Kein zugriff auf Festplatte??

M

Mecke

Eroberer
Moin,
ich brauche mal eure Hilfe. Irgendwie hab ich mein System im Ar---- und zwar hatte ich 10.1 drauf und hab auf einer extra Platte und zwar einer SCSI mein Home Verzeichniss und mein swap.
Nun hab ich das Problem das ich nicht mehr drauf zugreifen kann um meine Daten wenigstens zu retten. Sie war mit reiserfs angelegt. Diese wurde mit mal von suse nicht mehr erkannt, hab dann eine Reperatur versucht mit Boot DVD und über Konsole beides nicht möglich.
Dann bin ich bei gegangen, nachdem meine root durch meine Fehler auch nicht mehr booten konnte, hab ich die root neu installiert ohne home Verzeichniss.
Jetzt hab ich versucht das home Verzeichniss über Yast (fdisk) auf sda2 anzulegen. Da bekomme ich als Fehlermeldung folgendes:

Systemfehlercode: -3003

mount -t auto /dev/sda2 /home:
mount: you must specify the filesystem type

Hat einer ne Idee wie ich doch noch an die Daten komme?
Schau
 
Sieht fuer mich nach einer nicht formatierten Partition aus. Schonmal versucht das Dateisystem direkt anzugeben und nicht 'auto' zu nutzen? Was sagt 'fdisk -l'?
 
Moin Moin,

bin absolut kein Experte. Ist nur ein Vermutung die ich habe...
Versuch mal mit

mount -t reiserfs /dev/sda2 /home

zu mounten.

Greets...
 
Moin,
also bei " mount -t reiserfs /dev/sda2 /home "

kommt folgende Meldung:

mount:: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda2,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

und bei fdisk -l bekomme ich folgende Meldung:

Platte /dev/sda: 9105 MByte, 9105018880 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 1106 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 137 1092420 82 Linux Swap / Solaris
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda2 137 1106 7791493+ 83 Linux

Also formatiert war die Platte auf jedenfall. eigentlich mit reisersf, jedoch nach dieser Tabelle muste Linux das Dateisystem als ext3 erkennen oder irre ich mich hier. Trotzdem müste ich sie doch gemountet bekommen.
Schau
 
Auch reiserfs hat als Partitionstyp Linux. Lass mal ein fsck.reiserfs durchlaufen. *empfehl*
 
dann kann es ja imho nur ext2 oder ext3 sein ... schon mal ein mount mit diesen fstypen probiert? keine ahnung was fsck.reiserfs bei einer ext3 partition macht. ne "korrektur" dürfte das eher fatal sein :]
 
Wenn es tatsaechlich keine reiserfs-Partition ist, bricht fsck wegen unbekanntem Partitionstyp ab.
 
ok, also genau so try&error wie der mount mit -t ext3 oder ext2 :]
 
Moin,
vielen Dank für eure Tipps. Hab mir die Bedienung von fdisk.reiserfs mit den ganzen Optionen und Befehlen mal näher angeschaut. Und dann mal etwas näher getestet.
Zum einen kam raus folgendes: "Bad root block 0". Also defekt. Nun mit folgendes ausführen lassen:
"fsck.reiserfs --rebuild-tree /dev/sda2"
Nach dem dieses dann abgeschlossen war hab ich nochmal folgendes durchlaufen lassen: "fsck.reiserfs --check /dev/sda2"
Nun wurden keine Fehler mehr gefunden und ich kann die Festplatte mounten. Super.
Daten gesichert und jetzt wird sie platt gemacht und dann entsorgt. Kann doch eigentlich nur an der Platte liegen oder wodurch kann so ein "bad block" enstehen.
Wenn da jemand näheres sagen kann immer her damit. Vieleicht hab ich auch irgend ein Fehler gemacht.
Schau
 
ok, zumindest wissen wir nun das es eine reiser-partition war :]

das kann passieren in dem ungünstigen fall das der server abgestürzt ist und du einen reset gemacht hast ...ohne das die platte sauber ungemountet wurde.
eigentlich müsste das reiser-jornal das auffangen...aber eine 100%ige sicherheit gibt der auch nicht.
 
Um die Diskussion abzurunden (und schon zum zweiten Mal heute) folgender link:

http://www.softpedia.com/get/System/Hard-Disk-Utils/IBM-Hitachi-Drive-Fitness-Test.shtml

Dort findet man einen sog. "Drive-Fitness-Test", der sich als ISO-Datei herunterladen und auf CD brennen lässt. Mit diesem Scan (CD wird vom Rechner direkt gebootet) lassen sich bad blocks ausfindig und per Markierung unschädlich machen - bei Problemen mit der Festplatte sollte man diesen Scan am besten als erstes durchlaufen lassen - mir hätte das vor kurzem jedenfalls eine Woche permanent implodierende Harddrives erspart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wozu soll das gut sein? Kann man auch alles mit fsck machen. Sowas ist was fuer Win-User, die nicht so ausgefeilte FS-Tools zur Verfuegung haben, wie sie unter Linux Standard sind. Vielleicht solltest du einfach mal

Code:
man fsck
lesen.
 
Das ist was für Leute, die gerne auch mal einen schnellen Blick auf die Hardware werfen, bevor sie sich ewig mit eventuell nicht mountbaren Festplatten herumärgern.

Natürlich gibt es auch ausgefeiltere und professionellere Methoden, aber als fixe Alternative zur SuSE-Reparatur-Toolbox (die Mecke ja nicht so viel gebracht hat) bieten sich solche scans schon an, denn solange bad blocks vorhanden sind, kann man sich eigentlich alles weitere Gewerkel sparen. Warum also nicht erstmal die basics checken?

Win hatte ich übrigens noch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur nochmal wiederholen...
Code:
man fsck
damit kann man genauso gut nach Badblocks schauen und die meisten Installer haben dass in ihrem Rettungssystem dabei. Wozu also noch ein ISO runter laden, noch eine CD verheizen, noch mehr Muell produzieren und das alles fuer ein Tool, das man wahrscheinlich nur alle paar Jahre mal braucht und obwohl man ja eigentlich alles da hat? Aber naja, ich weiss... wir leben ja in einer Wegwerf-Gesellschaft, in der immer wieder gern neuer nutzloser Muell produziert wird. Frei nach dem Motto "Destroy the future of our children, destroy the nature." X(
 
@theton: Haste dir das Teil überhaupt mal angeschaut? Das ist ein _DRIVE_-fitness-Test und kein _FILESYSTEM_-Fitness-Test.
Da kannste mit fsck noch so of auf die Platte gucken un keinen Fehler finden, wennn die nur unter widrigen Umständen ihren Dienst verweigert.
So geschehen mit einer SCSI-Platte in meinem RAID5 ...

Also komm mal wieder runter ...
 
Ja, habe ich, da kann man dann z.B. im UserGuide lesen dass diverse ATA- und SCSI-Controller nicht unterstuetzt werden und dass das Ding eben nur die Hardware checkt.
Code:
Configurations NOT supported:
- Drives attached using ATA RAID controllers where direct access to the attached
  devices is blocked by the controller also not supported are Multi-Channel SCSI
  RAID controllers.
-  Serial-ATA controllers based on the Silicon Image Promise and Intel chipsets are
  not currently supported

Weiterhin heisst es dort:
Code:
To test SCSI drives DFT requires a DOS loadable ASPI manager for the SCSI Controller 
that the drives are attached to.

Ups, die gibt's ja fuer neuere SCSI-Controller kaum noch. Die Hersteller unterstuetzen ja mittlerweile meist nur noch WinXP (und damit NT-Kernel) und kein DOS mehr.

Ein Fehler im Journal des reiserfs haette man damit also niemals finden koennen und da es hier um eine SCSI-Platte ging, ist noch fraglich, ob DFT ueberhaupt was gebracht bzw. die Platte erkannt haette.

@Goodspeed: Haste dir das Teil überhaupt mal angeschaut und nicht nur auf den Namen geguckt? ;) Ausserdem bin ich doch noch garnet oben. :D
 
Danke Goodspeed, genau in diese Richtung ging mein Tipp.

@ theton: Dein Plädoyer gegen die Wegwerfgesellschaft fand ich aber trotzdem toll. So richtig politisch und so, sowas hört man heutzutage ja viel zu selten. Aber den Sinn meines Tipps hast Du nicht so ganz kapiert. Bei mir hat der Scan jedenfalls hervorragende Arbeit geleistet (und mit dem Fitness-Test kann man sowohl SCSI als auch IDE checken), ohne dass ich mir um DOS und Controller auch nur einen Gedanken machen musste.

Nix für ungut...
 
Zuletzt bearbeitet:
theton schrieb:
Ja, habe ich, da kann man dann z.B. im UserGuide lesen dass diverse ATA- und SCSI-Controller nicht unterstuetzt werden und dass das Ding eben nur die Hardware checkt.
...
Weiterhin heisst es dort:
...
Ups, die gibt's ja fuer neuere SCSI-Controller kaum noch. Die Hersteller unterstuetzen ja mittlerweile meist nur noch WinXP (und damit NT-Kernel) und kein DOS mehr.
1. Hab ich doch auch geschrieben, dass das nur ein HW-Check ist
Goodspeed schrieb:
Das ist ein _DRIVE_-fitness-Test und kein _FILESYSTEM_-Fitness-Test.
2. Hab ich nicht behauptet, dass es ein All-Heil-Mittel ist
3. Enthält die "Supported"-Liste eine große Anzahl von Adaptec-Controllern, die doch wohl sehr verbreitet sind
4. Bei ner 9GB-Platte bezeifel ich, dass ein "neuerer" SCSI-Controller drin ist
Ein Fehler im Journal des reiserfs haette man damit also niemals finden koennen und da es hier um eine SCSI-Platte ging, ist noch fraglich, ob DFT ueberhaupt was gebracht bzw. die Platte erkannt haette.
s.o.

Und da es eben _kein_ OS-Tool für sowas gibt (HW-Check), denke ich schon, dass es seine Daseinberechtigung hat ...
 
@ theton: Ich begreife nicht ganz, warum hier Ratschläge gegeneinander ausgespielt werden müssen. Deine Tipps sind prima und angemessen, mein Verweis auf den DFT zielte aber dazu ergänzend auf die Hardware. Ich habe kürzlich tagelang mit einer Festplatte gekämpft und sie per Reparaturtoolbox und fsck bekniet - trotz der Meldung, alles sei O.K., war die Festplatte nach ein paar Stunden wieder weg (wenn sie überhaupt wieder da war). Der Grund: ein paar bad blocks von wenigen Kbyte Größe, die sich per DFT ohne weiters unschädlich machen ließen.
 
Es geht doch nicht um das gegeneinander ausspielen. Ich wollte nur meine Meinung kundtun, mehr nicht. Es war nicht persoenlich gemeint und dass ich ein Dickschaedel bin, sagt man mir ja auch staendig. ;) Ich moechte halt Argumentationen gern zu Ende fuehren und da mich die Argumente von Goodspeed ja dann doch (zumindest teilweise) ueberzeugen konnten, hatte ich es ja dann auch darauf beruhen lassen. Ich lerne gern dazu, aber man muss mir zeigen, dass das Gelernte auch Sinn macht. Deswegen hinterfrage ich oft sehr viel, wenn vielleicht auch manchmal auf eine recht eigene Art. *zugeb*

Im uebrigen haette dir das Programm 'badblocks' (siehe 'man badblocks') sicherlich auch weiter geholfen. ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

rsnapshot und ein Rechteproblem?

Partition / Partitionstabelle defekt? / Experte hat's verschlimmert...

LVM reparieren? Benötige Hilfe

Zurück
Oben