kein Ton trotz "korrekter" Einstellung?!

A

Avirell

Mitglied
Moin

Ich stehe vor einem Rätsel oder bin einfach zu dumm.

Also: Habe Debian Lenny auf meinem Notebook aufgesetzt und will nun meine USB-Soundkarte (ESI U46SE drecksteil...) zum laufen bringen. Diese wird auch ordentlich als USB-soundkarte erkannt und automatisch an hw:1 gesetzt.

Nun ist es aber so, dass, wenn ich bspw. im VLC als Output hw:1 bzw. U46 auswähle der Ton trotzdem über hw:0, also den Onboard-Chip ausgegeben wird.

Irgendeine Idee wie ich den Output auf die USB-karte bekomme?

Greets
Avi
 
Du könntest wenn möglich VLC sagen welches Gerät es verwenden soll. Im zweifel stelle im Bios deine OnBoard Karte aus, so ist nur noch eine da :) Ich hatte aber schon ähnliche Sorgen unter Debian, du mußt da einfach etwas experementieren :)

In diesem Sinne
 
GELÖST

Da die Soundkarte ja normal erkannt wurde hab ich als Lösung nur gesehen die anderen Soundmodule zu deaktivieren. Da mein Bios (Acer 5 Jahre alt) keine Möglihckeit bietet, den Soundchip zu deaktivieren habe ich diese Anleitung genutzt:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=29285

Um sowohl den AC97-Codec wie auch die beiden Module für die Soundkarte und das Modem zu deaktivieren. Da nun nur noch die USB-Karte übrig ist spielt zumindest VLC nun brav über diese. Anders Foobar der über Wine läuft, aber da bin ich zuversichtlich dass ich das auch noch irgendwie hinbekomme.
 
Zurück
Oben