Keine Konsolen verfügbar

N

NiceDay

Aushilfe
Hallo!
Habe nun Debian installiert und teilweise eingerichtet und habe folgendes zu bemängeln:
Wenn ich das System starte bleibt der Bildschirm erst komplett schwarz, dann kurz bevor der grafische Gnome-Login kommt ertönt noch ein kleiner Piepser aus dem Lautsprecher und dann öffnet sich der grafische Login und ich kann mich in KDE/Gnome einloggen...
Ein umschalten auf andere Terminals mittels ALT+STRG+F<zahl> ist nicht möglich, es existiert nur das grafisch geschmückte Terminal "F7"...

Gibt es ein Programm welches für den Start aktiviert sein muss damit die Konsolen verfügbar sind, wenn ja wie heißt es (mittels Webmin/SSH oder eben in KDE->Konsole kann ich das System bearbeiten) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sind bie Debian 6 Konsolen aktiv, geregelt wird das bei Linux/Unix durch
/etc/inittab

Kann es sein das du wirklich ALT+STRG+<zahl> statt ALT+STRG+<Fx> probierst?
 
Ich meinte natürlich die F-Tasten habs mal wieder total verwechselt - sorry!
Habs grad nochmal probiert aber selbst während des Bootens sehe ich nicht ein einziges bißchen Text - einfach nur Schwarz :/
 
Das Umschalten zwischen den einzelnen Konsolen funktioniert meines Wissens nach bei Debian auch mit der <Alt>+<Fx> Tastenkombination. So ist es zumidest bei Knoppix, welches ja auf Debian basiert.
 
Wäre schön WENN es denn funzen würde aber wie gesagt hab ich gar keine ausser die grafische zu Verfügung, sehe ja noch nichtmal was vom Bootvorgang...
 
kann es sein das du Framebuffer in der Konsole einsetzt? WEnn der Treiber schlecht ist / falsch ist hast du natürlich keine Konsole/Textmodus

ALSO: WElchen Kernel verwendest du? Was für eine GraKa hast du?

versuch vielleicht mit modconf anzuschauen welche Module geladen sind und bei Bedarf den Framebuffer abschalten

... ein paar Fragen/Vorschläge meinerseits :)
 
Nee kein Framebuffer, Kernel 2.4.18.

Grafikkarte ist Geforce 2MX (Nvidiatreiber).
Am X-Fontserver kanns nicht liegen?
Und an der folgenden Lilo-Ergänzung die ich nutze kanns auch nicht liegen oder? "append="hdc=ide-scsi"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es aus wenn du in einen anderen runlevel wechselst, z.B. init 3?
 
Ich weiß grad nicht wie man das Runlevel wechselt.
Und wenn ich den Kernel der standardmäßig installiert wird (2.2.20) dann tritt das Problem nicht auf, da ich aber auch USB-Unterstützung haben muss, nutze ich (also hatte ich eigentl. vor) den 2.4.18er.
 
Problem behoben, Lösung: Vielleicht sollte man erst in der lilo.conf überprüfen ob nicht doch ein Framebuffer mittels "vga=..." geladen wird, dann muss man auch nich extra nen Thread aufmachen *schäm*.
Trotzdem Danke an alle Helfer ;)
 
Na das ist doch der Unterschied zur Windoze WElt .... wenn bei freier Software Probleme auftreten sind sie LÖSBAR und man kann immer auf die HIlfe von anderen zählen :]
 

Ähnliche Themen

Fluxbox: Einige Fragen

Zurück
Oben