Keine Dateiinhalte bei Freigebenen Ordnern

M

Maddin89

Grünschnabel
Hallo Leute
ich habe seit paar tagen einen Samba Server auf meinen RHEL5 aufgesetzt und bin mit einem Windows Rechner darüber verbunden.

Die Ordner die ich über Windows freigib, sehe ich die darin enthaltenen Dateien ob bei Linux oder selbst bei Windows.

Mein Problem ist, das ich bei den freigebenen Ordner unter Linux den Inhalt nicht zu sehen bekomme?!

Nicht unter Linux und Windows.

Wenn ich die Eigenschaften öffne der Shares unter Windows und dann unter Sicherheit, sehe ich auch das keine Haken gesetzt sind bei den Berechtigungen.

Dieses habe ich aber in smb.conf angegeben das die Shares browseable und writeable sind.

Kann mir jemand helfen?
 
Hallo Maddin89,


Kann mir jemand helfen?

Das hier ist ein Forum in dem dir Leute freiwillig und kostenlos helfen. Das ist zwar weit verbreitet, aber keineswegs selbstverständlich. Damit das funktioniert, haben sich ein paar Regeln als nützlich herausgestellt:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Das heißt zum Beispiel für deinen Post:

ich gehe mal davon aus, dass du an einer Antwort interessiert bist. Falls das der Fall ist, schließe die Augen, gehe tief in dich und meditiere darüber, was die Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu bekommen erhöht.

konkret: Versuch doch die deutsche Sprache etwas präziser anzuwenden. Ich hab mir deinen Post zweimal durchgelesen und immer noch nicht genau verstanden, was das Problem ist. Wenn du nicht so gut Deutsch kannst (und das soll kein Angriff sein - gerade 1.5% der Weltbevölkerung tun das), dann solltest du versuchen dich in deiner Muttersprache zu verständigen.

Wenn du eigentlich ganz gut Deutsch kannst, aber hier einfach nur zu faul bist, vernünftig zu formulieren, wobei du Hilfe haben willst, dann ist das irgendwie paradox - milde ausgedrückt.

lass dich nicht entmutigen. Freie Software heißt nicht "frei von Einarbeitung".
 
Wenn ich die Eigenschaften öffne der Shares unter Windows und dann unter Sicherheit, sehe ich auch das keine Haken gesetzt sind bei den Berechtigungen.
Aha, in Windows (welches denn?) sind Haken nicht gesetzt bei Berechtigungen. Heißt das, daß Windows die nicht frei gibt überhaupt?

Dieses habe ich aber in smb.conf angegeben das die Shares browseable und writeable sind.
Das nützt aber nicht viel, wenn die Gegenseite (Windows) das überhaupt nicht erlaubt, also sind die Haken in Windows vielleicht der Haken? Denn dann kann in Linux (welches denn?) alles mögliche konfiguriert werden - wenn es keine Antwort kriegt, weil das drüben verboten ist.

Kann mir jemand helfen?
Ja, ralze hat dazu was interessantes gesagt :)
 
Hi
Sorry für den unverständlichen Beitrag. Hätte mir ihn nochmal ein zweites Mal durchlesen sollen.

Folgendes Problem:

Habe den Samba Server auf Redhat Enterprise Linux 5 installiert,konfiguriert und wird ausgeführt. Ich habe auch eine einwandfreie Verbindung mit dem Windows 2000 Pc.

Das Problem was sich hier nur noch rausstellt ist, ich kann in meinen Freigaben die ich unter Linux angegeben habe nicht deren Dateieninhalt sehen!

Sozusagen sehe ich nur leere Ordner...

Wo liegt hier der Fehler?:hilfe2:
 
Sozusagen sehe ich nur leere Ordner...
Wo liegt hier der Fehler?:hilfe2:
Hm... hast du bedacht, daß die rechte im Linux-Dateisystem auch erlauben müssen, was Samba von Linux will?

Wenn in der Samba-Konfiguration steht, daß ein Windows-Zugriff auf das Verzeichnis erlaubt ist, heißt das noch nicht, daß Linux das erlaubt.

Sozusagen das von mir zuvor gemeinte Problem, nur umgekehrt. Das könnte an User-Rechten im Dateisystem hängen, obwohl Samba "denkt" es hätte alles freigegeben..
 
Hm das komische ist ja auch, das ich den Ordnerinhalt von homes sehen kann ?! Aber kann da auch nicht in allen Ordner reinschauen da mir Zugriff verweigert wird...

Kannst du mir helfen wie ich das mit den User Rechten dem Dateisystem beibringe?
Ich habe auch schon versucht mit chmod 777 die einzelnen Verzeichnisse diesen Befehl zu unterlegen. Doch dieses half leider auch nichts.

MFG
Maddin
 
chmod 0777 ist ja nicht so toll, chmod +r auf Verzeichnisse und Dateien darin muß zum lesen reichen...

Aber wenn die Rechte schon offen sind wie ein Scheunentor und es geht trotzdem nicht, dann muß es an der Samba-Config liegen. Poste die doch mal, vielleicht fällt jemandem was daran auf...
 
Hi Jabo
momentan kann ich die config hier nicht reinsetzen, da ich den samba server in meinem praktikumsbetrieb aufgesetzt habe und ich jetzt 2 Wochen Ferien habe.
Ich würde in 3 Wochen noch mal auf dieses Thema wohl zurückkommen.

Mfg
Maddin
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

smb.conf

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

ganze Netzwerkumgebung schagartig unsichtbar - 0S 13.1

Zurück
Oben