Keinen Sound mit Intel HD Audio Controller

D

daleth

Grünschnabel
Hi, ersmal.

Ich habe ein riesen Problem und bin fast am verzweifeln.
Ich versuche jetzt schon set zwei Tagen den Sound auf meinem Notebook zum laufen zu bringen.

erstmal ein paar technische Daten:

Notebook - Acer TravelMate C202TMi
Distri - Suse Linux (i586) 10.0 Kernel 2.6.13-15-default
SoundChip - 00:1b.0 Class 0403: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 04)
alsa - alsa-driver-1.0.11rc1, alsa-lib1.0.11rc1, alsa-utils-1.0.11rc1

So, nun habe ich folgendes problem:
Alle benötigten kernel module für den sound lassen sich laden, bis auf "snd-hda-intel".
Bei dem befehl "> modprobe snd-hda-intel" bleibt modprobe anscheinend stecken (wird nicht beendet).
Alles funktioniert noch und komischer weise wird beim aufruf von "lsmod" angezeigt, dass "snd-hda-intel" geladen ist"
Jetzt habe ich noch rausbekommen das es verschiedene Modelle des Chips gibt und man dieses beim laden auch angeben muss. Nur welches ist in meinem Notebook?? Ich fand folgende Liste im Netz.

* ALC880
o 3stack - 3-jack in back and a headphone out
o 3stack-digout - 3-jack in back, a HP out and a SPDIF out
o 5stack - 5-jack in back, 2-jack in front
o 5stack-digout - 5-jack in back, 2-jack in front, a SPDIF out
o 6stack - 6-jack in back, 2-jack in front
o 6stack-digout - 6-jack with a SPDIF out
o w810 - 3-jack
o z71v - 3-jack (HP shared SPDIF)
o asus - 3-jack
o uniwill - 3-jack
o F1734 - 2-jack
o test - for testing/debugging purpose, almost all controls can be adjusted. Appearing only when compiled with $CONFIG_SND_DEBUG=y

* ALC260
o hp - HP machines
o fujitsu - Fujitsu S7020

* CMI9880
o minimal - 3-jack in back
o min_fp - 3-jack in back, 2-jack in front
o full - 6-jack in back, 2-jack in front
o full_dig - 6-jack in back, 2-jack in front, SPDIF I/O
o allout - 5-jack in back, 2-jack in front, SPDIF out
o auto - auto-config reading BIOS (default)

Na toll, hab ich mir gedacht.
Windows sagt mir nämlich das, das ALC260 Codec benutzt wird. Ich besitze aber ein Acher Notebook und keins von HP oder Fujitsu. Ich babs trotzdem mal mit "modprobe snd-hda-intel model=hp" und "model=fujitsu" versucht. Das selbe problem "modprobe" bleibt hängen.

Ich weis echt nicht mehr weiter.... :hilfe2:
schonmal danke

mfg
daleth
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du mal mit 'lspci' bzw. 'lspci -vv' versucht, mehr ueber den Soundchip zu erfahren?

Tut eventuell auch der intel8x0-Treiber ( 'modprobe snd-intel8x0')?
Ergibt 'dmesg' Aufschluss darueber, was bei modprobe passiert, weshalb es haengen bleibt?

Wenn alles nichts hilft, versuch mal die Treiber von 4front (http://www.opensound.com). Die muessen allerdings alle 4 Monate neu kompiliert werden oder eine Lizenz gekauft werden.
 
Phu... ich habs jetzt doch geschafft das modul zu laden.
Ich hab nochmal alles neu übersetzt und ein bisschen rumprobiert.
Jetzt scheint zwar alles zu funktionieren, doch es kommt kein sound.
ich versuche ein ogg-file mit "ogg123" zu spielen.
Ich weis auch immer noch nicht was ich für einen "Intel HDA Chip" habe.

lspci -vv sagt folgendes:

00:1b.0 Class 0403: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 04)
Subsystem: Acer Incorporated [ALI]: Unknown device 007b
Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B-
Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR-
Latency: 0
Interrupt: pin A routed to IRQ 10
Region 0: Memory at d000c000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
Capabilities: [50] Power Management version 2
Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=55mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
Status: D0 PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
Capabilities: [60] Message Signalled Interrupts: 64bit+ Queue=0/0 Enable-
Address: 0000000000000000 Data: 0000
Capabilities: [70] Express Unknown type IRQ 0
Device: Supported: MaxPayload 128 bytes, PhantFunc 0, ExtTag-
Device: Latency L0s <64ns, L1 <1us
Device: Errors: Correctable- Non-Fatal- Fatal- Unsupported-
Device: RlxdOrd- ExtTag- PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop+
Device: MaxPayload 128 bytes, MaxReadReq 128 bytes
Link: Supported Speed unknown, Width x0, ASPM unknown, Port 0
Link: Latency L0s <64ns, L1 <1us
Link: ASPM Disabled CommClk- ExtSynch-
Link: Speed unknown, Width x0
Capabilities: [100] Virtual Channel
Capabilities: [130] Unknown (5)

...dann werde ich wohl mal alle Modelle ausprobieren müssen.
Aber danke für die Hilfe.

mfg
daleth
 
Hast du schonmal alsaconf laufen lassen?
 
...das war natürlich das erste was ich gemacht habe!
 
also ich musste unter gentoo immer
/etc/init.d/alsasound start
ausführen, bzw. in den Autostart machen, bevor der Sound funktionierte, aber ich weiß nicht, ob das unter Suse das selbe ist.
Ist das Modul auch unter /proc/modules aufgeführt, nachdem es geladen wurde?
Und hast du auch mit einem Mixer deiner Wahl die Lautstärke hochgeregelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten,
aber ja das habe ich alles schon versucht.
Mir ist da aber etwas aufgefallen.
Der Intel HDA Controller besitzt unter WindowsXP die IRQ 16 und unter Linux die IRQ 10.

Ich denke mal das der Hardware ne falsche IRQ zugewiesen wurde (ich hoffe es innständig).
Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich die IRQ ändern kann.
Ich habs schon mit dem Programm "setpci" versucht aber damit scheint man alles mögliche am PCI ändern zu können nur nicht die IRQ-Zuweisungen....

kennt sich da vielleicht jemand mit aus??

mfg
daleth
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Acer c204 und habe dort das problem das ich mit keine einzige live cd sound habe (werde bald gentoo installieren, wollte aber erst mal gucken wie ich da den sound ans laufen bekomme).Dder soundchip (alc260 (zeigt alsa-mixer an)) wird erkannt und lässt sich bei alsa-mixer einstellen.
deleth,hast du dein Problem mittlerweile gelöst?
 
Das Problem ist wohl schon bekannt ... hatte heute das gleiche Problem mit mehreren SuSE Distros auf nem HP Pavillion ...

Der Intel HD Audio Controller wird wohl noch nicht (vollständig) unterstützt vom kernel/alsa ...

Treiber wird zwar geladen, aber egal was passiert - kein Sound !
 
Hi,

ich habe ein FSC Notebook mit Intel HDA ... aka alc880 Chipsatz und hier laeuft er problemlos.

System: Debian Etch
Code:
uname -a
Linux junior 2.6.15-1-486 #2 Mon Mar 6 15:19:16 UTC 2006 i686 GNU/Linux

Konfiguration ueber alsa, Auszug aus /etc/modprobe.d/sound
Code:
alias snd-card-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel model=z71v index=0

Das Ganze sollte auch ueber modprobe ... laufen (lief es auch bis ich FBSD 6.1 getestet habe, Etch neu installieren musste aber vergessen habe wie und wo was genau einzutragen ist D'OH!)

Unbedingt die Lautstaerke einstellen (das vergesse ich auch immer), z.B. mit aumix.

Viel Spasz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand noch eine linux live cd mit kernel 2.6.17 außer knoppix 5.0.1 .Das knoppix startet nicht(bleibt bei pcmcia stecken und wenn ich pcmcia deaktiviere bleibt das bei hotplug...). Angeblich funktioniert in dem 2.6.17 der sound mit dem realtek chip.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=210289

EDIT: Habe knoppix ans laufen gebracht. Leider funktioniert der Sound immer noch nicht. Hat jemand noch ein paar ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wollte mitteilen, dass ich mittlerweile den Sound ans laufen gebracht habe. In alsa 1.0.12 rc1 ist ein patch für acer notebooks mit alc883 chips gekommen. Dieser wird dann aktiv, wenn man in der modules.conf den intel hda treiber sagt, dass man ein acer notebook hat (model=acer). Jetzt habe ich Sound über meine kopfhöhrer. Die Lautsprecher bleiben immer noch stumm. Die sind aber auch nicht so wichtig. Wenn ich lautsprecher brauche, schließe ich einfach meine Anlage am Kopfhöreranschluss an.
 

Ähnliche Themen

PulseAudio sound nur bei MPD

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

kein Sound bei sämtlichen Distributionen...

Asus U30sd + Arch + Alsa...

Alsa: snd-hda-intel geht nicht mehr

Zurück
Oben