Kernel für Ati Compilieren ((AGPGART anyone?)

T

tsaG

Grünschnabel
Hi, ich wollte nach dieser Anleitung meine Graka 3D Fähig machen, jedoch war ich völlig perplex als ich diese Optionen garnicht in meinem Kernel fand!

Hier mal ein Screenshot (Weil andere mir das als CODE nicht geglaubt haben ^^)
http://img409.imageshack.us/my.php?image=conf0rz.jpg

Ich habe ein AV8 mit Via Chipsatz und einen amd64


Irgendwie habe ich das Gefühl das es bei einem 64bit Gentoo anders geht als bei einem 32bittigen. Jedoch habe ich bis auf einen (!) Klageschrei nichts gehört und auch keine Howtos für 64bit gefunden (und den link zum Klageschrei hab ich atm verschlampt :D) . Dort stand das bei 64bit nichtmehr der AGPGART Treiber verwendet werde sonder der K8 GART Support. Kann mir das jemand bestätigen?

jedoch funktioniert bei mir auch kein fglrxinfo

Hier ist nochmal der ganze Verlauf (aus einem anderen Forum) klick

-tsaG
 
Die AGP Unterstützung ist immer noch im Kernel.
Sich dazu einfach mal das .config file ansehen.

Die manuelle Kernelconfiguration ist auch "merkwürdig".
 
Dass agpgart als Option direkt nicht anwählbar ist, hatte ich auch mal.
Ich glaube unter "Processor-Type and -Features" findet du die Option GART_IOMMU.
Wenn diese deaktiviert ist, kannst du dann agpgart wieder auswählen.
 
Juhu, es geht.

Nun das nächste:

Ich habe (laut meines erachtens) Opengl am laufen. Laut glxgears auch 13k fps (vorher cpu only waren es nur 180 fps). Aber wenn ich jetzt HL2 mit wine starten will sieht es so aus als wäre alles CPU gerendert. Im Hauptmenü sieht die Grafik aus wie vor 6 Jahren, alles bewegt sich ganz langsam ( vllt 0,0001 fps :D), und beim anfangs Valve Splashscreen (der typ mit dem Ventil im Auge) habe ich Pixelfehler o0. (Ausserdem startet alles in 800x600, jedoch kann man das ja ingame umstellen).

HilfEE!

-tsaG
 
Naja, es muss nicht an deiner 3D Karte liegen, wenn ein Spiel über WINE nicht funktioniert. Ich würde vorschlagen: Versuch mal ein anderes, natives Linux Spiel zu spielen und schau mal wie die Resultate da auffallen. Wenn das besser funktioniert (was ich ganz stark annehme), wird WINE und HL2 wohl nicht korrekt eingerichtet sein oder ggf andere Probleme haben.
 
Hast recht, Wolfeinstein et funktioniert (wobei da auch irgendwie manchmal freeze von ner halben sekunde ~ auftreten und der Ton ein bisschen springt, muss der sache auhc mal auf den Grund gehen.)

Aber wie kann man denn da wine richtig konfigurieren? winecfg ist ja ziemlich spärlich ausgerüstet und die config haben sie ja abgeschafft.

-tsaG
 
tsaG schrieb:
Aber wenn ich jetzt HL2 mit wine starten will sieht es so aus als wäre alles CPU gerendert. Im Hauptmenü sieht die Grafik aus wie vor 6 Jahren, alles bewegt sich ganz langsam ( vllt 0,0001 fps :D), und beim anfangs Valve Splashscreen (der typ mit dem Ventil im Auge) habe ich Pixelfehler o0.
Wie hast du das denn überhaupt zum Laufen bekommen? Ich dachte es gäbe da Probleme wegen dieser Steam Sache.
 
tsaG schrieb:
Hast recht, Wolfeinstein et funktioniert (wobei da auch irgendwie manchmal freeze von ner halben sekunde ~ auftreten und der Ton ein bisschen springt, muss der sache auhc mal auf den Grund gehen.)

Nutzt du KDE?
Wenn ja, dann begib dich ins KDE-Kontrollzentrum --> Sound & Multimedia --> Sound -System.

Dort klickst du "Soundsystem aktivieren" weg/aus/ab. damit wird arts deaktiviert, der mir auch in SuSE 10.1 jedes Spiel zum stocken bringt :)

Wegen HalfLife2:
Ich weiss im Moment zwar die URLs nicht mehr, aber es gibt "da draussen" im Netz ca 5 gute HowTos, die sich speziell mit den drei Komponenten HL2, Steam und WINE befassen. Google sollte da helfen, es zu finden.
 
Bloodsurfer schrieb:
Wie hast du das denn überhaupt zum Laufen bekommen? Ich dachte es gäbe da Probleme wegen dieser Steam Sache.

Nein, absolut keine Probleme. Das einzige was du noch, zusätzlich zu Wine, brauchst ist das Active X Plugin und die Schriftart.

Zico schrieb:
Wegen HalfLife2:
Ich weiss im Moment zwar die URLs nicht mehr, aber es gibt "da draussen" im Netz ca 5 gute HowTos, die sich speziell mit den drei Komponenten HL2, Steam und WINE befassen. Google sollte da helfen, es zu finden

Ja, hab mich auch schon durch ein paar durchgelesen, und habe dann aber diesen benutzt. Diese Seite (Linux-Gamers) ist sowieso richtig gut was Spiele unter Linux betrifft.

Und die Sache mit dem Soundserver werde ich jetzt mal ausprobieren

-tsaG
 
Zurück
Oben