H
hempi
Mitglied
Hi Leute ich hab mich endlich auch an die Installation von Gentoo gewagt. Hab alles strikt nach der Anleitung bei www.Gentoo.org gemacht. Nach dem reboot des Systems bekamm ich folgende Fehlermeldung:
Ich schliesse aus der Fehlermeldung, dass ich mich irgendwo vertippt haben muss!!
Meint ihr ich kann mein System noch irgendwie retten?
Bitte helft mir.
Edit: Muss dazusagen das ich meine Partitionen genau wie in der Anleitung eingerichtet hab.
Benutze den Grub Bootloader, hab gerade rausgefunden das man die Boot Optionen im Grub verändern kann, hab verschiedene Kombinationen versucht, aber ohne Erfolg.

Einräge in der grub.conf:
Wie Ihr vielleicht oben gesehen habt, benutze ich den kernel 2.6.6.rc1, Als Boot CD hab ich die minimal Boot CD (x86) verwendet. Ich hoffe Ihr habt nun genug infos die Ihr braucht um mir zu helfen???!
Nicht lachen, hab jetzt gut 2 Tage an der Installation rumgemacht, möcht nicht das alles für die Katz ist.
Greez
hempi
VFS: Cannot open root device "hda3" or hda3
Please append a correct "root=" boot option
Kenrel panic: VFS: Unable to mount root fs on hda3
Ich schliesse aus der Fehlermeldung, dass ich mich irgendwo vertippt haben muss!!

Bitte helft mir.
Edit: Muss dazusagen das ich meine Partitionen genau wie in der Anleitung eingerichtet hab.
/dev/hda1 ext2 32M Boot Partition
/dev/hda2 (swap) 512M Swap Partition
/dev/hda3 ext3 39GB Root Partition
Benutze den Grub Bootloader, hab gerade rausgefunden das man die Boot Optionen im Grub verändern kann, hab verschiedene Kombinationen versucht, aber ohne Erfolg.

Einräge in der grub.conf:
default 0
timeout 8
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz
title=Gentoo Linux 2.6.6-rc1
root (hd0,0) kernel (hd0,0)/kernel-2.6.6-rc1
root=/dev/hda3
Wie Ihr vielleicht oben gesehen habt, benutze ich den kernel 2.6.6.rc1, Als Boot CD hab ich die minimal Boot CD (x86) verwendet. Ich hoffe Ihr habt nun genug infos die Ihr braucht um mir zu helfen???!
Nicht lachen, hab jetzt gut 2 Tage an der Installation rumgemacht, möcht nicht das alles für die Katz ist.
Greez
hempi

Zuletzt bearbeitet: