Keine world Datei vorhanden?

M

mrplatzangst

Jungspund
ALT:Keine world Datei vorhanden? NEU: emerge spinnt nach unmerge von cfg-update

Hallo altehrwürdige Gentoo-User...und natürlich auch alle anderen Linux Anhänger

Ich habe mir gestern erfolgreich mein erstes Gentoo System von einer Stage3 mit dem genkernel installiert (2006.1). Alles schön und gut...
xorg-x11 läuft, Maus und Tasta auch ok...

Das erste was ich gemacht habe ist mir natürlich so viel Wissen über portage, emerge, etc. anzueignen wie möglich.

Dann bin ich über eine wunderbare Anleitung, bzgl. emerge, gestolpert und muss bei der dritten Sektion dieser Anleitung feststellen, dass meine world Datei fehlt :think:
Hier der Link zum Howto

Genau beim Schritt 3, wo beschrieben wird, dass man sich diese world Datei mittels "less /var/cache/edb/world" anzeigen lassen kann...Ich bekomme ein simples "No such file or directory" angezeigt.

Hoffe dass jemand bald mit dem Rettungswagen kommt :D

(Forensuche hab ich benutzt...Gentoo wiki ebenfalls durchsucht...leider nichts gefunden :/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal Schritt 4 lesen........^^
 
Hab ich doch^^

Hab ich getan.
Sogar ausgeführt...
Aber trotzdem keine world Datei in dem angegebenen Verzeichnis :D

Schlummert die vielleicht in einen anderen Verzeichnis?
Wenn Firefox fertig kompiliert ist werd ich das mal wiederholen...hab ja jetzt mal neugestartet...


Für alle die sich jetzt wundern...Schreibe hier grad am WinXP Laptop von meinem Vater :devil:

Der Gentoo-Rechner steht daneben.
 
Ich weiß ja nicht, welche world Datei du suchst, aber bei mir schlummert die hier:
Code:
ls /var/lib/portage
config  world
 
Yay...

@daniel.h:
Supi, danke.
Scheint wirklich die Datei zu sein :)

Dann wundere ich mich wirklich, warum die world Datei in der Anleitung (siehe den Link im ersten Beitrag) an einem völlig anderen Ort ist.

Vielleicht eine andere/ältere Version von Gentoo oder portage?
*grübel*
 
mrplatzangst schrieb:
@daniel.h:
Supi, danke.
Scheint wirklich die Datei zu sein :)

Dann wundere ich mich wirklich, warum die world Datei in der Anleitung (siehe den Link im ersten Beitrag) an einem völlig anderen Ort ist.

Vielleicht eine andere/ältere Version von Gentoo oder portage?
*grübel*
Ja, diese Anleitung ist ja auch ziemlich alt :oldman
 
Hallo
Ein Blick in die Manpage von find hilft dir künftig viele gesuchte Dateien zu finden. ;)

Gruß Wolfgang
 
: D...Und ein neues Problem...Mit Gentoo wird es nie langweilig

Hehe...irgendwie hab ich mit der Antwort gerechnet :D
Die Manpages sind schon was feines :rtfm:

Trotzdem danke für die Erinnerung..
Und danke allen anderen hier die so gut helfen...auch wenn es ein eher kleines Problemchen war :)

edit:
Mir stellt sich ein erneutes Gentoo Problem :D
Nachdem ich cfg-update mit "emerge --unmerge cfg-update" entfernt habe kam folgende Meldung wenn ich ein neues Paket emergen wollte:
Code:
erde ~ # emerge -av foo
bash: emerge_with_indexing_for_cfg-update: command not found

Jetzt hab ich auf dieser Seite den Hinweis gefunden doch meine /etc/pofiles auf zwei bestimme Zeilen zu überprüfen:
Code:
# cfg-update uses this alias to update it's checksum-index *before* emerging
alias emerge='emerge_with_indexing_for_cfg-update'
Diese zu löschen und
Code:
env-update
sowie
Code:
source /etc/profile
auszuführen.

Aber da ich keine /etc/profiles Datei habe, habe ich einfach eine angelegt, diese beiden Zeilen hineingeschrieben, kurz ausgeloggt, eingeloggt, die Zeilen wieder gelöscht und die Anleitung verfolgt...es stellte sich aber wie erwartet kein Erfolg ein :P

Aaaaber das kuriose an der Geschichte ist, dass wenn ich X beende und dies in der normalen Kommandozeile versuche, dann klappts ohne dass emerge meckert.
Da könnt ich jetzt z.b. ganz normal GQmpeg emergen...
Code:
emerge -av gqmpeg
Da zeigt er mir wie gewohnt alle Abhängigkeiten an und ich könnt es dann installieren...Aber wenn ich mit meinem Windowmanager ion2 arbeite und dies tun will steh ich vor einer Wand und es passiert das was ich am Anfang des edits beschrieben habe.

edit2:
Ich könnte ja eigentlich cfg-update in der Kommandozeile (STRG+ALT+F1) ja wieder emergen, aber ich warte mal ab, vielleicht habt ihr ja eine Idee warum es ohne X geht und mit X spinnt.
Btw...Anstatt von cfg-update hab ich mir etc-update installiert..wollte eigentlich nur ein wenig diese Update Programme ausprobieren, als ich dann auf beschriebenes Problem zugelaufen bin.

edit3:
Habe jetzt einfach cfg-update in der Kommandozeile emergt...läuft jetzt alles wieder :]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nach Absturz bei world Update zu hohe CPU Temperatur

Zurück
Oben