Kein Systemhalt mehr

joedue

joedue

CAD-Söldner
Hallo,
habe seit kurzem folgendes Problem : Habe Susi 8.1 und bisher habe ich die Kiste beim Anmelden auch immer herunterfahren können. seit neuestem beendet er aber nur den KDE und bleibt beim Prompt stehen.

Logge ich mich dann als root ein und versuche einen shutdown -h 0, dann kommt die Fehlermeldung can't find kmalloc. Gleiches passiert auch bei "halt".

Hat jemand nen Tip für mich ? Danke !
 
kmalloc benutzt der kernel zum speicher allozieren...
wie hast den das geschaft? *wunder*

meiner meinung nach hilft es nur noch der kernel neu zu bauen bzw neu zu installieren falls du den standard-suse-kernel benuten tust :]
 
Weiss nicht, wie ich das geschafft habe, habe eigentlich an den Systemeinstellungen mindestens ne Woche nichts geändert. Ist das vielleicht eine Art von Instabilität von Susi 8.1 ?

Gruesse Joerg
 
nicht das ich wüsste ... zumindest keine bekannt "schwäche" :D
 
Und wie installiere ich den Kernel dann neu ? Über Yast ?
 
Wie geht so etwas ?

Mit einem Online- Update wars nicht getan.

Ist das Kernel backen nicht gefährlich ?
 
nein es ist kompiliziert aber wenn du den alten ausbewarst kann nix passieren :)
 
über online-suse-updae sollte es vorerst auch klappen ...
aber die erfahrung mal nen eigenen kernel zu "backen" ist schon was wert :D
 
Damit komme ich leider aber nicht weiter. Muss ich jetzt den gesamten Kernel aus dem Internet laden, entpacken und was dann ? Was muss ich wohin kopieren oder was muss ich aufrufen ?

Und wie kann so eine Datei oder Befehl einfach verschwinden ?

Bevor ich so etwas mache : Muss ich dann alle Einstellungen wieder neu eingeben ? Also Internet, IP-Adressen, Benutzereinstellungen etc. ? Also so wie man bei Windows mit dem setup drüberbügelt ?
 
Nein, die Einstellungen musst du natürlich nicht erneut vornehmen. Wichtig bei Suse ist meiner Meinung nach aber, dass dein neuer kernel genauso konfiguriert ist wie der Standard Suse kernel.
Zu diesem Zweck solltest du erstmal die kernel Quellen von deiner Suse CD installieren. Sie befinden sich dann normalerweise unter
/usr/src/linux

dann lädst du dir die neuesten Quellen von kernel.org, kopierst diese datei nach /usr/src/ und entpackst sie dort. (z.B mit bunzip2 dateiname.bz2 && tar xvf dateiname.tar bei einem bz2 archiv. Sonst einfach mit tar xvfz dateiname)

So. danach gibt es ein neues verzeichnis, zB /usr/src/linux-2.6.3

Jetzt kopierst du die Suse config in das neue Verzeichnis:
cd /usr/src
cp linux/.config linux-2.6.3/

wechsele nun in das verzeichnis des neuen kernels
cd linux-2.6.3

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst die gesamte kernelkonfiguration noch einmal durchschauen und nach deinen Wünschen anpassen (über: make menuconfig) ; Oder du lässt die Konfiguration so (würd ich dir empfehlen) und konfigurierst mit
make oldconfig die neuen Optionen. (das sieht nicht schön aus, schaffste aber trotzdem)

danach gibst du "make" ein und lässt ihn kompilieren.
Wenn er fertig ist und keine Fehlermeldung gekommen ist, installierst du den kernel:

make modules_install
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/

Jetzt musst du deinen bootloader konfigurieren. Überschreibe NICHT die bestehenden Einträge, sondern erstelle einen neuen mit dem neuen kernelImage (/boot/bzImage). Wenn du lilo verwendest musst du es danach ausführen ('lilo' eingeben)

Danach bootest du neu und probierst den neuen kernel aus.
Es ist gut möglich dass das Gnaze nicht beim ersten mal klappt ... dann nicht aufgeben und nach der Fehlermeldugn googlen oder hier posten ;)

good luck
 
leider gibt es keine .config Dateien, so hab ich es einfach mal ohne kompiliert.

bei make modules_install kommt ne Warnung "you may need to install module-init-tools See http://blabla..." In dem irre langen Text finde ich nix über das module- Zeug was Suse betrifft. Dann hab ich es mal mit "make install module-init-tools" probiert, aber das ändert nichts.

Scheint irgendwie mit der Version 2.6 vom Kernel zusammenzuhängen. Diesen Wahnsinn hat doch bestimmt schon mal jemand durchgemacht ??
 
Und wie installiert man das ? Gibt es irgendwo Regeln, wie man Software installiert ? Einmal geht was mit make install, dann nur mit make, ich blick da nicht durch
 
meist ists ./configure; make; make install
(make install als root)
 
Zwischenzeitlich habe ich die readme zu den module-init-tools gelesen und die Befehle eingeklopft. Anhand der Meldungen hatte ich den Eindruck, dass sich was tut.

Beim erneuten Boot durch den Reset- Knopf (was anderes geht nicht mehr) habe ich kurz beim Boot - Vorgang eine Kernel- Meldung gesehen, die bezog sich aber auf die Original- Suse- Kernel- Version (2.4.XX ?), kein Hinweis auf 2.6.3.

Der Fehler ist auch nachwievor vorhanden, d.h. kmalloc wird weiterhin nicht gefunden und reboot und verwandte Befehle auch nicht.

Weiss noch jemand Rat ?
 
Selbes Problem mit Red Hat

Gibt es hier irgendwas gegenüber Suse zu beachten?
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Herunterfahren nicht mehr möglich

OpenSuSE 10.3 fährt nicht mehr richtig runter

Zurück
Oben