Kernel Panic nach neuinstallation von SUSE 10 auf S-ATA Metadev

B

bosven

Grünschnabel
Hallo guten morgen,
Gestern abend habe ich auch direkt mal SUSE 10 installiert! alles lief auch ohne Probleme habe meine Festplatten konfiguriert so wie ich es bei SUSE 9.3 auch hatte. ich habe zwei SATA-Platten bei mir im PC und benutze diese auch für linux. also habe ich zwei SWAP bereiche erstellt auf beiden Partitionen danach dann eine Metadevices ( 10 GB aus jeder Platte und dieses Raid 0 zusammengefasst), dazu dann noch eine /boot partition angelegt um das system booten zukönnen! war auch alles ok!
nach der installation von DVD kam der Reboot und das system versucht zu starten. dabei bricht das system direkt ab als es das /dev/md0 versucht einzuhängen und schreit los mit einem Kernal Panic!! kann mir dort jemand mal einen Tip geben wie ich dort herum komme ???
wenn ich von CD boote und dann das installierte Systemstarte funktioniert das System ohne Probleme! aber das ist ja nicht der Sinn der Sache odeR ????
MFG Sven
 
Was für ein Controller ist das denn?

Warum erstellst du nen Softraid und legst deine Platten nicht direkt zusammen ?
(Ok, eventl. ist es ja nur ein Softraidcontroller)

Kannst du die Fehlermeldung etwas mehr beschreiben ?
 
Hey hallo

das ist der Standardcontroller der auf dem Mainboard A7N8X-E Deluxe eingebaut ist! und dieses ist so ein komisches Bios Software Raid. und dieses wird von Suse erst garnicht unterstützt! deshalb baue ich zwei Software Metadevices

Den genauen Fehler wortlaut kann ich dir leider nicht gerade sagen, weil die Maschine gerade ca 25 km entfernt steht! aber das system versucht nach einigen steps das /dev/md0 zu mounten und danch den Kernel zuladen und dabei fliegt dieser direkt um die ohren mit Kernel Panic als aussage!
 
Also auf dem A7N8X ist doch nen NForce2 Chipsatz mit nem Sil3112A SATA150 Controller.
Der wird eigentlich voll unterstützt, d.H. du kannst ein Raidverbung erstellen (z.B.Raid0) und dann darauf installieren ...
 
Aber die ältere Version die zuvor drauf war konte es nciht!
und dadurch das auch Windoof mit auf dem PC ist kann ich dieses nciht so einfach umstellen! verstehst du ???
Deshalb muss es soo funktinierne!
 
bosven schrieb:
Aber die ältere Version die zuvor drauf war konte es nciht!
und dadurch das auch Windoof mit auf dem PC ist kann ich dieses nciht so einfach umstellen! verstehst du ???
Deshalb muss es soo funktinierne!

Dann 2 möglichkeiten - versuche mal ohne Softdevice (was legst du da an, LVM?) zu installieren.
Also einfach die Platten einrichten und schauen ob das klappt ...

(Die genauere Fehlerbeschreibung würde mich trotzdem mal genauer anschauen *g*)
 
Fehler habe ich gefunden! habe noch mal ein neuinstall gemachtr! und die Kiste hatte ein falsche MD noch aus der Altenkonfig übernommen! also das md weg geworfen und aufeinmal funktionierte es ohne anstände! :)

aber noch mal danke für die hilfe :)
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Suse 11.0 von USB Stick installieren - Kernel Panic

(S) ATA Treiberproblem mit ICH7 Chipsatz

MacbookPro mit Leopart startet nicht mehr

Zurück
Oben