Keine Verschiebung bzw. kopieren auf Basis Ordner unter Kde 3.2 möglich

filo2003

filo2003

Jungspund
Hallo :help: ;(

Ich bin ein totaler nub was linux angeht. Ich habe mir vor drei wochen die Suse Personal 9.1 edition runtergeladen installiert und habe angefangen das system zu durchleuchten dabei ist mir aufgefahlen das ich nix in die basisordner unter kde Kopieren und installieren kann. nur unter /home/filo kann ich zugreifen und arbeiten.
Habe ich bei der installetion was falsch gemacht und wen ja was?
Am sonsten würde ich gerne wissen wie ich das endern kann.
Zur info ich habe noch ein xp system auf der platte installiert welches auf einer dafür extra vorgesenen Partition liegt. Die Platte ist in 5 Partitionen aufgeteilt welche aus 4 NTFS und eine aus FAT32 bestehen wobei auf der lätzteren das Linux system installiert wurde.
Boah wer gibt mir die Lösung für dieses scheiss Problem ich habe so viele Foren und beiträge gelesen alles ausprobiert aber nix klapte da ich auch nicht mal mein fstab beschreiben oder ändern kann.

Falls eine mögliche Lösung angeboten wird bitte mit detalierter Erklärung weil ich schlicht und einfach ein noob bin.Ich find das nicht schlimm!!!!!!!!!
;(
 
Vielleicht solltest du solche Dinge als root erledigen.
 
locker bleiben :)
du kannst aus dem grund nur auf /home/filo zugreifen weil du als "filo" angemeldet bist.
das ist dein heim-verzeichnis (so wie "Eigene Dateien" unter win). in diesem verzeichnis darfst nur du machen was du willst, andere benutzer haben ihr eigenes heim-verzeichnis indem sie machen dürfen was sie wollen. somit kann keiner deine privaten dateien löschen/ändern usw.
wenn du nun auf die anderen ordner zugreifen möchtest musst du dich als "root" anmelden anstatt als normaler user, da "root" alles (!) darf. du musst dich nur als "root" anmelden und schon hast du zugriff auf alle dateien und ordner von deinem linuxsystem (du hast das passwort für "root" bei der linuxinstallation festgelegt).

es ist aber nicht empfehlenswert sich als root anzumelden, da du (gerade als noob :)) schnell dein system zerstören kannst. aus diesem grund gibt es ja gerade die normalen user (wie bei dir z.b. "filo") mit denen du nix, außer dein heim-verzeichnis, kaputt machen kannst.
wenn du mal als root arbeiten MUSST, nimm den sudo befehl.
 
Danke aber ich glaube ihr versteht mich nett.
Ich habe bei der Installation nur dieses filo anstatt root angegeben und das PW bestimmt welches ich natürlich nicht nennen werde zum anderen möchte ich zB. mein Desktop ändern und dazu muss ich die Wallpapers in den bescheuerten Basisordner verschieben mir fällt jetzt nicht ein in welchen zum anderen wen ich Programme aus dem netz ziehe kann ich sie nicht installieren da mir gcc oder der cc compiler fehlen den gcc hatte ich schon runtergeladen aber konnte ihn aus diesem Fall nicht installieren,weil ich auf die beschiessenen Ordner nicht zugreifen konnte. usw. und sofort.
Unter anderem, wollte ich meine anderen Partitionen mitbenutzen. Die aber NTFS sind und das geht natürlich nicht oder?
Hier ist mein fstab Original was da drin steht bitte gebt mir ein Tipp wie ich das endern soll.

/dev/hda10 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda6 /windows/E ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda7 /windows/F vfat iocharset=utf8,filo,gid=users,umask=0000 0 0
/dev/hda8 /windows/G ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda9 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
 
wenn du (aus welchen gründen auch immer) kein rootpasswort angegeben hast, schau dir mal dieses howto an (http://www.kingmanu.de/stuff/linux/root Passwort vergessen.html) das sollte dir helfen ein neues passwort festlegen zu können. damit müssten dann die meisten deiner probleme gelöst werden können.
zu gcc: der is auf einer der suse installations cds drauf. musste einfach im yast mal auf software installieren/löschen klicken, da kannste den dann installieren (für yast benötigt man allerdings auch rootrechte). wenn du nochwas installieren willst, guck am besten erst auf den suse cds nach, da is schon ne menge dabei (von den suse cds lässt sich auch prima installieren, weil die mitgelieferte software funktioniert)

ps: wenn du gcc installierst installier am besten gleich "make" mit, da mann meistens beides brauch.
 
@oyster: "root" ist bei ihm aber "filo", oyster manu :), so zumindest wurde es geschrieben. Demnach muss er rootzugriff haben und da er eingeloggt ist, wird er entweder kein Passwort haben oder er hat halt eines (wie man aus seinem Text entnehmen kann).

@filo: verstehst du meine Signatur ?
 
ähh moment....
filo, du hast bei der installation einen benutzer namens filo angelegt und KEIN rootpasswort vergeben? oder hast du (wie auch immer du das geschafft hast) den user root in filo umbenannt?
 
Also bei der Installation wurde ich nach einem user namen und einem pw. aufgefordert. da Habe ich Filo als user und das pw angegeben was ich benutzen wollte.
Ich muss sagen das das die Personal Suse version ist und ich nur eine cd habe, ich habe keine pw. vergessen da ich nur eins angegeben habe und ich in der Konsole nach der eingabe von su dieses Passwort auch benutzen kann was ich bei der Installation angegeben habe. Ich glaube es wird nicht ersichtlich was ich möchte. ich habe ja zugriffe als root aber ich kann nicht meine Festplatten beschreiben sowohl die Windows NTFS als auch die Fat32 Festplatte kommt immer der fehler das es nicht geht.
Ich habe oben den Auszug eingefügt aus welchem ich als noob nicht erkennen kann wo der Fehler liegt.
Ich muss noch etwas ergänzen das ich die platten alle samt auslesen kann aber die Daten die auf den Platten liegen nicht lesen oder beschreiben kann. Ich würde mal sagen zb. mp3 dateien die auf einer dieser NTFS Platten liegen kann ich sehen aber nicht hören und nicht abspielen. Falls es dieses problem nicht gab oder es irgendjemanden unbekannt ist. Danke für die Mühe
 
mit fstab kenn ich mich nich so gut aus. aber gib doch mal "man fstab" ein, dann bekommste dazu ne hilfe.
ich werd später mal meine fstab posten, bin aber zur zeit noch mit win unterwegs.
 
meine fstab:

/dev/hda3 / reiserfs defaults 1 2
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/hda1 /windows/C vfat noauto,user 0 0
/dev/hda2 swap swap pri=42 0 0

sie sieht aber (soweit vergleichbar) so aus wie deine fstab.
das iocharset=utf8 ist noch bei dir, da ichi noch ne ältere suse version benutze, das noch nicht auf uft8 umgestellt wurde. wofür umask=0002 steht weiss ich leider nicht. dürfte aber in "man fstab" erklärt werden
 
So
habe jetzt Linux neu Installiert und zwar diesmal ne kommplette professionel version.
zumindest kann ich jetzt die programme von Kdeapps.de installieren bzw die sind glaube ich fast alle schon dabei. habe wie gesagt ein root PW eingegeben und einen benutzer namens Filo eingerichtet welcher ein anderes PW hat. Aber an meinem problem hat sich nicht viel getan. immer noch wen ich mich als normaler Filo user und auch wen ich mich als root anmelde kann ich nicht auf die fat32 schreiben ich kann zwar sehen was drauf ist und kann jetzt auch die mp3 und bilder usw öffnen und abspielen oder sehen,aber was vom desktop in die Festplatte kopieren oder verschieben geht nicht das ist auch bei den restlichen platten auch so. welche alle aber NTFS standard sind da auf einer von diesen xp drauf ist. Hinzu kommt es das ich auch nicht diese dateien unter xp sehen kann. Meinen neuen fstab auszug werde ich euch nacher reinposten.
bitte falls möglich da ich langsam erst versuche zu verstehen wie Linux läuft, lösungsvorschläge detaliert und vielleicht mit link beschreiben.
ich danke euch allen für eure mühe die mir versuchen zu helfen im vorraus und nicht vergessen jeder hat mal klein und unwissend angefangen!
DANKE :)
 
so als tip wenn kein root pw angelegt wird bei der install (hatte ich auch schon) dann einfach bei root loggin als pw nichts angeben also enter drücken
 
ich habe kein problem mit dem root pw sondern mit dem beschreiben der Festplatten bzw mit dem mounten wie auch immer wen ich wüsste wo das prob. liegt würde ich mich ja nicht hier zu wort melden,trotzdem danke für den tipp.
weil ich habe bei der installation das root pw angegeben. :frage:
 
Hinzu kommt es das ich auch nicht diese dateien unter xp sehen kann.

welche dateien siehst du denn unter linux?
es ist zwar möglich mit linux auf NTFS platten zugreifen zu können, aber empfehlen würde ich das nicht. fat32 wird wesentlich besser unterstützt.
vielleicht wäre es besser die platten alle als fat32 zu formattieren (winXP läuft auch auf fat)?
dein ursprüngliches problem wäre zwar nicht gelöst, daher guck dir mal diesen forumeintrag an (http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?p=71883). der behandelt das selbe problem und vielleicht steht da ja schon die lösung drin :)
 
/dev/hda10 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda6 /windows/E ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda7 /windows/F vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hda8 /windows/G ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda9 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0







DAs ist meine neue fstab nach der neuinstallation
 
in kde-ordner kopieren

in den kde-ordner darfst du nur als root schreiben. wenn du allerdings nur hintergruende o.ae. aendern willst, dann speichere diese in deinem home-verzeichnis ab und waehle sie von dort aus (links neben der bilder-liste bei den hintergrundeinstellungen findest du einen "datei-suchen"-button). ansonsten kannst du dir allgemein merken: ein normaler user (z.B. filo) darf nur unter /home/<username> schreiben. willst du ausserhalb dieses verzeichnisses etwas aendern (was ich dir als newbie nicht rate), MUSST du als root angemeldet sein oder das verzeichnis muss diesem user gehoeren, bzw. der user muss schreibrechte auf dieses verzeichnis haben. damit ein verzeichnis einem bestimmten user komplett gehoert, musst du als root 'chown -R filo:users /verzeichnis' machen, bedenke dabei aber, dass dadurch evtl. suid-programme o.ae. nicht mehr funktionieren. fuer jeden user findest du uebrigens unter /home/<user>/.kde eine eigene kde-konfiguration, in der der User aendern kann, was er will.
 
oyster-manu schrieb:
meine fstab:


/dev/hda1 /windows/C vfat noauto,user 0 0

das iocharset=utf8 ist noch bei dir, da ichi noch ne ältere suse version benutze, das noch nicht auf uft8 umgestellt wurde. wofür umask=0002 steht weiss ich leider nicht. dürfte aber in "man fstab" erklärt werden

wie hier, zuerst fstab anpassen dann erst auf fat oder ntfs zugreifen ...

Schau dir das HOWTO hier an, darin ist alles beschrieben: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=3757
 

Ähnliche Themen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Zurück
Oben