kernel, module, initrd wird nicht erstellt

P

prologix

Grünschnabel
hallo,

ich hab mir den 2.4.32er kernel gebacken und eigentlich auch alles nötige mit angegeben.
allerdings wird beim booten des neuen kernels ein kernel panic ausgegeben, dass mir sagt, dass ext3 nicht mitkompiliert wurde. das liegt daran dass ext3 nur modular eingebunden ist. das will ich auch ändern, allerdings gibts einige sachen die nur modular eingebunden werden können.
wenn ich den kernel fertig kompiliere habe ich allerdings keine initrd die ich benutzen kann. wie kann ich mir diese erstellen lassen?
wenn ich den kernel als .deb package mit --initrd zusammenbasteln lasse erhalte ich die fehlermeldung dass ich die "option --initrd" nicht bearbeitet werden kann.

kann mir da jemand helfen?
oder hab ich da was verstanden?!

mfg + danke im voraus
prox
 
Welche Distribution und wie baust Du den Kernel?
 
Hallo
Das deb lässt darauf schließen, dass du ein debianartiges System nutzt.

Dann könnte es sein dass du cramfs nicht zur Verfügung stellst.

Lies dazu bitte mal diesen Link:
http://www.debian.org/doc/manuals/reference/ch-kernel.de.html
Also wirf einen Blick in die
/etc/mkinitrd/mkinitrd.conf

Hoffe das hilft dir weiter.
Normalerweise ist das aber nur nötig, wenn du den Kernel portieren willst.
Sonst geht es auch ohne.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Suche How To für Kernel bauen unter SUSE

Kernel panic ... unable to mount root fs...

Zurück
Oben