du vor der Grub-Installation ein chroot gemacht?

So long,
_cHaOS_
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi,

auch ein frohes neues Jahr (Euch allen).

Schau mal bitte unter /boot/grub/device.map, ob dort die korrekten Devices eingetragen sind. Hast Du vor der Grub-Installation ein "chroot" gemacht?

So long,
_cHaOs_
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde mir auch die /etc/fstab auf eventuelle Fehler nochmal überprüfen.

Mfg

Sebi
 

Ähnliche Themen

apt-get, kernel panic und der ganze Rest

kernel panic nach ubuntu installation

Zurück
Oben