Keine Formatierung möglich!

S

stormeater

Addicted
Mahlzeit allerseits,

ich habe momentan das Problem, das ich die Festplatte meines heute neu erstandenen Rechners (250GB ATA) nicht formatieren kann.
Habe jedes System ausprobiert! Legte die Slackware-Install-CD ein und es erschien die Meldung das die CD nur fürs Lesen geöffnet wurde und ich daher keine Berechtigung für die gewählte Funktion (cfdisk) hätte?!?
Dann bekam ich trotzdem die Partitionstabelle zu sehen, wobei die Platte angeblich nur 4016MB Speicherplatz zur Verfügung hatte und keinerlei Einträge vorhanden waren (eigentlich müsste winxp drauf sein (das kann ich installieren (..) ))

Wie kann das sein?

ciao

(der Händler sprach von einer Lux-Partition am Anfang der Platte, die für die Recovery-CDs der beigelieferten Software nötig ist und keinesfalls gelöscht werden darf. Liegt es vlt daran, dass diese Lux-Partition nicht zu löschen ist und deshalb die Partitionstabelle für Systeme ausser Windows nicht zugänglich ist?)
 
Zuletzt bearbeitet:
stormeater schrieb:
Mahlzeit allerseits,

ich habe momentan das Problem, das ich die Festplatte meines heute neu erstandenen Rechners (250GB ATA) nicht formatieren kann.
Habe jedes System ausprobiert! Legte die Slackware-Install-CD ein und es erschien die Meldung das die CD nur fürs Lesen geöffnet wurde und ich daher keine Berechtigung für die gewählte Funktion (cfdisk) hätte?!?
Dann bekam ich trotzdem die Partitionstabelle zu sehen, wobei die Platte angeblich nur 4016MB Speicherplatz zur Verfügung hatte und keinerlei Einträge vorhanden waren (eigentlich müsste winxp drauf sein (das kann ich installieren (..) ))

Wie kann das sein?

ciao

(der Händler sprach von einer Lux-Partition am Anfang der Platte, die für die Recovery-CDs der beigelieferten Software nötig ist und keinesfalls gelöscht werden darf. Liegt es vlt daran, dass diese Lux-Partition nicht zu löschen ist und deshalb die Partitionstabelle für Systeme ausser Windows nicht zugänglich ist?)
Saug doch mal ein Tool was die ganze HDD Formatiert mit Zero Files dann ist die HDD wie neu da kann die Polizei noch nich mal daten drauf finden :devil: , glaube das Tool hatte ich von der Samsung seite gehollt extra für HDD's zu formatieren wenn kein System das mehr kann ! Das Programm Bootet von Diskette und Foramtiert jede HDD nich nur Samsung HDD's !
 
wenn du alles plattmachen willst kannst du auch die Partitionstabelle neu schreiben. Das sollte immer gehen.

Aber du willst wahrscheinlich den installierten Kram erstmal drauflassen. /sbin/fdisk -l braucht eigentlich keine besondere Berechtigung und zeigt die Partitionierung an.

Haste das mal unter Knoppix ausprobiert? Zeigt er da immer noch 4 GB an?

Sonst kannst dir noch hdparm -v /dev/hdxx anschauen, das liefert ein paar infos zur Platte an sich.
 
nutz doch einfach das programm "MBRKILL" oder Low format ... das funkt immer, läuft allerdings nur unter Dos, also musst du schon dein rechner im dos modus starten,... ich denke ne alte win 98 wirst du doch haben oder?
 

Ähnliche Themen

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Diagnose- / Backup- / Partion- / Recoverytool... Sammlung

Zurück
Oben