Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (8,6)

F

Fahrenheit

Mitglied
Hallo!

ich habe schon einen posting in der Basisinstallation am laufen aber es weiß anscheinend keiner mehr weiter :(

Ich wollte gestern Suse 10.1 installieren und ich bekomme einen Kernel Panic! (Siehe oben)
Hab auch schon alle möglichen Boot Optionen ausprobiert.. Keine Chance- Immer wieder Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on block (8,6)

Habe mal zum Test Windows runtergeschmissen und dann versucht zu installieren.. Das geht !!! Es kann ja nur an der Partitionierung liegen!

Meine erste Windows Partition war 20 GB groß und die jetzige ist 15 GB groß (auch der selbe Fehler)

Was kann ich noch tun?? Würde halt schon gerne ein Dual Boot System haben.

Fällt euch noch was ein?

Danke!!
 
Auf welcher Partition hast du

- versucht zu installieren
- auf welcher hat es geklappt
- und auf welcher nicht?

War die auf der es nicht geklappt hat eine erweiterte oder ein Primärpartition?

Etwas mehr Infos werden benötigt...
 
Also:

unter dieser Konstelation hat es NICHT geklappt:

60 GB HDD

20 GB NTFS Partition Primär - Laufwerk C:\ - Windows XP
Rest Frei und unpartitioniert

-------------------------------------------------------

15 GB NTFS Partition Primär - Laufwerk C:\ - Windows XP
Rest frei und unpartitioniert
-------------------------------------------------------

So hat die Suse installation GEKLAPPT:

- Mit Knoppix gebootet und mit cfdisk alle Partitionen gelöscht
- Suse 10.1 gebootet und siehe da, kein Kernel Panic !!
 
Code:
VFS: Unable to mount root fs on block (8,6)
Wird wohl ein Defekt auf der Festplatte sein.:(
 
hmm... könnte auch gut möglich sein - die ist auch nicht mehr die jüngste!

Wie wäre es, wenn ich erst Susi und dann XP installier? Klappt das mit dem XP Bootmanager?

Danke
 
Normalerweise sollte dies nicht passieren.
Mal hier posten:
1. Filesystem für /

Man kann Windows schon nach Linux installieren, nur fehlt danach dann Grub.
 
Keruskerfürst schrieb:
Normalerweise sollte dies nicht passieren.
Mal hier posten:
1. Filesystem für /

Man kann Windows schon nach Linux installieren, nur fehlt danach dann Grub.


Soweit komm ich bei der Suse installation gar nicht.. 1 CD wird gebootet
Willkommens Screen mit Sprachauswahl und den ganzen Bootoptionen -
wenn ich dann auf den Menüpunkt installieren gehe (oder jede andere Bootoption) ----- kernel wird geladen -----

Dann kommt gleich die Kernel Panic
 
Auf Expertenmodus umschalten (Karteireiter oben) und nachsehen, welches Filesystem verwendet wird. Ist Standartmäßig (glaube ich) reiserfs.
Mal ext2 verwenden.
Dann muß nämlich kein Kernelmodul für das Filesystem geladen werden.
 
Keruskerfürst schrieb:
Auf Expertenmodus umschalten (Karteireiter oben) und nachsehen, welches Filesystem verwendet wird. Ist Standartmäßig (glaube ich) reiserfs.
Mal ext2 verwenden.
Dann muß nämlich kein Kernelmodul für das Filesystem geladen werden.


Danke für den Hinweis, nur soweit komm ich gar nicht!

Hab nur die Auswahl:

- VOn HDD booten
- Installation
- Installation - ACPI Deaktiviert
- Installation - Lokaler APIC deaktiviert
- Installation - Sichere Einstellung
- Rettungssystem
- Speichertest

Und wie gesagt, bei allen das selbe Problem...


Troztdem danke für deine Tipps !
 
Keruskerfürst schrieb:
Man kann Windows schon nach Linux installieren, nur fehlt danach dann Grub.

XP ueberschreibt im Normalfall den MBR nicht mehr. Grub bleibt also erhalten.
 
theton schrieb:
XP ueberschreibt im Normalfall den MBR nicht mehr. Grub bleibt also erhalten.

das kann ich so nicht bestätigen.
da sich xp immer nur auf eine primären und master partition installieren lässte überschreibt er, zumindest bei mir, immer den mbr.
 
Im Normalfall tut es eine Win-Installation nicht, nur OEM-Versionen, die auf bestimmte Rechner sind, haben diese Unart noch an sich. Mit der Partition, wo Win installiert wird, hat es auf jeden Fall nichts zu tun.
Aber naja, selbst wenn die Win-Install den MBR ueberschreibt, sollte das kein Problem sein. SuSE-Installation booten -> "Installiertes System booten" auswaehlen -> im System dann 'grub-install /dev/hda' ausfuehren und fertig.
 

Ähnliche Themen

Kernel Panic GRUB 2

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

X not starting anymore since filesystem was full

Rollei Mini Wifi Camcorder

Crux - Kernel panic - unable to mount root fs

Zurück
Oben