kernel panic durch splash screen

G

g0t0

Also, ich habe folgenden Bootscreen http://www.kde-look.org/content/show.php?content=32268 mit der beigelegten Anleitung Installiert. Scheint wohl für Debian zu sein sollte aber wohl auch unter Suse und Fedora gehen.

Leider hat mir das dingen irgendetwas "kaputt" gemacht. Das einzige was ich noch bei booten gesehen habe war "Kernel Panic".

Wie kann ich alle Änderungen rückgänig machen? Eigentlich bräuchte ich glaube ich nur den alten Bootscreen. Ich bin zur Zeit über die Suse Innnnstallations CD drinne aber es ist etwas nervig bei jedem start von der CD zu Booten.

Und dann noch eins, der Screen hat auch irgendwie grub gekillt. Ich habe grub dann nochmal neu installiert aber nun ist mein eintrag zum Windows Booten weg.

Wie muss der eintrag da lauten? Windows liegt auf sda1 ist 1,2 GB groß. Windows Version ist 3.11 (oder 3.1 kp), (ich brauch das zu testzwecken und das soll auch weiter laufen) wie kann ich das wiederherstellen?

mfg g0t0.
 
initrd

Leider hat mir das dingen irgendetwas "kaputt" gemacht. Das einzige was
Hi, zu Grub ne gesonderte Diskussion... und "Acceptance_of_Death" hat ja wohl geklappt :)

Erstmal zum Kernel-Panic. Wäre gut, die genaue Meldung zu haben.

Ich habe erst einmal einen Verdacht: Für Splash-Sceens, die in einem so frühen Stadium angezeigt werden, hält Framebuffer her, der Screen muß in die initrd integriert werden.

Wenn du die initrd manipulierst und dabei wird z.B. das Kernelmodul zum Zugriff auf dein Root-Dateisystem vergessen, dann passiert "kernel panic".

Ist erst mal nur ne Idee, aber poste mal, was der Kernel dazu sagt.
 
Boote einfach mit 'nosplash' als Kernel-Parameter, damit solltest du dein System erstmal wieder starten können und dann solltest du in deinem System einfach wieder alles rückgängig machen, was du geändert hast oder den Original-Splash wieder in die initrd packen.
 
splash -> panic

Boote einfach mit 'nosplash'
Hi,

kann ein kaputter Splash den Kernel am booten hindern? Ich dachte man landet bei "native", wenn der nicht dargestellt werden kann (so zumindest meine Erfahrung bisher...), aber Kernel-Panic? Da fehlt dem Kernel doch was systematisch wichtiges? Interessiert mich jetzt auch...
 
Da der Splashscreen über Kernel-interne Funktionen realisiert wird (nicht umsonst muss man den Spass in die initrd packen, damit es überhaupt geht), kann ein kaputter Splash-Screen durchaus auch zu einer Kernel-Panic führen.
 
Also, es ist so: Linux startet. Es kommen etwa 8 zeilen normal, danach steht dort

can't find root,
can't find filesystem,
can't mount filesystem,
can't find drive,

danach erstmal nur noch 200 mal # und dann steht dort "KERNEL PANIC".

Es tut sich dann nichts mehr. Genau kann ich das aber nicht lesen weils sich nach 5 sekunden einfahc in eine schlirren verwandelt, kommen tut aber nichts mehr.

Wenn ich von der CD booten lasse (durchs rescue system) kommt der alte screen und alles läuft normal.

Wie spiel ich den alten zurück? Ich habe den splash mit dem consolen befehl splash installiert.

Und was muss ich machen damit ich auch wieder Windows booten kann?

Edit: Achja, mit nosplash funzt es übrigens allerdings ist es ja auch keine wirkliche Lösung.
 
Und was muss ich machen damit ich auch wieder Windows booten kann?

Grub nochmal in den mbr schreiben mit

Code:
grub-install /dev/dein_device

Und was muss ich machen damit ich auch wieder Windows booten kann?

In der /boot/grub/menu.lst einen entsprechenden Eintrag setzen, wie der aussieht verrät dir google.
 
initrd

can't find root,
can't find filesystem,
can't mount filesystem,
can't find drive,
das spricht für nicht gefundenes Kernel-Modul für's Dateisystem in der initrd?!?
nach 5 sekunden einfahc in eine schlirren verwandelt
und das für versemmelte Auflösung?!?

Wenn ich von der CD booten lasse (durchs rescue system) kommt der alte screen und alles läuft normal.
[..snip..]
Edit: Achja, mit nosplash funzt es übrigens allerdings ist es ja auch keine wirkliche Lösung.
Kann es sein, daß du je nach Grub-Eintrag verschiedene intrd's startest? Inspiziere mal die /boot/grub/menu.lst

Ich habe den splash mit dem consolen befehl splash installiert.
hm, ich hatte sowas bisher mit "mk_initrd" gemacht....
Code:
# mk_initrd -s 1024*768
Root device:    /dev/hda2 (mounted on / as reiserfs)
Module list:    reiserfs

Kernel image:   /boot/vmlinuz-2.6.8-24.25-default
Initrd image:   /boot/initrd-2.6.8-24.25-default
Shared libs:    lib/ld-2.3.3.so lib/libc.so.6 lib/libselinux.so.1
Modules:        kernel/fs/reiserfs/reiserfs.ko
Including:      udev klibc
Bootsplash:     SuSE (1024*768)
Wie man sieht, ist mein System nicht mehr ganz taufrisch, aber wenn die Daten für den Splashscreen an der korrekten Stelle sind, wird mit "mk_initrd" was gültiges gebaut. Kann jetzt aber sein, daß meine Kenntnisse da veraltet sind...
 
Also Grub habe ich nun wieder neu draufgepackt und nun funzt es komischer weise obwohl ichs vorher auch mal neu draufgemacht hatte.
Wie man windows noch booten kann such ich mir dann nacher noch raus.
Danke für die Hilfe^^
 
menu.lst-Eintrag

Wie man windows noch booten kann such ich mir dann nacher noch raus.
Danke für die Hilfe^^
Hi,

klasse, dann löppt es ja nu... @Windows: Das ist ja noch da, wo es vorher war, also ein korrekter Eintrag (hängt halt von den Gegebenheiten ab) in der "menu.lst" und es sollte gehen. Hast du von der alten eine Sicherung? Da könntest du es einfach abschreiben, wenn sich nix geändert hat, müßte es ja noch genau so gehen wie früher.

Ansonsten immer eins nach dem anderen, erst mal mußte es ja überhaupt wieder laufen. Deshalb hat vielleicht noch niemand hier was dazu gesagt... Wenn du es nicht findest, erzähle noch mal, wo genau dein Windows liegt und wo Linux. Dann kann man diskutieren, was in der "menu.lst" stehen muß, um das Teil zu booten. Dazu (hab jetzt nicht gesucht) gibt es aber bestimmt Material zuhauf, auch hier im Board würde ich vermuten.
 
Um das mal abzukürzen, ein Eintrag sollte so aussehen:

Code:
title windows
rootnoverify (hdX, X)
makeactive
boot
chainloader +1

Das 'X' halt noch entsprechend ersetzen.
 
Um das mal abzukürzen, ein Eintrag sollte so aussehen:

Code:
title windows
rootnoverify (hdX, X)
makeactive
boot
chainloader +1

Das 'X' halt noch entsprechend ersetzen.

Also, Windows liegt auf sda1, Zur Zeit habe ich nur eine HD wobei dort die windows partition 1,2 GB groß ist. Muss der ientrag dann so lauten:

title Win 3.11
rootnoverify (hd0, sda1)
makeactive
boot
chainloader +1
 
Code:
title           Windows XP prof.
root            (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader     +1
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen SATA-Controller handelt.

Liegt nämlich bei mir auch auf sda1. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke theton, ich musste nur savedefault rausnehmen, dann hats geklappt.
 

Ähnliche Themen

Suse 11.0 von USB Stick installieren - Kernel Panic

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

Bootsplash & Grubsplash funktionieren nicht

Ubuntu X / dbus problem

GRUB: Vista bootet nicht mehr

Zurück
Oben