Kernel Panic bei Installation von OPensuse 10.2

H

hermannshermit

Grünschnabel
Hallo liebe Linuxleute,
ich bin völliger Neueinsteiger in Linux und wollte zuerst mal auf einem älteren System Linux probieren. Habe suse 10.2 brennen lassen und versucht auf einem AMD 686 zu installieren. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten

Ramdisk compressed image at block 0
invalid compressed format
VFS cannot open root device " null"

und am ende:
Kernel panic not syncing VFS
unable to mount root fs on unknown block (8,5)

Kann mir da jemand helfen?:hilfe2:

Hermannshermit
 
Da stimmen dann die Einträge in der /boot/grub/menu.lst nicht.
 
Hallo cheruskerfürst,
kannst Du mir da genaueres sagen? über diese Einträge..../boot/grub/menu.lst
Du merkst schon ich bin ein echter Grünschnabel, aber willig....
Grüße von Hermannshemir
 
Poste mal die Ausgabe von df -h und deine menu.lst
 
Sei mirnicht böse... Bahnhof,
wie kann ich die Dateien ausgeben, wenn ich tabula rasa gemacht habe.
Also Festplatte formatiert...
Hermannhermit
 
Sorry, hätte ich wohl schreiben müssen. Komme ich dann mit deinem Hinweis wohl nicht witer, oder?
 
Eher weniger ;)
Aber wenn die Platte eh schon formatiert ist, warum installierts du dann nicht neu?
Ich kenn mich mit SuSE nicht so aus, aber du musst darauf achten, dass GRUB im MBR installiert wird.
Aber das macht die Süsse meines Wissens eh automatisch.

btw: wenns ein älteres System ist, kommt SuSE nicht so gut.
Es gibt kleinere Distris, die auch weniger Ressourcen verbrauchen.
z.B grml oder DSL
 
Hat nichts zu tun mit GRUB.
Der Installer kann einfach den ramdisk nicht laden. Eher dann Hardwarefehler glaub ich dass dein CD/DVD nicht in ordnung ist.
Da stehen eine kernel und ramdisk drauf um deine Maschine laufen zu lassen während der Installation. Ramdisk wird "gemount" als viruelles BS und das gelingt bei dir nicht.

Wieviel RAM hast du?

Kannst auch mal ver suchen mit al diesen 'neuen' Sachen ausgeschaltet, wie ACPI usw.

In Prinzip laüft openSuSE auch auf ältere Maschinen; bei mir auf Celeron 333 MHz, mit 257 MB RAM. Bootet langsam, aber fuktioniert gut.
 

Ähnliche Themen

Kernel Panic GRUB 2

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

debian neuer kernel startet nicht

Crux - Kernel panic - unable to mount root fs

Debian install problem bie altem Laptop - kernel Panix

Zurück
Oben