"Kernel panic..." nach Änderung bei Plymouth

A

alipkp

Grünschnabel
Hallo zusammen!

ich arbeite erst seit ~2 Wochen mit Linux, habe also sehr wenig Kenntnisse auf dem Gebiet. Die Situation war folgende: Ich habe Fedora 10 auf meinem Laptop(Asus L50VN) fertig eingerichtet und bin auf die doofe Idee gekommen den Bootvorgang zu verschönern. Das sah > hier < auch alles wunderbar einfach aus...

Naja, ich habe die Befehle
Code:
/usr/sbin/plymouth-set-default-plugin solar
/usr/libexec/plymouth/plymouth-update-initrd
ausgeführt. Der letzte Befehl hat mir die Fehlermeldung "mkinitrd: command not found" ausgegeben. Ich habe mir dabei jedoch nichts weiter gedacht. Testen kann man es ja mal...Von wegen! Beim nächsten Restart bekam ich, nachdem ich mein System in Grub ausgewählt hatte, folgenden Fehler:
Code:
RAMDISK: ran out of compressed Data
invalid compressed Format (err=1)
Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown block(0,0)
Zm Glück konnte ich über einen älteren Kernel noch booten. Dort habe ich zuerst einmal das Paket "mkinitrd" runtergeladen und den Befehl erneut (diesmal ohne Fehler) ausgeführt:
Code:
/usr/libexec/plymouth/plymouth-update-initrd

Leider blieb der Fehler der selbe! Ich bin echt verzweifelt! Was kann ich jetzt noch tun? Danke für eure Hilfe!


PS: Hier meine grub.conf:
Code:
# grub.conf generated by anaconda
#
# Note that you do not have to rerun grub after making changes to this file
# NOTICE:  You have a /boot partition.  This means that
#          all kernel and initrd paths are relative to /boot/, eg.
#          root (hd0,5)
#          kernel /vmlinuz-version ro root=/dev/VolGroup00/LogVol00
#          initrd /initrd-version.img
#boot=/dev/sda
default=0
timeout=3
splashimage=(hd0,5)/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu
title Fedora (2.6.27.7-134.fc10.i686)
        root (hd0,5)
        kernel /vmlinuz-2.6.27.7-134.fc10.i686 ro root=/dev/VolGroup00/LogVol00 rhgb quiet
        initrd /initrd-2.6.27.7-134.fc10.i686.img
title Fedora (2.6.27.5-117.fc10.i686)
        root (hd0,5)
        kernel /vmlinuz-2.6.27.5-117.fc10.i686 ro root=UUID=b4d16de8-fdc5-4a49-b996-c96fa034b264 rhgb quiet
        initrd /initrd-2.6.27.5-117.fc10.i686.img
title Other
        rootnoverify (hd0,1)
        chainloader +1



Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar wird das initrd-Image von Plymouth in einer Form komprimiert, die von deinem Kernel nicht unterstützt wird, falls dein Kernel überhaupt komprimierte initrd-Images unterstützt. Dadurch können die Dateisystem-Treiber nicht geladen und somit auch das System nicht gebootet werden. Die Doku von Plymouth oder eine Anfrage an das Projekt dürfte darüber sicherlich Klarheit verschaffen.
 
Hört sich plausibel an!
[...], falls dein Kernel überhaupt komprimierte initrd-Images unterstützt
kann ich das irgendwie rausfinden? Kann es denn wirklich sein, dass der neuste Fedora-Kernel Plymouth nicht unterstützt? Immerhin ist Plymouth extra für Fedora 10...

Eine richtige Homepage mit Doku scheint Plymouth leider nicht nicht zu haben. Ich habe > hier < aber etwas in der Fedora-Wiki dazu gefunden. Weiß leider nicht so recht was ich damit anzufangen habe...
Plymouth will requires DRM kernel modesetting drivers to get pretty graphics, but will have a text mode fallback for systems without driver support.

Put drm drivers in the initrd

Was sind DRM-Treiber? Die GDM-Treiber müssten installiert sein:

http://www.pic-upload.de/thumb/18.12.08/izmv93.png

Ich möchte Plymouth ja nicht zum laufen bekommen, sondern einfach wieder normal booten! Gibt es da nicht irgendeine Recovery-Option für das initrd-Image? Oder kann ich es irgendwo runterladen? Thx :)

Grüße
Alex
 
Du kannst natürlich jederzeit ein neues Initrd-Image für den betroffenen Kernel anlegen. Siehe 'man mkinitrd'.
 
Wusste zuerst nicht wie man korrekt die Kernel-Version angibt. Jetzt hats aber entgültig geklappt! Vielen Dank!! Ich glaube auf den grafischen Bootvergang verzichtet ich lieber :P

Schönen Abend noch!
Alex
 
Gibt ja noch die "einfachen" Splashscreens, die von den meisten Distros benutzt werden. Die lassen sich zumeist auch recht einfach anpassen. Vielleicht lohnt es sich ja, dass du dir mal ein paar Alternativen anschaust. Ich persönlich mag's ja, dass man beim Booten auch mal Warnungen und Fehlermeldungen sehen kann. :)
 

Ähnliche Themen

Kernel Panic GRUB 2

X startet nichtmehr

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Zurück
Oben