Kernel konfiguration ansehen

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
kann mir bitte jemand helfen, da ich mir die Konfiguration der alten Kernel ansehen will. Im /boot finde ich nur die config file. In /usr/src/ finde ich kein kernel, wo wird das bei SuSE 9.0 sein?
 
Wenn du die config-file hast dann kannst du dir doch die konfiguration ansehen. sonst hast du dir die kernelsourcen vllt. nicht mit installiert? die müssten ja sonst in /usr/src liegen!
 
ich habe 2 SuSE Linux 9.0 installationen, bei beiden liegen in /usr/src/nur ein package Verzeichnis und darunter sind nix von Kernel drinnen.

wie kann ich mir den config .file ansehen, da ich sie ins linux Verzeichnis kopieren möchte und mittels make xconfig ansehen will?

Ich dachte, dass sich im /usr/src immer ein Kernel befindet...

Was ist mit Kernelsourcen gemeint?

naja, muss ich mir den halt mit vi ansehen...
 
also die kernelsource ist der quelltext des kernels dh du musst ihn noch kompilieren
die config file sollte eigentlich hier sein: /usr/src/linux/.config
 
hi Linuxneuling

wie ExRevel schon geschildert hat, hast du die kernel-sourcen noch nicht installiert.
rufe bitte yast2 auf und suche bitte nach kernel, dann findest du unter anderem kernel-source(The linux kernel source), die installierst du bitte und schon legt er dir ein verzeichnis an, z.b. /usr/src/linux-2.4.21 welches wiederum ein link auf /usr/src/linux ist.
jetzt gehst du zum verzeichnis /usr/src/linux und solltest make menuconfig, bzw. make xconfig aufrufen können.(als root)
kleiner tip, um make xconfig nutzen zu können, melde dich mittels sux zum root an, damit du den x-server vom benutzer nutzen darfst.
also:
sux
root-passwort

unter make xconfig hast du dann die möglichkeit, die .config aus deinem /boot-ordner zu laden.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

gruß cotelli
 
hi cotelli,

danke, dass du mir ausdrücklich erklärt hast! Jedoch finde ich im yast2 nichts von Kernel...weder im Bereich System, Hardware noch Sontiges ....
 
hi Linuxneuling

ich habe dir mal 1 screenshot gemacht, ich hoffe es hilft dir bei der suche nach den kernel-sourcen.
yast2: software installieren oder löschen, als quelle musst du die cd's angeben, sonst unter punkt installationsquelle wechseln die cd angeben.
(aber ich denke so sollte es auch alles eingestellt sein bei dir)
sollte es überhaupt nicht klappen mit hilfe von yast2, würde es zum beispiel noch die möglichkeit geben, die kernel-sourcen direkt von cd zu ziehen.
die quellen(sourcen) befinden sich auf cd2 unter /mountpoint/suse/i586.
ist eine rpm-datei, die du dann installieren kannst.(ins verzeichnis /usr/src legen)
z.b. rpm -ivh kernel-source-2.4.21-99.i586.rpm
ob dann ein link auf /usr/src/linux angelegt wird, kann ich jetzt nicht sagen, aber das kannst du dann per hand erledigen.
ln -s /usr/src/deine-quelle /usr/src/linux (deine-quelle == z.b. linux-2.4.21-99)
du kannst dir aber auch kernel-quellen direkt von www.kernel.org holen.
 

Anhänge

  • yast2.jpg
    yast2.jpg
    243 KB · Aufrufe: 15
  • suse-cd2.jpg
    suse-cd2.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

X startet nichtmehr

Zurück
Oben