Keine Laufwerke nach Installation -HILFE-

J

jannic

Moin,

ich bin nach langem testen zu Fedora gekommen und habe mir die 3er Version von DVD installiert. So weit kein Problem, aber... nach erfolgreicher Anmeldung mit KDE (wieso startet KDE nicht gleich, sondern muss erst aktiviert werden), musst ich feststellen, dass ich kein einziges Laufwerk habe. Ich habe zwar die Symbole auf dem Desktop, aber wenn ich draufklicke, erscheint eine Fehlermeldung, dass das Gerät nicht in der fstab steht.
Wieso richtet Fedora mir keine Laufwerke ein?
Ich habe während der Installation Desktop gewählt.

MfG

Jannic
 
Was meinst du mit Laufwerke? Etwa C:, D: usw? Die gibt es unter Linux nicht :hilfe2:

Code:
[hans@rosi ~]$ mount
/dev/hda3 on / type ext3 (rw)
none on /proc type proc (rw)
none on /sys type sysfs (rw)
none on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/hda1 on /boot type ext3 (rw)
none on /dev/shm type tmpfs (rw)
/dev/hda2 on /usr2 type ext3 (rw)
/dev/hda6 on /usr3 type ext3 (rw)
/dev/hdb1 on /home type ext3 (rw)
/dev/hdb2 on /var type ext3 (rw)
/dev/hdb5 on /tmp type ext3 (rw)
/dev/hdb6 on /opt type ext3 (rw)
none on /var/lib/jack/tmp type tmpfs (rw)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
sunrpc on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw)
automount(pid3338) on /amnt type autofs (rw,fd=5,pgrp=3338,minproto=2,maxproto=4)
[hans@rosi ~]$
Bei Linux werden die Partitionen in bestehende Verzeichnisse eingehängt (gemountet). Der befehl mount zeigt dir an, was wie gemountet wurde. /dev/hda3 ist bei mir die rootpartition. In dieser gibt es leere Verzeichnisse (/usr2, /usr3, /home, etc) auf die die entsprechenden Partitionen gemountet werden.

Um auf ein Laufwerk zugreifen zu können, muss es gemountet sein. Bitte prüfen und dann ggfs. nochmals melden.

/dev/hda ist dabei die erste Festplatte (Master) des ersten IDE Ports, /dev/hdb die zweite Festplatte des ersten IDE Ports, /dev/hdc und /dev/hdd sind die Laufwerke des zweiten IDE Ports usw. Alle Partionen /dev/hda? sind auf der ersten Festplatte, alle Partionen von /dev/hdb? auf der zweiten usw.

/proc und /sys werden durch den Kernel erzeugt. Da darf man nicht drin rumspielen. Aber wenn du sicherer bist, lohnt es sich da mal reinzuschnuppern. Aber wirklich nur ansehen!

Du sagst, KDE startet nicht sofort, sondern du musst es von Hand starten? Was meinst du genau damit? Etwa Eingabe von startx an der Kommandozeile oder etwas anderes?

Ich hoffe, ich habe das halbwegs vernünftig erklären können und nicht zuviele Bugs eingebaut. Wenn ich da Stuss erzählt haben sollte, dann möge das jemand mal richtig stellen. Ich habe für alles ein offenes Ohr

Hans
 
jannic schrieb:
Moin,
... nach erfolgreicher Anmeldung mit KDE (wieso startet KDE nicht gleich, sondern muss erst aktiviert werden)...
Was meinst du denn mit "muss aktiviert werden???
Beim ersten Start von KDE nach der Installation wird KDE noch konfiguriert (Style, Sprache u.s.w.). Danach sollte KDE wie gewohnt starten.
...musst ich feststellen, dass ich kein einziges Laufwerk habe. Ich habe zwar die Symbole auf dem Desktop, aber wenn ich draufklicke, erscheint eine Fehlermeldung, dass das Gerät nicht in der fstab steht.
Bitte schreib uns doch mal die geneue Fehlermelung und poste mal deine fstab.
Ich denke dann wird dir auch schneller geholfen.
Wieso richtet Fedora mir keine Laufwerke ein?
Falls deine Laufwerke nicht allzu exotisch sind, sollte Fedora das alles automatisch machen.
 
Hi Leute,

ich habe auch das Problem, das ich keine CD's oder DVD's öffnen kann.
Wenn ich eine DVD in meinem dvd-brenner einlege, und ich das Icon (es ist als cdrecorder bezeichnet) auf dem Desktop doppelt anklicke, bekomme ich folgende fehlermeldung:
mount: blockorientiertes Gerät /dev/hdc ist
schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus
mount: /dev/hdc ist bereits eingehängt
oder /media/cdrecorder wird gerade benutzt
Please check that the disk is entered correctly

Und das ist meine fstab:
# This file is edited by fstab-sync - see 'man fstab-sync' for details
LABEL=/ / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
none /proc proc defaults 0 0
none /sys sysfs defaults 0 0
LABEL=SWAP-hda2 swap swap defaults 0 0
/dev/hdd /media/cdrom auto pamconsole,exec,noauto,fscontext=system_u:object_r:removable_t,managed 0 0
/dev/hdc /media/cdrecorder auto pamconsole,exec,noauto,fscontext=system_u:object_r:removable_t,managed 0 0
/dev/sda1 /media/SMFS1_0_--- vfat pamconsole,exec,noauto,iocharset=utf8,noatime,sync,fscontext=system_u:object_r:removable_t,managed 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto pamconsole,exec,noauto,fscontext=system_u:object_r:removable_t,managed 0 0


mfg
SuppenHuhn
 
SuppenHuhn schrieb:
Hi Leute,

ich habe auch das Problem, das ich keine CD's oder DVD's öffnen kann.
Wenn ich eine DVD in meinem dvd-brenner einlege, und ich das Icon (es ist als cdrecorder bezeichnet) auf dem Desktop doppelt anklicke, bekomme ich folgende fehlermeldung:
mount: blockorientiertes Gerät /dev/hdc ist
schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus
mount: /dev/hdc ist bereits eingehängt
oder /media/cdrecorder wird gerade benutzt
Please check that the disk is entered correctly
Ja, unter Linux klickt man auch nur 1x nicht doppelt (2x) ;)
 
Ich dachte gnome ist standardmäßig mit dem Doppelklick ausgesattet. Die letzte gnome-version die ich mal installiert hatte, ist aber auch schon ein wenig betagter...

Mfg, Lord Kefir
 
Lord Kefir schrieb:
Ich dachte gnome ist standardmäßig mit dem Doppelklick ausgesattet. Die letzte gnome-version die ich mal installiert hatte, ist aber auch schon ein wenig betagter...

Mfg, Lord Kefir
Ja, ich weiß es nicht 100%, darum frag ich :)
 
Hi Leute,
bei meinem Fedora 3 und KDE ist standartmäßig doppelklick angesagt, habe in den einstellungen (noch) nichts geändert.
Aber jetzt bitte zurück zu meinem problem, das ja weiterhin noch besteht, habt ihr evtl. eine lösung für mich??

mfg
SuppenHuhn
 

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Mal komplett was neues aufbauen ?

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Insttalationsprobleme suse 10.1 von DVD (heise Sonderausgabe)

Zurück
Oben