Kernel Optionen hinzu fügen.

Emess

Emess

Turmspringer
Ich scheu mich schon lange diesen Thread zu erstellen, denn ich hab schon einige mal versucht zu verstehen, wie man einen Kernel kompiliert oder Optionen hinzu fügt. Doch leider ist es mir nicht gegeben das gelesene zu verstehen oder um zusetzen. Für einen Cardreader brauch ich nun bestimmte Kernel Optionen.
Kann mir jemand für Dummies erklären, wie ich folgende Optionen in den Kernel pack?

Code:
Installation unter Linux

Vorausgesetzte Kerneloptionen::

Loadable module support  --->
    [*] Enable loadable module support

General setup  --->
    [*] Support for hot-pluggable devices

SCSI support  --->
    [M] SCSI support
    [M]   SCSI disk support
    [M]   SCSI generic support

File systems  --->
    [M] DOS FAT fs support
    [M]   MSDOS fs support
    [M]   VFAT (Windows-95) fs support

    [*] /proc file system support

    [*] /dev file system support

    [*]   Automatically mount at boot

USB support  --->
    [M] Support for USB
    [*]   Preliminary USB device filesystem
    [M]   UHCI Alternate Driver (JE) support
    [M]   USB Mass Storage support

    [*]     Datafab MDCFE-B Compact Flash Reader support

    [*]     Microtech CompactFlash/SmartMedia support

    [*]     SanDisk SDDR-09 (and other SmartMedia) support

    [*]     Lexar Jumpshot Compact Flash Reader
 
Hi,

Code:
cd /usr/src/linux
make menuconfig

Option auswählen

dann verlassen und speichern

Code:
make && make modules && make modules_install
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/neuerkernel

dann noch die menu.lst auf den neuen kernel anpassen.

Das wars.
Und neustarten net vergessen (außer du hast nur Module hinzugefügt).

Mfg

Sebi
 
Hi,

also die menu.lst musst du nur anpassen falls du auch ein neuen Kernel kompiliert hast und nicht nur Module.
Was meinst du mit wie genau wird gespeichert

Mfg

Sebi
 
Nein, dass Speicher bezieht sich nur darauf das deine aktuelle kernel config gespeichert wird. Da bekommst du dann schon ein Fenster beim Verlassen gezeigt.

Der Code betrifft das kompilieren und (installieren).

Mfg

Sebi
 
Nein, dass Speicher bezieht sich nur darauf das deine aktuelle kernel config gespeichert wird. Da bekommst du dann schon ein Fenster beim Verlassen gezeigt.

Der Code betrifft das kompilieren und (installieren).

Mfg

Sebi

Ich geh mal davon aus, dass wenn was geändert wurde auch kompiliert und installiert werden muss.
 
Würde ich bei Debian nicht empfehlen ... make-kpkg ist das sauberer ...

seht ihr, jetzt haben wir noch eine weitere Meinung. Aber mich irritiert das eben.
Wobei ich der Meinung von Godspeed am ehesten Trau. Doch der Kerl drückt sich immer extrem knapp aus. Und ich werd als unsicherer.
 
Wieso kurz? bitmuncher hat doch schon den Link mit der ausführlichen Version gepostet ...

Wenn was unverständlich ist, sag Bescheid ...
 
Wieso kurz? bitmuncher hat doch schon den Link mit der ausführlichen Version gepostet ...

Wenn was unverständlich ist, sag Bescheid ...

Hier ist der Inhalt von /usr/src
Code:
debian2:/usr/src# ls
alsa-driver.tar.bz2
kernel-patches
linux-headers-2.6.18-3
linux-headers-2.6.18-3-686
linux-headers-2.6.18-4
linux-headers-2.6.18-4-686
linux-kbuild-2.6.18
linux-OLDVERSION.1171664768
Module
modules
nvidia-kernel-2.6.18-3-686_1.0.8776-4+2.6.18-7_i386.deb
nvidia-kernel-source.tar.gz
rpm
rt2500.tar.gz
Utilitys
debian2:/usr/src#

wo find den die linux-source?
 
Lies mal "Voraussetzungen" ... ;)

Also, wie ich das jetzt verstehe, wird der kernel aus der kernel-source gebacken und wird nach dem backen zum linux-image für das ich dann widerum den passenden linux-header brauche.
Wenn das so ist, kann ich dan gleich den 2.6.21-1-686 nehmen?
 
Fast ... aus den Sourcen baust Du Image und (falls benötigt) das Header-Paket.
Letzteres brauchst Du nicht zwingend, wenn Du das Source-Verzeichnis, aus dem Du den Kernel gebaut hast, stehen lässt.

Und ja, Du kannst die 2.6.21er Sourcen aus Unstable nehmen ... falls Du magst. (2.6.21-1-686 gibt es nicht ... zumindest nicht als Source ;) )
 
Fast ... aus den Sourcen baust Du Image und (falls benötigt) das Header-Paket.
Letzteres brauchst Du nicht zwingend, wenn Du das Source-Verzeichnis, aus dem Du den Kernel gebaut hast, stehen lässt.

Und ja, Du kannst die 2.6.21er Sourcen aus Unstable nehmen ... falls Du magst. (2.6.21-1-686 gibt es nicht ... zumindest nicht als Source ;) )

Ich werd es Morgen ausprobieren und mich dann noch mal melden
 
...ich find die Sourcen in seinem listing gar nich...ist das das kbuild Dingens?

Dann muesste er sich doch erst die Sourcen ziehen....gott bin ich aufgeregt...;)
 
hm, ich hab es ja fast geahnt!
Code:
debian2:/home/michael# cd /usr/src
debian2:/usr/src# ls
alsa-driver.tar.bz2          linux-source-2.6.21.tar.bz2
kernel-patches               Module
linux-headers-2.6.18-3       modules
linux-headers-2.6.18-3-686   nvidia-kernel-2.6.18-3-686_1.0.8776-4+2.6.18-7_i386.deb
linux-headers-2.6.18-4       nvidia-kernel-source.tar.gz
linux-headers-2.6.18-4-686   rpm
linux-kbuild-2.6.18          rt2500.tar.gz
linux-OLDVERSION.1171664768  Utilitys
linux-source-2.6.21
debian2:/usr/src# cd linux-source-2.6.21
debian2:/usr/src/linux-source-2.6.21# make menuconfig
  HOSTCC  scripts/kconfig/lxdialog/checklist.o
In file included from scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:24:
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:32:20: error: curses.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:24:
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:97: error: expected specifier-qualifier-list before 'chtype'
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:187: error: expected ')' before '*' token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:193: error: expected ')' before '*' token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:195: error: expected ')' before '*' token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:196: error: expected ')' before '*' token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:197: error: expected ')' before '*' token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:198: error: expected ')' before '*' token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:200: error: expected ')' before '*' token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:31: error: expected ')' before '*' token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:59: error: expected ')' before '*' token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:95: error: expected ')' before '*' token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c: In function 'dialog_checklist':
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:116: error: 'WINDOW' undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:116: error: (Each undeclared identifier is reported only once
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:116: error: for each function it appears in.)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:116: error: 'dialog' undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:116: error: 'list' undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:116: warning: left-hand operand of comma expression has no effect
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:129: warning: implicit declaration of function 'getmaxy'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:129: error: 'stdscr' undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:130: error: 'KEY_MAX' undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:131: warning: implicit declaration of function 'getmaxx'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:137: error: 'COLS' undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:138: error: 'LINES' undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:140: warning: implicit declaration of function 'draw_shadow'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:142: warning: implicit declaration of function 'newwin'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:143: warning: implicit declaration of function 'keypad'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:143: error: 'TRUE' undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:145: warning: implicit declaration of function 'draw_box'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:146: error: 'struct dialog_color' has no member named 'atr'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:146: error: 'struct dialog_color' has no member named 'atr'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:147: warning: implicit declaration of function 'wattrset'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:147: error: 'struct dialog_color' has no member named 'atr'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:148: warning: implicit declaration of function 'mvwaddch'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:150: warning: implicit declaration of function 'waddch'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:151: error: 'struct dialog_color' has no member named 'atr'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:154: warning: implicit declaration of function 'print_title'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:156: error: 'struct dialog_color' has no member named 'atr'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:157: warning: implicit declaration of function 'print_autowrap'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:164: warning: implicit declaration of function 'subwin'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:171: error: 'struct dialog_color' has no member named 'atr'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:171: error: 'struct dialog_color' has no member named 'atr'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:189: warning: implicit declaration of function 'print_item'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:192: warning: implicit declaration of function 'print_arrows'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:195: warning: implicit declaration of function 'print_buttons'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:197: warning: implicit declaration of function 'wnoutrefresh'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:199: warning: implicit declaration of function 'doupdate'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:202: warning: implicit declaration of function 'wgetch'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:210: error: 'KEY_UP' undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:210: error: 'KEY_DOWN' undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:220: error: 'FALSE' undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:221: warning: implicit declaration of function 'scrollok'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:222: warning: implicit declaration of function 'wscrl'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:232: warning: implicit declaration of function 'wrefresh'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:293: warning: implicit declaration of function 'delwin'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:297: error: 'KEY_LEFT' undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:298: error: 'KEY_RIGHT' undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:310: warning: implicit declaration of function 'on_key_esc'
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:312: error: 'KEY_RESIZE' undeclared (first use in this function)
make[1]: *** [scripts/kconfig/lxdialog/checklist.o] Fehler 1
make: *** [menuconfig] Fehler 2
debian2:/usr/src/linux-source-2.6.21#
 
Würde ich bei Debian nicht empfehlen ... make-kpkg ist das sauberer ...
Fukkelt mir persönlich aber zu viel in der menu.lst rum.
Ich persönlich bevorzuge
Code:
make && make modules_install  
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/neuerkernel

menu.list mach ich immer von Hand.

@ Emess
Code:
make config
mal probiert?
Ist zwar umständlicher, (musste auch nicht ausführen) aber dann könnte man das Problem etwas einkreisen.
Es scheint ein Problem mit dialog zu geben.
 

Ähnliche Themen

LIDL-Surf-Stick Huawei E 1550 an CentOs 6.2

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

Erklärung Samba-Optionen valid users, read -und write list

Zurück
Oben