Keine Tabcompelation bei Mplayer

Mitzekotze

Mitzekotze

little man
Servus zusammen,

bei einigen Videos wie z.B. Flashfilme funktioniert bei mplayer die Tabcompelation für solche Dateien nicht.
Weiß einer von euch voran das liegen könnte? Gibt es vielleicht eine Datei in der dies einstellbar ist?
 
was meinst du mit "mplayer tabcompletion"?
completion wird normalerweise von der shell (bash, zsh, ...) gehandhabt, nicht von einzelnen programmen...

edit: und um das mal gleich auszuschließen: du weißt, dass linux case-sensitive ist? (mit zsh kann man zwar completion auch case-insensitive einstellen, aber von deiner shell hast du ja nichts erwähnt)
also schreibfehler deinerseits sind ausgeschlossen? sind vielleicht leerzeichen im dateinamen?
beispiel: "bla blub.flv"
das müsste dann (falls du keine quotes benutzt...) so heißen:
Code:
mplayer bla\ blub.flv
also leerzeichen mit einem backslash escapen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Frage vielleicht zu schwammig ausgedrückt, aber ich meine mit Tabcompelation die Funktion der Bash, einen Dateinamen zu vervollständigen, wenn man zweimal die Tab Taste drückt. In der .flv Datei sind auch keine Leerzeichen enthalten. Das komische ist, dass die Tabcompelation z.B. beim Aufruf einer .mp3, durch den Mplayer funktioniert.
Die Tabcompelation funktioniert ebenfalls einwandfrei mit anderen Programmen wie z.B. mit cp oder mv in Kombination mit einer .flv Datei.
 
das heißt es ist folgendes möglich: (angenommen wird die existenz der datei "~/zomg.flv")
Code:
ls ~/zom*tab*
->
ls ~/zomg.flv

wenn du nun aber das "ls" durch "mplayer" ersetzt funktioniert es nicht mehr?
Code:
mplayer ~/zom*tab*
->
mplayer ~/zom # :(
richtig?

kannst du den dateinamen mal ändern und schaun obs dann geht?
ich meine, dass kann ja schlecht dateinamen-abhängig sein, oder doch? kannst du vielleicht die dateinamen der pösen dateien posten? (wenns nicht zu privat ist...)
 
Genau so ist es.
Hab den Dateinamen abgeändert und es hat funktioniert. Mich wundert es bloss, dass es ausgerechnet bei Dateien mit der Endung .flv oder .divx nicht funktioniert. Auch bei Dateien mit überhaupt keiner Endung, funktioniert die Tabcompelation nicht.

Der Name einer dieser Dateien ist z.B. 3iwdsGJBAdc.flv (ist ein von Youtube heruntergeladenes Video).
 
Hab den Dateinamen abgeändert und es hat funktioniert. Mich wundert es bloss, dass es ausgerechnet bei Dateien mit der Endung .flv oder .divx nicht funktioniert. Auch bei Dateien mit überhaupt keiner Endung, funktioniert die Tabcompelation nicht.

Hmm, also ich kenne dieses Phänomen, wenn ich z.B. vorzeitig eine .rar-Datei autokomplettieren will und die aber noch am runterladen ist und demzufolge noch das Anhängsel '.part' trägt. Erst wenn die Datei vollständig ist und die Endung '.rar' trägt, kann ich über unrar eine Autokomplettation (oder wie das heißt) vollziehen lassen. Offenbar gleicht die bashcompletion sehr wohl zwischen Kommando und Dateiendung ab. Oder so.

Edit: Würde alledings im Umkehrschluss bedeuten, dass MPlayer keine .flvs und .divxs spielen kann, richtig? Oder hast Du nur den Dateinamen ohne die Dateiendung geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Würde alledings im Umkehrschluss bedeuten, dass MPlayer keine .flvs und .divxs spielen kann, richtig? Oder hast Du nur den Dateinamen ohne die Dateiendung geändert?
Wenn ich den kompletten Namen der .flv Datei angeben kann Mplayer die Datei abspielen. Das ist soweit kein Problem, nur die Tabcompelation funktioniert komischerweise nicht.

Als ich die Dateiendung .flv in .mp3 umgeändert hatte funktionierte die Tabcompelation und Mplayer spielte die Datei auch korrekt ab.
 

Ähnliche Themen

Wie vom Script verwendete Befehle ermitteln um sie bei Bedarf nach zu installieren?

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

Wird es je einen anderen Standard geben, der EMAIL ersetzen wird?

postfix smtpd_recipient_limit

rsync Übertragung von Dateien zwischen zwei Servern

Zurück
Oben