kein zugriff auf postgresql

P

pagesim

hallo leute,

habe postgresql mit apt-get installiert,welches automatisch unter dem benutzer postgres startete. ich kann aber nicht auf die datenbank zugreifen.

vielen dank im voraus
 
Bist du dir sicher das du den PostgreSql Server richtig gestartet hast, bzw der Server am port lauscht?
 
den hab ich nicht gestartet, der hat sich startautomatisch nach der installation gestartet
 
Versuch mal ein "nmap localhost" oder "netstat -apt | grep post" da sollte dir ein prozess bzw Port von Postgre angezeigt werden.
 
bei netstat bekomme ich folgendes ergebnis
tcp 0 0 *:postgres *:* LISTEN
8200/postmaster
 
Dann läuft der Prozess und erwartet Verbindungen am port 5432. Du müßtest jetzt noch die Datei pg_hba.conf anpassen.
Beschreibe mal dein Netzwerk und wie du darauf zugreifen willst, dann kann ich dir beim Eintrag helfen.
 
Lokal sollte eigentlich immer funktioniern. Welche Fehlermeldung bekommst du genau, bzw mit welchen Programm versuchtst du den Zugriff?
 
ich geb ein
pqsl -p 5432 -d template1

und bekomme
psql: relocation error: psql: undefined symbol: PQserverVersion
 
hi!

du solltest erstmal root werden. dann machst du ein su postgres

dann kannst du mit psql arbeiten.
du kannst dir dann auch einen benutzer anlegen mit createuser und auch ne db mit createdb

mfg frank

ps: du musst den port nicht angeben!!! einfach psql datenbank machen und gut is ;)
 
bin root, hab mich als postgres angemeldet. bekomme als antwort
could not connect to server
 
dann mach doch mal nen /etc/init.d/postgresql stop und ein /etc/init.d/postgresql start und probier dann nochmal
 

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Space escape funktioniert nicht im dialog

rsync Übertragung von Dateien zwischen zwei Servern

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben