Kernel Panic nach Installation des Kernels 2.6.15

S

SG-Sniper

Grünschnabel
Hi,
ich hab auf meinem Debian System den Kernel 2.6.15 installiert (hatte vorher nen 2.4er Kernel).
Die menu.lst von Grub sieht folgendermaßen aus:
Code:
title		Debian GNU/Linux, kernel 2.4.27-2-386 
root		(hd0,0)
kernel		/boot/vmlinuz-2.4.27-2-386 root=/dev/hda1 ro 
initrd		/boot/initrd.img-2.4.27-2-386
savedefault
boot

title		Debian Kernel 2.6.15 
root		(hd0,0)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.15 root=/dev/hda1 ro
initrd		/boot/bzImage
savedefault
boot

wenn ich das nun boote bekomme ich allerdings einen kernel panic, mit der meldung "Please append a correct 'root= ' boot option" und "Cannot open root device 'hda1' or unknown block(0,0)"

was habe ich falsch gemacht?
liegt es daran dass ich keine initrd habe?
mfg,
sgs
 
Du hast vergessen das Dateisystem fest in den Kernel einzubauen.

MFG

Dennis
 
SG-Sniper schrieb:
initrd /boot/bzImage

Die Zeile ist auf jeden Fall falsch!
das bzImage ist ebenfalls der Kernel.
Du musst eine neue Initial Ramdisk mit mkinitrd erstellen. Diese muss offensichtlich die entsprechenden Module für dein Dateisystem haben.
Das Programm erstellt dann eine Datei die du am besten nach /boot kopierst und entsprechend in grub einträgst..

Mit etwas Glück reicht es, wenn du mit einem Rescue System in dein eigentliches rein"chroot"est, nach /boot wechselst und dann mkinitrd kernelversion eingibst. Mit etwas Pech musst du dich aber mit mkinitrd ausführlicher beschäftigen. Manpages sind ein guter Anfang ;-)

PS: Wenn dir das zu schwierig erscheint, kannst du aber auch wie DennisM es erwähnt hat den kernel neu kompilieren, aber mit den Dateisystem modul (z.B. ext3 der reiser) fest einkompiliert!
Wenn du alle für den bootvorgang kritischen Module auf diese Art fest einbindest, kannst du auf die initrd komplett verzichten und kannst den Eintrag aus grub entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps!
ich werd den kernel ohnehin neu kompilieren, da ich es irgendwie hingekriegt habe mein feines debian system zu schrotten... fragt mich nicht wie :D
ich werde dann mal das ext3 modul fest einbinden. (ich meine zwar, ich hätte bei der konfiguration des kernels irgendwas mit ext3 und fat und bla angekreuzt aber egal ;) )
mfg,
sgs
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

debian neuer kernel startet nicht

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Zurück
Oben