kernel-default 2.6.18.8-1.ccj45

M

MartinL

Jungspund
Hallo miteinander!
Ich suche eine rpm-Version des kernel defaults 2.6.18.8-1.ccj45 für Suse10.2 im Internet, finde aber leider keine mehr...
Durch einen Update auf eine aktuellere Kernel-Version (2.6.20) kann ich mein Linux nicht mehr anwenden, da die Grafikoberfläche "zerschreddert" ist.
Leider finde ich nirgends mehr meine alte Kernel-Version... :hilfe2:
Durch ein downgrade auf die alte Version sollte es doch wieder funtkioneren....

Hoffe, jemand kennt einen Link zu diesem Kernel...

Viele Grüße,
Martin
 
Code:
[suser-jengelh]
type = rpm-md
name = Repository: suser-jengelh
baseurl = http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-jengelh/SUSE-10.2
 
Hi b3ll3roph0n
Leider gibts da nur die Version 2.6.20.15....und seitdem ich auf diese upgedatet habe, geht mein Linux nicht mehr...

Viele Grüße,
Martin
 
Naja das sollte aber doch kein Hindernis sein.

Fehlermeldung?
 
Leider gibts da nur die Version 2.6.20.15....und seitdem ich auf diese upgedatet habe, geht mein Linux nicht mehr...
Stimmt, jengelh ist auf 2.6.20.x gegangen ... Pech gehabt ... würde ich sagen ... 8)

Btw: Die Fehlerbeschreibung hört sich irgendwie nach fehlendem Graphiktreiber an ...
ATI? - NVIDIA?

Du weißt, dass du den Treiber nach jedem Kernelupdate neu installieren musst?


Ansonsten - wenn du unbedingt einen 2.6.18er Kernel willst/brauchst - bleibt dir wohl nicht anderes übrig, als wieder den SUSE-Standardkernel einzuspielen oder dir selbst einen Kernel zu bauen.
 
Hi!
@b3ll3roph0n:
Das ich bei jedem Kernel-Update die Grafikkartentreiber neu installieren muss, wusste ich nicht...Beim Update auf Kernel 2.6.18.8 habe ich damals auch nicht die Grafikkartentreiber aktualisiert.
Besitze eine Ati Mobility Radeon x300 in meinem Laptop.
Beim Starten von SaX2 wird die Karte auf korrekt angezeigt...

Beim updaten auf den neuen Kernel kam es noch zu folgenden Warnings für folgende Module: a5100.ko, p80211.ko, acx.ko, ipw3945.ko, pbe5.ko, at76_usb.ko
Code:
Warning: Module xxx from kernel 2.6.18.8.ccj45-default has no modversions, so it cannot be reused for kernel 2.6.20.15-ccf49.

@Zico: Das mein Linux nicht mehr funktioniert ist vielleicht etwas übertrieben gewesen in meinem letzten Statement. Die Grafikausgabe funktioniert nur nicht mehr korrekt (vgl. Ausgangsposting...)

Viele Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - stimmt die Fehlerbeschreibung beim ersten Post über den neuen Kernel hatte ich überlesen.

Aber ic denke, dass die Neuinstallation des Treibers zumindest den Fehler mit X, der grafischen Oberfläche lösen sollte.
 
@ Zico:
kein Problem!
Okay, ihr beide ratet mir also zu einer Neuinstalltation der Treiber.
Dann werd ich das wohl mal machen!
Melde mich wieder :D

Viele Grüße,
Martin
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, jetzt habe ich die Grafikkartentreiber installiert; genauso wie es auf der Suse Seite http://de.opensuse.org/ATI-Treiber_unter_SuSE_10.2_installieren steht.
Leider hat sich nichts geändert, und wenn ich in der Konsole als root fglrxinfo eingebe, bekomme ich auch nicht die erwartete Ausgabe, sondern:
Code:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
Error: unable to open display: 0
:think:
Okay,....und nun....? Hoffe ihr wisst Rat ?(

Viele Grüße,
Martin

P.S.: Den Schritt: Bereite den Kernel vor in der Anleitung habe ich nicht gemacht, da ich das Verzeichnis linux nicht hatte, sondern nur verzeichnisse für den neu installierten kernel, und den alt installierten kernel...ich habe zwar die befehle im verzeichnis vom neu installierten Kernel versucht, aber konnte sie natürlich nicht ausführen....Den alten Grafikkartentreiber habe ich schon deinstalliert....
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst vorher als normaler user mit
xhost +

Den Zugriff auf den Xserver freigeben und dich dann mit su als root anmelden ,..
 
Hallo miteinander!
Danke für eure Hilfen!
Ich habe nochmals die Ati-Treiber installiert, und jetzt funktionierts. Anscheinend muss ich beim ersten Mal einen Fehler gemacht haben!

Vielen vielen Dank für die ZÜGIGE Hilfe! Sowas habe ich in Foren noch nicht oft erlebt :)

Viele Grüße,
Martin
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

Mein Server versendet SPAM in Massen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben