Keine <menüpunkt GraKa in Yast

G

Graf_Landskron

Jungspund
Kein Menüpunkt für GraKa in Yast

Hallo und Guten Abend,

habe einen nagelneuen Rechner mit SuSE 11.4 bestückt. Es ist kein weiteres OS auf der FP vorhanden. Da vermutlich die Grafikkarte (ATI Radeon HD 5450) schuld daran ist, dass der Rechner gelegentlich einfriert, wollte ich den Treiber aktualisieren bzw. ändern. Hardwareinfo zeigt Standard-ATI-VGA-Treiber an. Leider finde ich in Yast keine Möglichkeit, an die Grafikkarte ranzukommen. Es ist kein entsprechender Menüpunkt unter "Hardware" vorhanden. Weiß jemand warum bzw. wie man das ändern kann?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein entsprechender Menüpunkt unter "Hardware" vorhanden. Weiß jemand warum bzw. wie man das ändern kann?
Das liegt daran das inzwischen die automatische erkennung der Grafikhardware so gut läuft das man da kein tool mehr braucht. Wenn aber doch mal was nicht klappt recht sich das der Anwender alles automatisch vorgesetzt bekommt weil er nicht weiß wie es geht...

Schau mal hier: http://de.opensuse.org/ATI

Hoffe das hilft

Grüße
 
Danke für die Info. Habe das ATI-Respository installiert und die entsprechenden Dateien aktualisiert. Da anschließend etwas mit der Konfiguration nicht klappte, hatte ich zunächst einen schwarzen Bildschirm nach dem Neustart, so dass ich das System per DVD aktualisiert habe und dabei die Respositories drin gelassen habe. Dies hat wohl dafür gesorgt, dass jetzt ein fglrx-Treiber zu laufen scheint (Hersteller ATI). Leider zeigt mir die Temp.-Anzeige der GraKa keine Information mehr, weder über das Gadget noch über die Konsole (sensors). Ich hoffe, dass der Lüfter trotzdem läuft, hab noch nicht aufgeschraubt. Muss also hinsichtlich der Stabilität weiter beobachten.
Dennoch erst mal Danke.
Viele Grüße
 
Hast du auch vorher sensors-detect ausgeführt?

Der Lüfter läuft auch wenn du gar kein betriebssystem installiert hast. mach dir darüber also keine sorgen.

Nur ein tipp: aber wenn du kannst, kauf die eine nvidia und verkauf deine ati karte. nvidiatreiber funktioniert unter linux einfach besser.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben