kernel optimieren

Tux-Forever

Tux-Forever

Linuxer
bringt es eigentlich so viel mehr perfomance bei spielen z.b. wenn ich denn kernel auf nen athlon optimiere bei debian oder überhaupt???
 
Original geschrieben von Tux-Forever
bringt es eigentlich so viel mehr perfomance bei spielen z.b. wenn ich denn kernel auf nen athlon optimiere bei debian oder überhaupt???

Bringt eher was wenn du das GESAMMTE SYSTEM optimierst (siehe Gentoo, etc.)
 
Hängt auch ein wenig ab davon, was Du alles im Kernel aktiviert hast und an Diensten bei dir läuft. Aber auch nur wegen der verbrauchten Ressourcen im System...
Bei nem voll modular aufgebauten Kernel macht es dementsprechend weniger aus, da alles nur dann ins System eingebunden wird, wenns gebraucht wird.
Ansonsten bringt, wie Devilz_ schon meinte, es eigentlich nur spürbar was, wenn Du Dein gesamtes System optimiert betreibst(3D-Beschleunigung, DMA usw. selbstverständlich vorrausgesetzt). Ressourcentuning ist auch noch möglich durch Verwendung schmalerer Apps.
 
Wobei ihm Ressourcentuning wenig bringen würde .... ich denke eher mal das ein System komplett neu übersetzt und optimiert auf die CPU (sofern es eine der neueren Generation ist AMD XP / Intel P4) wirklich die Sahne auf der Torte ist :) (oder wie der Spruch auch immer heißt *g*)
 
Hast ja recht, Devilz_, dies ist dann aber auch ne Holzhammer-Methode, dafür aber am optimalsten.
Ressourcentuning betrifft ja auch nur Rechner, die nicht soviel RAM drin haben und auch sonst schon
überladen sind mit laufenden Apps und Diensten. Ist eher ein 'rumgedoktore', als ne gute Lösung.
 
Bei neuen PCs würd sichs vielleich lohnen den Kernel ab und zu upzudaten (bei Debian geht das ja recht einfach), damt du immer die neuesten Treiber hast
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel 6.7 mit BCacheFS: Updates für (i)GPUs von Nvidia und Intel, Itanium ist raus

Linux Kernel 6.4: Update bringt initiale Unterstützung für Apples M2 [Notiz]

Neptune 7.5 („Ada“): Deutsches Derivat von Debian mit neuerem Linux-Kernel 5.18

Tails 5.7: Metadaten-Cleaner und Tor-Update für mehr Anonymität

Kernel Kaltstart / reboot?

Zurück
Oben