Keine Hilfe nur eine reine Verstehensfrage zu KDE

kartoffel200

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Also ich hab KDE 3.5... ka welche endnummer und als System läuft Kubuntu...
Als ich den Grafiktreiber installiert habe, habe ich gemerkt das wenn ich einen kasten auf dem Desktop ziehe das es hakt. Warum ?? unter den Vesa treiber ging alles Prima .... liegt es am treiber meiner blödheit oder woran oder meiner schönen ATI x1650 pro also von der leistung sollte es gehen falls ich was vergessen haben sollte ich es halt meine ungeheure blödheit??

Das interessiert mich einfach mal so und ihr habt ja Ahnung nu bin ich ma gespannt wie das bei anderen ist ....hmm ich schein was vergessen zu haben weil 3d games wie Scroched 3D haken und das bei einer X1650 pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist die 3D-Grafik-Unterstützung nicht korrekt installiert (Kernel-Modul nicht geladen, kein DRI in der xorg.conf aktiviert o.ä.). Was sagt denn 'glxinfo | grep render' dazu?
 
hmm wenn du dsagst wie ich das nachsehen kann dann gucke ich auch
 
in eine shell einfach das eingeben was bitmuncher geschrieben hat:
Code:
glxinfo | grep renderer
(eine shell ist z.B. das, was KDE Konsole nennt)
 
glxinfo | grep renderer
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
kartoffel@Banane:~$ glxinfo | grep renderer
Das kommt darauf
 
Warst du nicht mal der, der große Reden geschwungen hat, das ATI ja soviel geiler als nvidia ist und es dir scheissegal ist das die Treiber von ATI schrottig sind?....:devil:

glxinfo | grep renderer
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
kartoffel@Banane:~$ glxinfo | grep renderer

Was sagt uns das?

Treiber gar nicht oder nicht richtig installiert.

-> Installieren.
 
Wie man sehen kann, hast du keine 3D-Unterstützung. Das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder wird in der /etc/X11/xorg.conf das Modul 'dri' nicht geladen, oder in dieser Datei ist der falsche Grafik-Treiber eingetragen (korrekt wäre der fglrx-Treiber) oder du hast das Kernel-Modul nicht geladen ('lsmod | grep fglrx' sollte dir einen Output geben, wenn es geladen ist).
 
joa es gibt ja sonen manager adept_manager da hab ich alles für den fglxr geladen und noch irgend watt auf einmal nimmt der gnome als oberfläche ich bin in sachen grafikkarten von linux echt enttäuscht weil das kann ja net nur ganz allein an ati liegen ne


Sagt mal was spricht gegen die istallation dieser von ati run datei was man auf deren seite laden kann also der offizielle treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
oa es gibt ja sonen manager adept_manager da hab ich alles für den fglxr geladen und noch irgend watt auf einmal nimmt der gnome als oberfläche ich bin in sachen grafikkarten von linux echt enttäuscht weil das kann ja net nur ganz allein an ati liegen ne

Du hattest / hast Deutsch in der Schule, oder?

ich bin in sachen grafikkarten von linux echt enttäuscht weil das kann ja net nur ganz allein an ati liegen ne

Nein, das liegt nicht nur an ATI sondern auch daran, dass du offensichtlich zu faul / unfähig bist die Doku zu lesen.
 
Du hattest / hast Deutsch in der Schule, oder?
ACK.

Nein, das liegt nicht nur an ATI sondern auch daran, dass du offensichtlich zu faul / unfähig bist die Doku zu lesen.

Die Installation von ATI ist bei weitem nicht so einfach wie man denken sollte. Es ist besser geworden, aber wirft Probleme auf die ich mit direkt von X.org unterstützen/geschriebenen OSS Treibern NIE hatte. Noch was was du prüfen solltest, such in der /var/log/Xorg.0.log nach Zeilen mit (EE) und prüfe die Berechtigungen auf /dev/dri/card0 oder so ähnlich. Dein User muss auf diese Datei zugreifen können.
 
Die Installation der ATI-Treiber ist ja nun unter Kubuntu kein Problem, wenn man dem Howto von ubuntuguide.org folgt.

Im übrigen bist du von Linux vermutlich deswegen enttäuscht, weil alles ein wenig anders funktioniert als bei Windows. Linux ist aber nunmal nicht Windows und ein wenig Doku wirst du lesen müssen.
 
naja also nach dem ich einmal gnome als oberfläche hatte hab ich einfach neuinstalliert und dann wieder versucht den treiber zu installieren. nu geht der treiber aber die auflösung für den monitor kann ich net ändern aber ich glaub das der noch mehr probs hat denn mit der installation wil auch amarok nur abstürzen also ich bin halt noch am testen ......... also bitte net aufregen aber ich teste kiddyhaft rum bis ich mit nem os zurechtkomm dabei gehen die 20 mal schrott
 
naja also nach dem ich einmal gnome als oberfläche hatte hab ich einfach neuinstalliert und dann wieder versucht den treiber zu installieren. nu geht der treiber aber die auflösung für den monitor kann ich net ändern aber ich glaub das der noch mehr probs hat denn mit der installation wil auch amarok nur abstürzen also ich bin halt noch am testen ......... also bitte net aufregen aber ich teste kiddyhaft rum bis ich mit nem os zurechtkomm dabei gehen die 20 mal schrott

Sorry, aber Kiddyhaft wird wohl nicht klappen.
Warum? Linux =! Windows
Wildes herum klicken bringd da nichts, lesen würde hier aber echt helfen, jedoch glaube ich das Du auch Kiddyhaft Deutsch gelernt hast und deswegen garnicht zusammenhängende Texte lesen kannst.
Na ja ich wünsche Dir Kiddyhaften spaß bei der 20000'ten Installation von Kubuntu.

Wer nicht lesen will, sollte bei Windows bleiben, dort sind die Hanbücher sowieso nicht sinnvoll (meine Meinung).
 
Hey kartoffel!

Ganz kurz: so funktioniert das nicht. Wenn ich sowas lese:

da hab ich alles für den fglxr geladen und noch irgend watt

und beobachte, dass Du Dir von Adept einfach mal so eine andere Desktopumgebung unterschieben lässt (da steckt garantiert noch 'ne andere Geschichte hinter...), kann ich Dir nur den Rat geben, Dich wirklich mal konsequent hinzusetzen, zu lernen und darauf zu achten, was sich im Detail auf Deinem Rechner tut. Linux ist darauf angelegt, von seinen Nutzern möglichst weitreichend kontrolliert werden zu können, was natürlich voraussetzt, dass dieser Nutzer weiß, was er da eigentlich tut (und Interesse daran hat...). Wenn Dir das viel Stress ist, lass' es lieber sein, dass wäre nur Zeitverschwendung. Lies stattdessen z.B. ein gutes Buch oder so.
 
ne ich schrotte dabei immer nur klicken is net ehm andere frage mein schöner Samsung Sync Master 940 NW kommt nicht mehr zur geltung denn er hat nun die Auflösung 1024*768 und wenn ich im Systemeinstellungskram auf Plug and Play gehe worunter der Monitor dann geht schaltet der das immer wieder zurück. Also wie kann ich das konfigurieren das meine Auflösung 1400*900 ist
 
Code:
apt-get install brain orthographie interpunktion syntax RTFM STFW

Und was bei deiner offensichtlichen Merkbefreiung ganz besonders helfen würde:

Code:
rm -fr /
apt-get install windows_vista
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne graka net und nur der monitor will nu nicht richtig und per rumgeklicke gehts net !!!!
 
Dann stelle halt die richtigen Sync-Raten direkt in der /etc/X11/xorg.conf ein.
 
Zurück
Oben