Kein Zugriff auf RAID über LAN

T

The Wolven

Hallo,

ich habe mir ein RAID 5 mit einem Highpoint RocketRAID 2310-Controller auf CentOS 5 eingerichtet,
nun wollte ich die Partition im Netzwerk über FTP und Samba freigeben,
kann aber über LAN nicht darauf zugreifen.

Versuche ich nun auf die Freigabe zuzugreifen meldet mir Windows,
dass der angegebene Netzwerkname nicht mehr verfügbar ist.
Gebe ich das Root-Verzeichnis frei, wird der Ordner nicht angezeigt,
Softlinks die sich auf diese Partition beziehen werden auch nicht dargestellt.
Vsftp verlangt seitdem ich ein Link zur RAID-Partition erstellt habe ein Passwort
und meldet bei jeder Eingabe: "500 OOps: cannot change directory:/raid"

Lokal kann ich aber ohne Probleme mit jedem Nutzer auf die Partition zugreifen.

Installiert habe ich den aktuellsten Treiber von Highpoint nach dessen PDF,
sodass der Treiber beim Systemstart geladen und die Partition eingebunden wird.
Die Partition ist mit ext3 formatiert und bei mir unter "/raid" eingebunden.


Zu meinem System:


AMD Athlon 64 3200+ auf MSI K8N SLI (nForce 4) mit 1GB RAM

1x250GB SATA für System, Windows

Highpoint RocketRaid 2310 RAID-5 Controller mit 3x500GB SATA RAID 5


Vielen Dank im Vorraus,

mit freundlichen Grüßen The Wolven


Edit
Ups, das funktionierte auch nicht,
die erwähnte Fehlermeldung erscheint aber, seitdem ich als FTP-Root "/raid" gewählt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hört mir ganz nach einen konfigurationsprobelm vo ftp-Server und samba an.
hast du die configs geprüft? Sind die user im ftp-srv und smb-srv registriert und habe alle notwendigen rechte? Sind die passende Verszeichnisse in den configs angegeben?

Normalerweise wird das RAID5 als eine einzige Platte erkannte, also ein ftp-smb-konfiguration die auf einem rechner mit nur einer platte funktioniert, müßte mit anpassungen der verzeichnisde auch auf einem RAID5 laufen.
 

Ähnliche Themen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

RAID5 und das Booten mit GRUB

Kubuntu 7.10 von fakeraid booten/installieren

Probleme mit Marvell OnBoard-Lan

1000 Fragen...

Zurück
Oben