keine Live-CD funktioniert

H

Halodri

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich lege eine Live-CD in mein Firewire-CD-Laufwerk ein und starte den Laptop (Acer Travelmate 3000). Es wird automatisch von CD gebootet und der Startbildschirm der Live-CD wird angezeigt. Wenn ich nun eine der Optionen zum Starten auswähle, beginnt er auch mit dem Booten, zeigt bei Knoppix kurze Zeit später aber nur einen schwarzen Bildschirm, bei DSL die Fehlermeldung "Unable to mount live-CD", bei PCLinuxOS "Can't find KNOPPIX filesystem, sorry. Dropping you to a (very limited) shell. Press reset button to quit."

An der CD kann es nicht liegen, denn auf einem anderen Rechner starten die CDs problemlos. Bei Knoppix handelt es sich außerdem um eine CD von einer Heft-CD, ist also nicht gebrannt.

Erstaunlich ist:
Es hat vor ein paar Tagen noch funktioniert, was bedeutet, dass es nicht daran liegen kann, dass das Firewire-Laufwerk nicht kompatibel ist.

Da das Mainboard nicht von USB booten kann, kann ich erstens nicht einen USB-Stick als Alternative nutzen und zweitens Linux nicht zur Problemlösung einsetzen, oder? Wüsste nicht wie.

Edit:
Habe auch mit den Bootparametern "herumgespielt", hat aber auch alles nicht geholfen.

Edit2:
Hatte es mit DSL 4.4.10 versucht, mit 2.4 geht es. Warum funktionieren aktuelle Distributions nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Ubuntu Feisty Fehlerschleife beim Booten (ata2.00: ...) + kein Netzwerkzugang

Gentoo Installations Problem /Live CD

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Dell XPS M1530

FSC Amilo XA2528 - Probleme mit CD/DVD-LW

Zurück
Oben