keine separate /boot-partition

jmar83

jmar83

Hans Müller
ich überlege mir gerade, keine separate /boot-partition anzulegen. wie muss ich das machen?

muss ich einfach die root-partition als bootbar markieren?
 
scheint zumindest theoretisch bei der installation zu gehen, die root-partition lässt sich als "bootable" markieren. allerdings darf diese nur im ext2 oder ext3-format vorliegen, zumindest bei meiner sparc-architektur...

mal schauen, wie es nach dem abschluss der installation aussieht..?
 
Kann sein, dass es bei sparc anders aussieht, aber eigentlich wird ja vom boot-loader gebootet - jedenfalls hatte ich noch nie eine separate /boot-partition und auch noch nie eine partition 'bootbar' gemacht. Ich dachte immer, dass sei ein DOS/Win-Konzept.
 
bei der sparc-version wird einem zumindest vorgeschlagen eine sep. boot-partition anzulegen, obwohl das nicht zwingen notwendig zu sein scheint. (bei der installation habe ich in diesem fall die "einfachste" konfiguration ausgewählt...)

geht auch ohne: einfach eine root-partition anlegen, diese bootbar machen und dazu noch ne swap-partition...
 
Je nach verwendetem Bootloader sollte auch das Bootable-Flag nicht mehr notwendig sein. Allgemein ist /boot ein Ordner wie jeder andere. Ob der auf einer separaten Partition liegt oder nicht, ist dem System ziemlich egal. Ganz nach dem alten Unix-Motto: Alles ist eine Datei. Für den Bootloader macht das auch keinen Unterschied. Er spricht in der Config definierte Dateien auf dem ihm angegebenen Device an. Ob da noch andere Dateien drauf liegen, ist ihm ziemlich egal.
 
danke für dein feedback, bitmuncher! das nächste mal beim installieren schau ich mal...;-)
 

Ähnliche Themen

Ventoy 1.0.84: Multi-Boot-Tool unterstützt jetzt FAT32 mit 32 GB und mehr

Datenträgerfrage: Automatische Datensicherung beim Laptop

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Bios Boot-Reihenfolge

Partitionsschema für Manjaro Gnome Dualboot mit Windows 10

Zurück
Oben