Keine zlib.so bei Redhat

W

WolverineJR

Jungspund
Hallo Leute,

um auf einem meiner Redhat-Systeme ein Stück OpenSource-Software zu kompilieren, benötige ich auf dem System die Datei "zlib.so". Leider kann ich diese Datei nirgends finden. Weder mit "# locate zlib.so" noch mit "# find / -name zlib.so".
Nun hab ich in einem Post in einem anderen Forum gelesen, dass die Sourcen von zlib mit dem Parameter "--configure" kompiliert werden sollen, damit die Datei erzeugt wird. Aber nach "# make install" (und keinerlei Fehlern beim kompilieren) hab ich aber dennoch die Datei nicht gefunden.
Wieder in einem Post in einem Forum habe ich gelesen, dass zlib.so auf Redhat-Systemen nicht vorhanden ist. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil doch viele Softwareprodukte diese voraussetzen.

Hat hier jemand eine Idee für mich?

Danke!
 
Moin,

versuch mal "./configure --shared"

hier ein Auszug aus der configure
"# To create a shared library, use "configure --shared"; by default a static
# library is created."

hoffe es hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab' ich auch schon probiert. In meinem ersten Eintrag hab' ich irrtümlicherweise statt "--shared", "--configured" geschrieben.

Also wie gesagt, der Parameter "--shared" hat mir auch nicht geholfen.

Danke aber für deinen Tipp!
 
hi,

sag mal heisst die .so nicht vielleicht libz.so?
 
Nein,

hab' ich auch schon probiert. Akzeptiert er nicht.

Trotzdem Danke für Deine Antwort!

Schönen Sonntag noch!
 
:rolleyes:

Welches "Stück OpenSource-Software" versuchst du da überhaupt zu kompilieren?
Wie lautet die Originalfehlermeldung (im Wortlaut)?

Auf welchem System?
=> RedHat ???

Code:
rpm -q python
sagt?
 
Mit "Stück OpenSource-Software" meine ich PnP für Nagios.
Die original Fehlermeldung lautet: "PHP zlib.so not found"
System = RedHat (hatte ich in meinem Eingangspost erwähnt)

Code:
rpm -q python
python-2.3.4-14.2
(erklärst Du mir bitte, was Du daraus hoffst zu erfahren?? :think:)

Grüße!
 
System = RedHat (hatte ich in meinem Eingangspost erwähnt)
Auch von RedHat gibt es AFAIK verschiedene Releases ... :rolleyes:

Mit "Stück OpenSource-Software" meine ich PnP für Nagios.
Die original Fehlermeldung lautet: "PHP zlib.so not found"
PHP mit zlib Support übersetzt?
Pakete zlib und php5-zlib installiert?
zlib-Extension in der php.ini aktiviert?

Code:
rpm -q python
python-2.3.4-14.2
(erklärst Du mir bitte, was Du daraus hoffst zu erfahren?? :think:)
War eine erste Vermutung ... - ohne notwendige Informationen deinerseits war das ganze nur wildes Herumgerate ...


[edit]
http://www.mydatabasesupport.com/forums/linux-misc/248959-no-zlib-so-redhat.html
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53808

Multipostings sind unhöflich => Link
EOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von RedHat gibt es AFAIK verschiedene Releases ...
Code:
uname -r
2.6.9-42.ELsmp
Version: Redhat Enterprise Linux AS 5

PHP mit zlib Support übersetzt?
Ja. Hier noch die Ausgabe von "php -m"
Code:
ctype
date
dom
filter
gd
hash
iconv
json
libxml
mysql
openssl
pcre
PDO
pdo_sqlite
posix
Reflection
session
SimpleXML
SPL
SQLite
standard
tokenizer
xml
xmlreader
xmlwriter
zlib

Pakete zlib und php5-zlib installiert?
Code:
rpm -qa | grep -i zlib
zlib-1.2.1.2-1.2
zlib-devel-1.2.1.2-1.2
Ist "php5-zlib" als RPM-Paket im Netz verfügbar?

zlib-Extension in der php.ini aktiviert?
Auszug aus meiner php.ini:
Code:
extension=zlib.so
... wird aber verständlicherweise angemeckert, weil er die Datei nicht finden kann.
 

Ähnliche Themen

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Need auf packages

defektes Programm entfernen

3 Probleme/Fehlermeldungen wo ich nicht mehr weiter kommen tu! (glib, xmms, autoconf)

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben