Kernel Panic Unable to mount root fs

Hi,

Code:
title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.27.4linux-2.6.27.4
root		(hd0,0)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.27.4linux-2.6.27.4 root=UUID=04dc2736-9f8b-4c7d-baeb-b975860b7c58 ro vga=789 #wurde manuell in sda1 geaendert (von hda1)
initrd		/boot/initrd.img-2.6.27-1-486

im uebrigen scheinst du da zwei verschiedene Versionen zu benutzen, vielleicht solltest du lieber mit mkinitrd nochmal eine initrd fuer den richtigen Kernel erstellen. Vielleicht geht's auch schon so, aber ich wuerd mich nicht drauf verlassen.

mfg,
bytepool
 
Btw, das ist nur besser die Devices (/dev) mit der UUID zu mounten wenn sie sich dauernd ändern (sprich z.b externe platte).

Doch sollte deine Festplatte fest im PC sein (sprich wird nie ausgesteckt o.ä), dann kannst du auch die per /dev ansprechen. udev sollte dementsprechend handeln.
Auch das ist ein Irrglaube, zumindest bei Systemen, welche SATA und IDE verbaut haben und seit libata für beide Varianten benutzt wird.
 
ok,

Code:
mkinitramfs -o /boot/initrd.img-2.6.27.4linux-2.6.27.4 2.6.27.4linux-2.6.27.4

ausgeführt... die Dateien angepasst:

device.map
Code:
(hd0)	/dev/sda

menu.lst
Code:
## ## End Default Options ##

title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.27.4linux-2.6.27.4
root		(hd0,0)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.27.4linux-2.6.27.4 root=UUID=04dc2736-9f8b-4c7d-baeb-b975860b7c58 ro nosplash verbose
initrd		/boot/initrd.img-2.6.27.4linux-2.6.27.4

title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.27.4linux-2.6.27.4 (single-user mode)
root		(hd0,0)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.27.4linux-2.6.27.4 root=UUID=04dc2736-9f8b-4c7d-baeb-b975860b7c58 ro single
initrd		/boot/initrd.img-2.6.27.4linux-2.6.27.4

Sonst hab ich nichts geändert, funktioniert aber immer noch nicht... also muss irgendwo was falsch sein, ich will jetzt mal Ubuntu 8.10 live starten und schauen wie die Festplatten dort heißen und schaun dass ich das mal mit /dev/ versuche....

Gruß
 
Die Verwendung UUIDs kann auch bei Wechselmedien Sinn machen (z.B. in Verbindung mit HAL).

http://www.pc-forum24.de/suse-syste...lmedien-einen-festen-mountpunkt-zuweisen.html

Zumindest sofern HAL keine Disklabel verarbeitet (sollte bei neueren Versionen nicht mehr der Fall sein) oder gar keine Disklabel gesetzt sind (kann man aber auch nachholen).

So werden z.B. bei mir bekannte Wechselmedien auch immer in ihr "eigenes" Verzeichnis gemountet, was z.B. bei USB-Festplatten/-Sticks mit mehreren Partitionen sehr praktisch ist.
 
Ok ok, ich bin jetzt einen Schritt weiter... ;D, oder vielleicht doch nicht ;D
Ich habe jetzt unter Ubuntu mit dem 27er Kernel geschaut, dort ist es definitiv sdaX...

Jetzt habe ich unter Ubuntu eine init-Datei erstellt, diese bringt mir den selben Fehler, nur ein wenig ausführlicher...
Wenn ich boote kommt dann nach ein paar Sekunden ->
Code:
ALERT! dev/disk/by-uuid/ ODER dev/sda1 does not exists. Dropping for a shell....

Dann steht da noch ein paar Sachen mit cat proc/cmdline und cat proc/modules... wichtiger ist vielleicht das -> wenn ich in der shell ls /dev eingebe sehe ich KEINE Festplatte, weder hda noch sda noch irgendwas das eine Festplatte sein könnte....

Und ich habe die UUID in der menu.lst in /dev/sda1 umgeaendert.... gibt den selben Fehler (nur anstatt /dev/disk/by-uuid -> /dev/sda1)....

Vielleicht hat von euch jemand jetzt noch einen Plan....
 

Ähnliche Themen

Raid-1 einrichten

Kernel Panic GRUB 2

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Externe Festplatte mountet nicht mehr !

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben