Kein Zugriff auf USR unter Kubuntu 6.10

J

JaXasS

Grünschnabel
Hallo,
Zuerst einmal sollte ich erwähnen, dass ich absoluter Neuling in Sachen Linux bin. Bei meinem Versuch diverse Programme auf USR\local für die installation zu kopieren fiel mir auf, dass ich darauf nichts kopieren kann. Den Button für den Systemverwaltungsmodus sehe ich auch nirgends. Bitte um einen kurzen Tip :hilfe2: :D
 
Hallo,
Zuerst einmal sollte ich erwähnen, dass ich absoluter Neuling in Sachen Linux bin. Bei meinem Versuch diverse Programme auf USR\local für die installation zu kopieren fiel mir auf, dass ich darauf nichts kopieren kann. Den Button für den Systemverwaltungsmodus sehe ich auch nirgends. Bitte um einen kurzen Tip :hilfe2: :D

Hallo, und willkommen erstmal,

wozu musst du denn in /usr/local/ ?

Wenn du ein *.deb-Paket installieren willst, musst du nur in der Konsole "sudo dpkg -i /pfad/zum/paket" eingeben und dann dein Root-Passwort eingeben. Falls du ein *.tar.gz-Sourcen-Archiv hast, brauchst du auch nicht nach /usr/local/ , weil das normalerweise dann noch ein optionales "make install" erledigt.

Aber falls du umbedingt in /usr/local/ willst:

In der Konsole kannst nen Befehl als Root so ausühren: "sudo /pfad/zum/programm"
Für nen Root-Konqueror musst einfach "kdesu konqueror" ausführen.
Ähm, für GNOME denk ich mal: "gnomesu nautilus"

Grüße,
patlkli!
 
Hallo,
Naja ich hatte nur irgendwo gelesen, dass sich das Verzeichnis als Standard durchgesetzt hat. Ich versuche die Installation von Programme wie hier beschrieben:

http://www.pro-linux.de/work/newbie/installieren.html#ToC3

Funktioniert nicht. Die Konsole meckert wegen dem rpm vor dem -i. Das was du geschrieben hast(sudo dpkg -i) funktioniert schon etwas besser. Allerdings bricht er auch hier ab und meint: kein Zugriff auf Datei.:(

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von amule.rpm (--install):
kein Zugriff auf das Archiv: No such file or directory

Das tritt auch bei anderen rpm dateien auf. Danke für die Hilfe.

Gruß
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hier eine abgebrochene installation von nerolinux.deb

Lese Datenbank ... 80355 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von nerolinux 2.1.0.4-2 (durch nerolinux.deb) ...
Entpacke Ersatz für nerolinux ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von nerolinux:
nerolinux hängt ab von libgtk1.2 (>= 1.2.10-4); aber:
Package libgtk1.2 is not installed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von nerolinux (--install):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
nerolinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
sudo apt-get install libgtk1.2


hier das wird das problem wohl beheben
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von amule.rpm (--install):
kein Zugriff auf das Archiv: No such file or directory

du hast einen falschen pfad zur datei angegeben
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Nutzerrechte in Samba 3.2

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben