Keine schreibrechte auf externe festplatte

gibts da evtl son schalter an der platte für read-only? bei machen usb-sticks gibts des bei externen festplatten weiß ichs ned.

glauben heißt nicht wissen!!!

Daher warten wir ja auch auf die Ausgabe von
Code:
sudo fdisk -l

BTW, deine sig ist irgendwie anmaßend^^
 
meine sig ist nur die wahrheit wer sie nicht verträgt kann mich ja anbeten^^
 
Bloß nicht!

Wenn das da nicht mit drin sein sollte, lieber die richtigen Quellen in Yast einbinden, die brauchst du früher oder später eh. Also -> Forensuche.

Warum Bloß nicht?

ich hatte dfamit keine Problem,der Treiber funktioniert ohne probleme.
Was das einbinden der Quellen betrifft: http://software.opensuse.org/search
da gibst du dann ntfs-3g ein enweder funnktioniert der link oder du lädst die rpm runter und machst dann rpm -Uhv ntfs-3gxxx.rpm
 
Was das einbinden der Quellen betrifft: http://software.opensuse.org/search
da gibst du dann ntfs-3g ein enweder funnktioniert der link oder du lädst die rpm runter und machst dann rpm -Uhv ntfs-3gxxx.rpm

Mit Sicherheit nicht.
Sondern du bindest die Quelle ( http://download.opensuse.org/repositories/filesystems/openSUSE_10.2 ) als Install-Quelle in YaST oder einem Paketmanager deiner Wahl ein und kannst so vorteilhaft installieren.
http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/index.jsp?searchTerm=ntfs-3g
 
Code:
Platte /dev/sdb: 400.0 GByte, 400088457216 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 48641 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1               1       46984   377398948+   7  HPFS/NTFS
/dev/sdb2           46985       48641    13309852+   f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sdb5           46985       47178     1558273+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sdb6           47179       47839     5309451   83  Linux
/dev/sdb7           47840       48641     6442033+  83  Linux
linux-4g9e:/home/jedi #

sry dass es so lange gedauert hat, hatte keine zeit bis jetzt.
 
Hi Jedi,

danke für das Posting... Wie mir auffällt, scheint die Partition sdb2 die Partitionen sdb5, sdb6 und sdb7 zu umklammern... Sehr ungewöhnlich für mein Auge, aber wenns läuft!

Poste bitte zum Verständnis und um sich einen besseren Überblick zu verschaffen folgende Ausgabe:
Code:
cat /etc/fstab

So, und sdb1 ist also die Partition auf der Du Schreibrechte haben willst?! Sehe ich das richtig?

Dann brauchst Du aus der suser-jengelh Quelle das Paket ntfs-3g. Dieses installierst du dann zusammen mit FUSE.

Wenn du das hast sag Bescheid, dann gehen wir weiter vor.

Netten Gruß
Sandra
 
Ich hab das selbe Problem mit meiner Externen. Habe auch shcon im Internet gesucht und leider nur gefunden, das Linux garnicht auf NTFS schrieben kann und ich das Dateisystem am besten auf EXT2/3 ändern solle.
 
sudo, su unbedingt als root ... sonst noch was im Angebot?

Wie wäre es mit vollständigem Pfad?

In diesem Fall also:

Code:
/sbin/fdisk -l

Das funktioniert immer, egal ob user oder root.

BTW:

Sandra schrieb:
Wie mir auffällt, scheint die Partition sdb2 die Partitionen sdb5, sdb6 und sdb7 zu umklammern... Sehr ungewöhnlich für mein Auge, aber wenns läuft!

Du möchtest die Suchmaschine Deiner Wahl zum Thema "Erweiterte Partition" und "Logische Partition" befragen.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich hab das selbe Problem jetzt auch :(

Nur mir fällt eins auf. Gestern hatte ich auf meinem Notebook NUR arch installiert, und hab damit auch meine externe platte genutzt. ntfs. Konnte schreiben lesen, alles machen. hab einfach nur "ntfs-3g /dev/sdb5 /home/tomekk/seagate" eingegeben als su, und ich konnte als normal user schreiben lesen usw.

Jetzt hab ich aber gestern nachträglich windows xp installiert. Schön und gut, hab gebootet, und die platte war immer noch eingesteckt. Da sagt er mir beim booten bzw meldet sich chkdsk das die platte F: (meine externe) überprüft werden sollte usw. Hab ich auch dann machen lassen, hat ca 5 minuten gedauert (500gb an daten). So, dann hab ich die ein wenig unter Windows genutzt. D.h hab musik gehört. Als ich dann fertig war mit treiber installieren unter windows, hab ich windows herruntergefahren und arch wieder gebootet. Und dann passierte es.

Konsole auf, su, ntfs-3g /dev/sdb5 /home/tomekk/seagate

alles klar, hat er gemountet, dann wollte ich paar sachen aus home in meine externe platte kopieren, und er sagt mir > zugriff verweigert usw. Lesen kann ich aber.

Hab jetzt schon alles mögliche versucht.
Per fstab, ntfs-3g umask und guid usw. chown user:users und was weiß ich noch alles.

Ich bekomm es einfach nciht hin das ich drauf schreiben kann.

Ich behaupte mal das Windows (da hier der benutzername games ist und unter arch einfach tomekk) die benutzerrechte von den daten an "games" übergeben hat, weswegen ich unter arch nicht mehr schreiben kann usw.

Kann mir da einer helfen?

Edit:
Hab es jetzt folgender maßen gelöst >

Als su gemountet, wie immer mit ntfs-3g
und dann einfach "chown -R tomekk /home/tomekk/seagate"
Jetzt kann ich auch wieder schreiben usw :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

Samba Datentransfer bricht ab

umwandeln einer festplatte von gpt in mbr

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

Daten wiederherstellen

Zurück
Oben