Keine Textconsole bei nvidia-Treiber am Notebook

D

Detlef

Jungspund
Auf meinem Notebook habe ich RH 9.0.93 installiert. Das Notebook hat eine GeForce4 440. Für XFree86 habe ich statt "nv" den originalen nvidia-Treiber installiert und gemäß Readme XF86conf eingerichtet.
Ein "startx" klappt prima. Wenn ich jedoch den X-server beende, wird die Textkonsole nicht wiederhergestellt. Auf dem Display ist nichts zu sehen, es wechseln langsam die Farben von schutziggrün bis ekel-lila.
Egal ob Runlevel 3 oder 5, bis zum Start von X sieht die Textkonsole gut aus, aber danach ist Schluss.

Hat jemand eine Idee?

Detlef
 
Das hatte ich auch...
Das lag bei mir daran, das beim boote der vga Modus aktiviert wurde...
Da steht in der /etc/lilo.conf etwa folgendes:
vga=971
änder das mal auf vga=normal


Wenn das nicht hilft, versuch mal die alten Treiber...die noch ohne den installer installiert wurden...das hat bei mir auch geklappt...
Gruss Andre
 
Sorry, dass ich mich erst so spät noch mal melde. Ich habe inzwischen noch einiges probiert.
Also mit vga=normal oder ask erreiche ich nicht das Richtige. Ich habe noch die Low-Level Optionen SoftEDIDs=0 und Mobile=3 probiert wie es in der readme zum nvidia-Treiber steht.
Wahrscheinlich habe ich einen anderen Fehler gemacht. Der Kernel für 9.0.93 ist mit gcc 3.2.3 gebaut, Redhat hat aber großzügigerweise den gcc 3.3 als Paket in der Distri mitgeliefert. Da habe ich beim Bauen des Treibers IGNORE_CC_MISSMATCH angegeben - vielleicht hätte ich das nicht tun sollen.

Detlef
 
Den Fehler gibt es nict nur auf deinem Notebook.
Ich habe den neuen Nvidia-treiber 1.0--4496 installiert gemäß der Nvidia-faQ von SuSE und habe das gleiche Problem.
Sobald der X-Server startet ist auf meinem tty1 eine Blockgrafik ähnlich der alten Atari-Spielekonsolen zu sehen. Die anderen Terminals sind einfach nur schwarz. Habe auf auf vga=normal umgestellt, weil ich keinen anderen Weg gefunden habe das Problem zu beseitigen.

Laut Forum bei Nvidia ist das wohl ein Bug, der jetzt exclusiv in 1.0-4496 auftritt. Falls jemand ne Lösung dafür findet, bitte melden!
 
Na dann schau' ich doch mal in meiner "Datensicherung" nach, als Versions-Junkie habe ich natürlich noch irgendwo die Vorversion. Das probiere ich doch mal.

Detlef
 
Bingo - Das wars. Die Version 1.0.43xx von 06/2003 klappt prima. Man sollte also nicht immer die neuesten Versionen nehmen - na manchmal wenigstens.
Danke.

Detlef
 
Habe gerade nochmal eine SuSE 8.2 aufgesetzt unf hatte wieder mal das geliche Problem...
Detlef`s Version des Treibers bringt absolute Abhilfe!
:)
 

Ähnliche Themen

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

Nvidia 4 MX 440 System friert beim treiber nach 5 min ein

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

nVidia-Treiber-Installation auf Kernel 2.6.25

NVIDIA Treiber und Ubuntu 8.04 = Problem

Zurück
Oben