kernel 2.6.4 und sound

I

icy_wiener

Mitglied
Hi,

wieder mal ein Soundproblem.
Ich nutze Fedora Core1 und habe den Kernel 2.6.4 kompilliert.
Leider funktioniert der Sound unter dem neuen Kernel nicht mehr.
Ich nutze die Soundkarte "Creative SoundBlaster Live!" und egal ob ich OSS oder ALSA
in xconfig einstelle, beim KDE-Start kommt immer diese Fehlermeldung:
---
Error while initializing the sound driver:
device /dev/dsp can't be opened (No such device)
The sound server will continue, using the null output device.
---

Weiß jemand Rat!
Ach ja, unter Gnome bekomme ich mit dem neuen Kernel auch keinen Sound mehr!

Grüße
Phil
 
Im 2.6er Kernel ist der Alsa Driver mit drin, das weißt du, oder?
Und du hast da auch alles richtig konfiguriert?
Welche Version von alsa-lib und alsa-utils hast du denn? Vielleicht mal updaten?

Ich hatte diesen Fehler bisher nur, als ich noch kein Alsa installiert hatte. :ugly:
 
also bei der Kernelkonfiguration binde ich "SoundCard Support" und und "ALSA" als Modul ein.
Zusätzlich habe ich unter ALSA-PCI-Devices "EMU10K1" für meine Soundkarte (SB Live!) gewählt.

ALSA als extra Programm habe ich nicht installiert, nur eben dass was der Kernel mitbringt. Ist das etwa nur der Treiber und muss ich die Programme selbst dazu installieren?
 
Versuch doch mal den Alsa wegzulassen beim Kernel compilieren udn nur OSS zu benutzen.
Bei mir hats geholfen. Hab das selbe Problem gehabt. Allerdings mit einer andern Soundkarte.
 
Also ich würde bei Alsa bleiben.

icy_wiener schrieb:
ALSA als extra Programm habe ich nicht installiert, nur eben dass was der Kernel mitbringt. Ist das etwa nur der Treiber und muss ich die Programme selbst dazu installieren?
Du brauchst dann noch eine neue Version von Alsa-lib und Alsa-utils.

Dann noch mit "alsamixer" die Karte unmuten und die Lautstärke anstellen.

Bei mir hats so gefunzt.
 

Ähnliche Themen

LIDL-Surf-Stick Huawei E 1550 an CentOs 6.2

Kanotix: Neuer Benutzer erstellt -> Kein Sound

kein sound + kde

debian etch, sound probleme

Soundproblem mit LFS

Zurück
Oben