keine grafische Oberfläche nach Update auf SuSe 10.2

F

foofighter1983

Mitglied
:hilfe2:

Hallo Leute.
Gleich mal vorab. Ich bin Linux/SuSe Neuling und gerade am Einarbeiten in die Materie.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen PC mit SuSe 10.1, den habe ich auf die Version 10.2 upgedatet. Die Installation lief ohne Probleme durch. Als dann nach der Installation der PC neu gestartet hatte, bin ich nicht in die grafische Oberfläche (KDE) reingekommen. Ich habe nur einen schwarzen Hintergrund mit einem blinkendenn Cursor! Was kann ich nun tun, damit wieder in mein schönes KDE startet?

Bitte vergesst nicht, ich bin Neuling, also wäre ich für ein Befehle (am besten ausgeschrieben) und Tipps sehr sehr dankbar!

Gruß

:hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest uns mal die log präsentieren, damit wir den fehler eingrenzen können, dann ein blinkender cursor könnte so ziemlich alles sein ;)
 
In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu erfahren, ob er überhaupt in irgendeine Oberfläche reinkommt - denn, Emess, es gibt ja nicht nur die grafische, nicht wahr? In einem Terminal ließen sich durchaus logs anschauen.
 
In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu erfahren, ob er überhaupt in irgendeine Oberfläche reinkommt - denn, Emess, es gibt ja nicht nur die grafische, nicht wahr? In einem Terminal ließen sich durchaus logs anschauen.

Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass er in einer Oberfläche kommt.
Vielleicht hat er Glück und kommt mit F2 auf die Konsole
 
Meine Fantasie reicht dafür locker aus. Aber dazu müsste uns foofighter1983 mal ein paar Infos mehr geben.
 
Ja dann wird euch foofighter1983, mal weitere infos geben. :)

Ja ich kann mich über die Konsole einloggen. Zum Beispiel als root. Die Passwörter aus 10.1 hat er auch übernommen. Ich komm dann zum Beispiel auch in yast rein. wenn ich aber dort Graphic Card and Monitor auswähle passiert gar nichts... Alles sehr sehr seltsam. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er den Grafikkartentreiber verloren hat. Aber wie kann ich den wieder installieren in der Konsole? Oder gibt es einen Standardtreiber mit dem dann nur 800x600 Auflösung zu machen ist?
 
Hallo
Beispielweise indem du als root in der Loginshell mit vim deine X-Configurationsdatei (Xorg/Xfree) editierst.
Je nach dem welche Module da eingetragen sind kannst du die auskommentieren.
Besser vorher mal mit less oder more oder grep
Code:
egrep "^\(EE\)" /var/log/Xorg.0.log
Bei XFree natürlich die Logdatei von XFree86
Dann siehst du was Probleme macht.
Gruß Wolfgang
 
Wenn ich das nicht falsch verstehe kannst du dich einloggen, yast2 aufrufen nur die Grafikoptionen werden nicht angezeigt.
Du sagtest du bist neuling, daher weiß ich nicht was du bisher probiert hast bzw . weißt. Versuch als erstes mal in die Konsole einzutragen "init 5" und danach (wenn der xserver nicht schon von allein gestartet ist) "startx" eingeben, um den xserver manuell zu starten...
sonst bleibt dir wirklich nur das editieren der xorg/xfree übrig - wie von Wolfgang beschrieben...
 
Also das hat alles irgendwie nicht gebracht.
Wenn ich init 5 eingebe springt der Cursor gleich wieder in eine neue Konsolenzeile mit blinkenden Cursor. Es scheint so, als ob ich in "init 5" bin.

Wenn ich den Befehl "startx" eigebe, bekomme ich folgende Meldung:
-bash: tee: command not found

Wenn ich den Befehl egrep "^\(EE\)" /var/log/Xorg.0.log eingebe bekomme ich folgendes: > (und einen blinkenden Cursor) Was muss ich hier eingeben?

Außerdem bekomme ich alle 5 minuten die Meldungen:
INIT: ID "2" respawning too fast, disabled for 5 minutes
INIT: ID "3" respawning too fast, disabled for 5 minutes
INIT: ID "4" respawning too fast, disabled for 5 minutes
INIT: ID "5" respawning too fast, disabled for 5 minutes
INIT: ID "6" respawning too fast, disabled for 5 minutes

Was hat das zu bedeuten?

Fragen über Fragen, aber wie gesagt, bin Neuling und der Einstig ist nicht gerade leicht.
 
Sehr gut! Fehler gefunden

Also genau diese Fehlermeldung bekamen mehrer leute aus dem Systemhaus, wo arbeite.
Ich würde sagen das das Image von dem du die DVD gebrannt hast defekt ist!
So war es zumindest bei uns, da die DVD eben schnell für alle kopiert wurde und wirklich jeder hat die Fehlermeldung bekommen.
Also ich würde sagen ziehe dir n neues Image und versuche dann mit dem neu gebrannten image zu installieren. So hat es bei uns geklappt - ohne probs
 
Ich habe den PC mit der orginal gekauften Suse 10.2 DVD upgedatet!
 
versuch doch mal ne neu installation und leg vorher dir ne 2partition an, dann kannst ja die daten später rüber schmeissen
es kommt bei updates des öfteren zu problemen

-----------------------------------------------------
Jeder pc hat ein eigenleben man muss ihn pflegen sonst wird er bissig
 
Was hälts du davon nochmal das Update drüber laufen zu lassen?
 
hab ich noch nicht gemacht bei solch einem fehler! ich würd sagen es kommt darauf wie viel zeit du investieren möchtest...
versuchen kann man es ja! Aber wenn das update vorher fehlerfrei durchlief (ich meine wenn die Pakete aktualisiert bzw. erweitert wurden) scheint es nichts zu bringen...Musst du denn daten die auf der platte sind behalten oder ist es dir eigentlich egal? weil sonst wärst du mit ner simplen neu installation mit einer knappen 3/4 std dabei..
 
Ich habe nochmal das Update versucht und zusätzlich noch ein paar Packages mehr hinzugefügt. Nachdem das Update gelaufen ist, startet der PC neu und geht dann in Yast. Da kam die Meldung, dass nur eine Minimale Installation durchgeführt wurde, und das vielleicht meine Grafikkarte nicht supportet wird! Aber unter 10.1 (und auch vorher 9.3) lief es doch einwandfrei! Ich werd noch wahnsinnig!
 
sorry hab dein post nicht gesehen Seite2

versuch nochmal folgendes benenne die xorg.conf mal um in schiessmichtot.txt
Befehl: rename xorg.conf xorgold.conf
Danach einmal neustarten, dann wird die xorg.conf neu geschrieben ähh in der Regel! damit könnte das problem behoben sein
 
Hallo
Zum Umbenennen von Dateien wird üblicherweise mv verwendet.
Ob die Zusaztools renameutils oder - wie auch immer das unter SuSe heißt - per default in der minimalen Install. installiert sind weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.

Code:
mv Quelle Ziel
Oder präziser für die xorg.conf:
Code:
mv /etc/X11/xorg.conf  /etc/X11/xorg.conf_backup

Allerdings vermute ich eher, dass dein ganzes X-Server Paket nicht installiert ist.
Dann solltest du erstmal nachsehen, von wann die letzte /var/log/Xorg.0.log ist.

Oder ob du vorher XFree86 hattest.
Gib mal ein
Code:
ls -l /var/log
ein
Wenn die Datei existiert, poste mal das Erstellungsdatum und den Inhalt.
(bitte in code Tags)

Gruß Wolfgang
 
oh man klar! habe ja rename als alias gesetzt (mv -fv = rename) weil ich letztens ein script geschrieben habe und dafür lege ich solche an (um mir kommentare zu sparen)

Tut mir leid hab ich nicht dran gedacht
 
wenn ich diesen Befehl eigebe erscheint folgedene Meldung: -bash: rename: command not found

Was stimmt hier nicht??

// Wolfgang ich habe deinen Eintrag nicht gesehn...Ich versuch es gleich mal...


Danke für ihre Hilfe...
 

Ähnliche Themen

KDE und Gnome streiken

Nach Suse-Installation keine Grafische Oberfläche

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Keine Oberfläche nach SuSE 10.2 Update

Suse Bootvorgang bricht kurz vor Ende ab

Zurück
Oben