kein zugriff auf Home Verzeichnis

C

Caleb79

Doppel-As
Hallo Leute,

da ich mich nun mehr und mehr mit dem System Linux beschäftige und auch gute Resultate fahre bzw. immer mehr begeistert davon bin, kam heut ein derber Rückschlag:

Ich hab mal eben schnell den Rechner neugestartet und dann kam die oben genannte Fehlermeldung.
Nee, dacht ich.
na gut, DVD rinn, und reparieren.
ja da waren sie dann, die 2 Probleme:

auf /dev/sda6 ( / ) waren Fehler im Filesystem
und auf /dev/sda7 ( /home ) waren Fehler

aufm / gings zu reparieren, aber auf /home nich mehr.

ich habs dann manuell gemacht, und nu läuft er wieder.


aber sagt mal, passiert das öfter oder ist es ein Bedienerfehler?


Gruß, Caleb
 
ja das ist die frage

hier wäre die fehlermeldung gut, denn von denen gibs gaaanz viele

(gerade bei suse :))
 
Im Normalfall passiert sowas nicht, vor allem dann nicht, wenn du ein Journaled Filesystem (z.B. ext3 oder reiserfs) nutzt.
 
also ich musste im nachhinein fsck "manuell" ausführen.

ich hab natürlich alles mit yes beantwortet (wenn er "repair?" gefragt hat).

ich weiß gar nich wo man jetzt am besten suchen kann, um zu gucken, was geschehen ist.
 
Code:
/var/log/fsck/

da steht meines wissen alles was du brauchst drin


//edit: das ist ein ordner in dem fsck seine berichte speichert
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein das die unter suse anders sind, (kubuntu), aber such mal na *.log

da müssten jede menge ergebnisse kommen, die meisten aus dem selben ordner, in dem musste dann mal schauen
 

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

keine Partitionstabelle?

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben