Kein Support mehr für Red Hat Linux 7 bis 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, daß ich eine Antwort vorbereitet habe, die Zitate enthält, die du nachträglich gelöscht oder geändert hast. Ich war fast schon fertig, da seh ich, daß Du Deine Antwort komplett umgestellt hast. Aus Zeitmangel kann ich darauf nichtmehr eingehen. Den Vorwurf der kommerziellen Ausbeutung werde ich aber wohl noch kommentieren. Kommerzielle Verwertung wäre vernünftiger formuliert, ginge aber nicht auf die Symbiose zwischen freien Entwicklern und kommerziellen Distributoren ein.

Behauptungen sind ja gut und schön, aber ich hätte gerne Quellen, genau so wie Du es weiter oben gewünscht hast..
Eigentlich müßtest du zuerst deine Quelle angeben. Die drei Zitate werden es doch nicht gewesen sein, oder doch? Du interpretierst halt zuviel in die Texte hinein und machst daraus eine ungenaue Pauschalaussage.

Zur Erinnerung, deine Pauschalaussage:
Fedora soll von der Community entwickelt werden,

aber um Dich zu zitieren: Wo ist der Link dazu, wo steht das ?
Du beziehst dich vermutlich auf http://fedora.redhat.com/about/rhel.html (ein tabellarischer Vergleich , der RHEL gegenüber Fedora Core aufwerten soll), denn keines deiner drei Zitate von der Webseite enthält den Wortlaut, daß die Community die Entwicklung übernehmen solle/würde.

Die Entwicklung zu öffnen und der Community Beteiligungsmöglichkeiten zu bieten, bedeutet nicht die Abgabe von Entwicklung und Kontrolle. In den Anfängen wird die Community sich gemäß http://fedora.redhat.com/participate/ und an Fedora Extras/Alternatives beteiligen können. Fedora Core soll als Basis fürs Enterprise Linux herhalten und wird kaum von der Community übernommen werden. Gemäß Infos von der fedora-devel ML werden Red Hat Angestellte die Core Komponenten pflegen, schon allein, weil so ein full-time job (xfree86, kernel, glibc, gcc) einfach nicht von der Community übernommen werden könnte oder auch die Kompetenzen fehlen würden. Unterseiten geben mehr Aufschluß über die Ziele des Fedora Projektes, ohne utopische Ansichten. http://fedora.redhat.com/participate/roadmap/ http://fedora.redhat.com/about/objectives.html
 
@belkira:

Mit "nicht-leiden-können" hat das rein gar nichts zu tun! Es ist nun mal deine Art, provokant und mit einer Prise Arroganz andere in die Schranken zu weisen! Dabei bedienst du dich allerdings häufiger stilistischer als inhaltlicher Mittel, indem du eine vermeintlich bessere Begründung für ein Thema hast, aber dann mit wenig Sachlichkeit und noch weniger Aufklärung deinen Beitrag ablieferst! Deiner Logik folgend dürfte man also keine dummen Fragen stellen, und sich erst Recht nicht äussern, wenn man nicht alles bis ins Detail kennt! Das ist aber kein vernünftiger Ansatz für eine Diskussion!

Mein Vergleich mit sco war sicher etwas zu "plakativ" und überspitzt, aber das hast du sicher auch ohne rethorische Rückfrage ganz gut verstanden!! SCO als ehemaliger Linuxdistributor pinkelt der ehemals "eigenen" Community ans Bein und die Aussage des RH-CEO's geht in die gleiche Richtung! Natürlich nicht in der massiven Form, aber mir sieht das verdammt nach einer Eröffnung einer Marketing-Strategie aus! Zur Einleitung der Umorientierung RH's zum Enterprise-Distributor? Warum dann das eigene Produkt für den Desktop schlecht reden? Das ist es, was ich nicht verstehe! Oder liest du wieder was anderes daraus? Und aus dem Kontext gerissen finde ich, nach Lesen des Originals, auch nichts.
Zur Aufklärung hast du leider weiterhin kaum was beigetragen, obwohl du es ja laut deiner Aussagen können müsstetst und was ich dir durchaus zutraue! Aber ich denke das es dir darum nicht geht, sondern einfach nur um eine Selbstdarstellung! Das ist leider immer wieder das kritikwürdige an deinen Beiträgen!
 
Belkira schrieb:
Eigentlich müßtest du zuerst deine Quelle angeben.
Vielen Dank,

meine Quelle ist DIE HOMEPAGE DES FEDORA PROJECTS.

Da Du das nicht zu kapieren scheinst, verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.

Gruß,
Fritz
 
@miret

Von dir möchte ich nicht seitenweise persönliche Kritik an meiner Art und Weise hören, sondern viel mehr zum Thema.

Einen vernünftigen Ansatz zur Diskussion bieten reine Behauptungen nicht.

Aufklärung Abzuliefern würde bedeuten, daß ich mich bereits zu einem reingestellten Link und einem einzeiligen Vorwurf ohne Nachfrage lang und breit äußern müßte. Eine Diskussion besteht aus Geben und Nehmen. Auf längere Äußerungen gebe ich auch längere Kommentare ab. Viele machen es sich zu leicht und halten einzeilige Kommentare und einem gelinkten Artikel für verständlich oder nachvollziehbar, und wenn man ebenso knapp widerspricht oder nachfragt, wird das gleich als Angriff ausgelegt.

Der hier vorgebrachte Vorwurf der Vergewaltigung von KDE durch Bluecurve bedarf Erläuterung, wie denn die Vergewaltigung ausfalle. Wird so eine Rückfrage als Diskussionsansatz nicht oder nicht vernünftig beantwortet, existiert keine Diskussionsbereitschaft, sondern nur feindliche Stimmung und Bereitschaft zur Stimmungsmache.

Fakt ist, Bluecurve ist ein Theme. Fakt ist folglich, wer das nicht weiß, hat nur irgendwo etwas gelesen oder gehört und nicht den Einblick, um selbst strittige Punkte entdeckt haben zu können.

Mein Vergleich mit sco war sicher etwas zu "plakativ" und überspitzt, aber das hast du sicher auch ohne rethorische Rückfrage ganz gut verstanden!!
Viele Ausrufezeichen machen es nicht besser. Nein, ich habe die Analogie überhaupt nicht verstanden, sonst würde ich nicht fragen. Gemeinsamkeiten bleiben mir verborgen.

SCO als ehemaliger Linuxdistributor pinkelt der ehemals "eigenen" Community ans Bein und die Aussage des RH-CEO's geht in die gleiche Richtung!
SCO reicht erhebliche und gefährliche Klagen gegen Wettbewerber ein. Matthew Szulik macht eine nüchterne Feststellung, welche die aktuelle Lage recht gut beschreibt und den Linux Home Desktop Bereich vor einer zu hohen Erwartungshaltung bewahrt.

Red Hat war immer schon auf den Server/Enterprise Markt ausgerichtet, hat erst mit Red Hat Linux 8.0 und 9 einen ersten Abstecher gewagt.

Warum dann das eigene Produkt für den Desktop schlecht reden?
Er sagt nirgendwo, daß die eigenen Produkte schlecht seien. Er nennt einen konkreten Bereich (welchen denn?), in dem die Produkte noch nicht reif für die breite Masse sind. Widersprichst Du dieser Ansicht? Dann trage bitte Deine Argumentation vor.

Er sieht den Medien-Hype um Linux und unerfüllte, zu hohe Erwartungen seitens der Konsumenten als eine Gefahr für Linux Distributoren und möchte Linux lieber einige Zeit geben, die es noch braucht.
 
hi,

Fakt ist, Bluecurve ist ein Theme. Fakt ist folglich, wer das nicht weiß, hat nur irgendwo etwas gelesen oder gehört und nicht den Einblick, um selbst strittige Punkte entdeckt haben zu können.

dito.


Zur Red Hat´s angeblichen "Schlechtmacherei des eigenen Produkts"
muss ich mich belkira auch wieder anschließen.

Das sind nur Fakten und leider die Wahrheit.
Obwohl natürlich wir wohl alle, es nicht so wollen.

Aber Linux (allgemein gesprochen, für jede Distri) ist noch lange nicht
mit der Benutzerfreundlichkeit (sei es die Schuld, der Hardware Hersteller, durch
wenigen Support) mit MS Windows vergleichbar.

Von Update zu Update denke ich immer, dass mein RH bzw. MDK mittlerweile,
genauso Benutzerfreundlich wie MS Windows ist.
Da ich ca seit 3 Jahren Windows frei bin, vergesse ich oft die
Leichtigkeit des "klickens"

Aber ich werde jedesmal davon wieder neu belehrt,
wenn ich zu nem Kumpel gehe und dieser mir mit seiner WinXP
Maschine etwas vorführt.

Bis Linux diese "Benutzerfreundlichkeit" bekommt, wird es noch lange dauern.
Aber andererseits, weiß ich garncht, ob ich das eigentlich haben will.

greetz
- C.
 
Hallo,
es muß ja nicht schlecht sein, daß RedHat seine Distribution für freie Entwickler freigegeben hat.

Um mal positive Beispiele zu nennen:

Netscape frei als Mozilla, der beste Linux-Browser.
Sun Star Office frei als Open Office, das mit beste Office für Linux.

Das zeigt doch das daraus großes entstehen kann.

Gruß dalex
 
Belkira schrieb:
@miret

Von dir möchte ich nicht seitenweise persönliche Kritik an meiner Art und Weise hören, sondern viel mehr zum Thema.
##################################
Tja, daran wirst du dich gewöhnen oder auch nicht,
jedenfalls werde ich mich dahingehend wohl kaum
von dir zurechtstutzen lassen! Ausserdem kannst du
mich nicht hören, sondern nur von mir lesen!
(Um mal bei deinem Pedantismus zu bleiben!)
##################################

Einen vernünftigen Ansatz zur Diskussion bieten reine Behauptungen nicht.
##################################
So ist es! Langes Reden um den heissen Brei und
das Austragen von Spitzfindigkeiten ebensowenig!
##################################

Aufklärung Abzuliefern würde bedeuten, daß ich mich bereits zu einem reingestellten Link und einem einzeiligen Vorwurf ohne Nachfrage lang und breit äußern müßte. Eine Diskussion besteht aus Geben und Nehmen. Auf längere Äußerungen gebe ich auch längere Kommentare ab. Viele machen es sich zu leicht und halten einzeilige Kommentare und einem gelinkten Artikel für verständlich oder nachvollziehbar, und wenn man ebenso knapp widerspricht oder nachfragt, wird das gleich als Angriff ausgelegt.
############################
Der Ton macht die Musik!
############################

Der hier vorgebrachte Vorwurf der Vergewaltigung von KDE durch Bluecurve bedarf Erläuterung, wie denn die Vergewaltigung ausfalle. Wird so eine Rückfrage als Diskussionsansatz nicht oder nicht vernünftig beantwortet, existiert keine Diskussionsbereitschaft, sondern nur feindliche Stimmung und Bereitschaft zur Stimmungsmache.

Fakt ist, Bluecurve ist ein Theme. Fakt ist folglich, wer das nicht weiß, hat nur irgendwo etwas gelesen oder gehört und nicht den Einblick, um selbst strittige Punkte entdeckt haben zu können.
############################
Mich interessiert Bluecurve nicht im
geringsten!
############################


Viele Ausrufezeichen machen es nicht besser. Nein, ich habe die Analogie überhaupt nicht verstanden, sonst würde ich nicht fragen. Gemeinsamkeiten bleiben mir verborgen.
############################
Das kaufe ich dir nicht ab!
############################


SCO reicht erhebliche und gefährliche Klagen gegen Wettbewerber ein. Matthew Szulik macht eine nüchterne Feststellung, welche die aktuelle Lage recht gut beschreibt und den Linux Home Desktop Bereich vor einer zu hohen Erwartungshaltung bewahrt.
############################
Richtig! Mein Vergleich hinkt etwas!
############################

Red Hat war immer schon auf den Server/Enterprise Markt ausgerichtet, hat erst mit Red Hat Linux 8.0 und 9 einen ersten Abstecher gewagt.
############################
Was denn nun?
############################


Er sagt nirgendwo, daß die eigenen Produkte schlecht seien. Er nennt einen konkreten Bereich (welchen denn?), in dem die Produkte noch nicht reif für die breite Masse sind.
############################
Aber gleich Windows das Wort führen?
############################

Widersprichst Du dieser Ansicht? Dann trage bitte Deine Argumentation vor.
#################################
Ich widerspreche! Ich selbst bin das beste
Beispiel! Ich bin alles andere als ein Crack.
(Wie du sicher bemerkt haben dürftest)
Ein völliger Durchschnittsuser mit einem
bescheidenen Know-How, aber großem
Interesse! Und davon kenne ich mittlerweile 2
weitere Personen in meinem Bekanntenkreis!
Einer davon hat gerade seine gesamte
Firmensoftware auf Linux umgestellt.
Was ist denn für einen Neuling so schwer
daran Linux zu installieren? Beim Umsteiger
sieht's sicher etwas anders aus! Wenn man
aber neu an eine PC-Umgebung geht, ist es
völlig egal, ob man mit Windows oder
beispielsweise SuSE beginnt! Der
Schwierigkeitsgrad liegt bei Linux kaum höher!
#################################

Er sieht den Medien-Hype um Linux und unerfüllte, zu hohe Erwartungen seitens der Konsumenten als eine Gefahr für Linux Distributoren und möchte Linux lieber einige Zeit geben, die es noch braucht.
#################################
Da ist grundsätzlich ja auch nichts falsches dran!
Aber diese Form ist Wasser auf den Mühlen der
Linux-Gegner! "Dein Chef" hat in meinen Augen ein
unnötiges Eigentor geschossen!
#################################
 
Der Ton macht die Musik!
Warum kommen von dir dann so fürchterlich viele Dissonanzen? :devil:

In meinem Satz ist nichts, was sich widerspricht. Red Hat war bereits auf Firmen- und Servereinsatz ausgerichtet und hat erst mit Red Hat Linux 8.0 und 9 versucht, Teile des Desktop Marktes auszuloten. Dort gibt es aber noch nichts zu holen, was die Kosten decken würde. Red Hat Professional Workstation ist ein Versuch, mit der Enterprise Distribution den SOHO Bereich anzutesten.

Das kaufe ich dir nicht ab!
(Hat Deine Tastatur eigentlich keine "Punkt"-Taste oder brüllst du mich in jedem Satz an?)

Aber gleich Windows das Wort führen?
Tja, das war vielleicht zuviel des Guten. Ist allerdings auch nicht so schlimm, denn der durchschnittliche, frustrierte Linux Neuling zieht bei seinen ersten Gehversuchen mit Linux gerne Vergleiche mit Windows XP oder W2K.

Einer davon hat gerade seine gesamte Firmensoftware auf Linux umgestellt.
Äh? Das ist doch genau der Bereich, in dem Linux laut Matthew Szulik die Erwartungen übertreffen kann.

Was ist denn für einen Neuling so schwer daran Linux zu installieren?
Hast du überhaupt verstanden, auf was für einen Sektor Matthew Szulik sich bezieht??? :rolleyes:
 
FritzX schrieb:
Da Du das nicht zu kapieren scheinst,...

Hm, normalerweise ist das nicht meine Art sowas wie oben zitiert in Foren zu posten, aber gestern ging mir aus verschiedenen Gründen der (rote) Hut hoch.

Trotzdem: Falls sich jemand angegriffen gefühlt hat: Tut mir leid...

Gruß,
Fritz
 
@belkira:

Von mir kommen also Dissonanzen? Dann schau dir mal viele deiner Beiträge hier im Forum an, die seltsamerweise nicht gerade selten in so einer Diskussionsform ausarten, wie sie hier zwischen uns wieder statt findet! (und hier noch ein paar !!!!!!, extra nur für dich!!!)
Aber vielleicht legst du es auch etwas auf solche Reaktionen an?

Mein Bekannter hat ein kleines Handwerksunternehmen und den kann man wohl kaum mit 'ner Enterprise-Edition locken. Der nutzt nun privat wie beruflich ausschliesslich Linux. Und selbst der untermehmerische Einsatz ist doch ein Einsatz im Desktopbereich! Was gibt's da falsch zu verstehen?

Seltsam an der ganzen Diskussion ist, das ich ja gar nix gegen RH habe, sondern mich lediglich die Äusserungen von Matthew Szulik stören. Das konnten auch deine ausführlichen Bemerkungen nicht ändern! Aber du hast sicher Recht! Ausser dir versteht keiner was der Typ sagt!

;)
 
miret schrieb:
Mein Bekannter hat ein kleines Handwerksunternehmen und den kann man wohl kaum mit 'ner Enterprise-Edition locken. Der nutzt nun privat wie beruflich ausschliesslich Linux. Und selbst der untermehmerische Einsatz ist doch ein Einsatz im Desktopbereich! Was gibt's da falsch zu verstehen?
Schrieb ich bereits. Nochmal anders formuliert: Dieses Einsatzgebiet ist eben gerade nicht der Bereich ist, im dem Matthew Szulik die Erwartungshaltung zurückschrauben möchte. Er bezieht sich auf einen anderen Bereich. Du zeigst dich leider nicht in der Lage bzw. gewillt zu erläutern, welcher das ist und wie du die Situation in dem Bereich beurteilst. Das war mein Angebot als Diskussionansatz. Du verweigerst die Beteiligung. Ende der Diskussion, gell? ;)
Seltsam an der ganzen Diskussion ist, das ich ja gar nix gegen RH habe, sondern mich lediglich die Äusserungen von Matthew Szulik stören. Das konnten auch deine ausführlichen Bemerkungen nicht ändern! Aber du hast sicher Recht! Ausser dir versteht keiner was der Typ sagt!
Tja, dann kann ich dir leider nicht helfen, wenn dir THE BIG PICTURE fehlt. Deine dermaßen aggressive Einstellung nimmt mir die Motivation, Textauschnitte aus dem ZDNet Artikel zu übersetzen und ggf. zu kommentieren. Du würdest mich doch nur persönlich angreifen. Sowas ist Gift für ein Forum.
 
Belkira schrieb:
Ende der Diskussion, gell? ;)

Eine Bitte an die Moderatoren: schliesst bitte diesen Thread. Es ist schon lange keine Diskussion mehr...

@miret:

Nun sind wir schon zwei, die dieses Forum hier vergiften. ;)




PS: Ich hätte gern jetzt eine Möglichkeit, bestimmte Personen auf eine Liste zum Ignorieren setzen. :P
 
Die "Poison-Twins" sozusagen!
Nee, hat echt keinen Zweck! Belkira ist ein hoffnungsloser Narzist! Mit diesem letzten "persönlichen Angriff" klinke ich mich hier aus!
Ein Thread mit vielen Worten aber wenig Gehalt! Danke für Nichts, Bella!!!
 
Ich hallte eigentlich nichts davon Themen zu schliessen...
Sowas riecht immer sehr schnell danach, das unbequemes durch den leichtesten weg gelöst wird.
Ich kenne Belkira als "fachlich" sehr kompetentes Mitglied, aber seine art sich mitzuteilen stört mich auch...deshalb beteilige ich mich hier auch nicht ;-)

Ein guter Weg wäre einfach entsprechende Diskussionen zu ignorieren oder weiter noch entsprechende Leute auf die persönliche Ignorliste zu setzen...

Um jemanden auf diese Liste zu setzen, klickt einfach auf sein Profil und ihr findet
unten auf der linken Seite einen entsprechenden Link ;)

Manche Dinge lässt mann einfach verhungern.
Vieleicht ändert sich dann ja was ;-)
 
andre schrieb:
Ein guter Weg wäre einfach entsprechende Diskussionen zu ignorieren oder weiter noch entsprechende Leute auf die persönliche Ignorliste zu setzen...

Um jemanden auf diese Liste zu setzen, klickt einfach auf sein Profil und ihr findet
unten auf der linken Seite einen entsprechenden Link ;)

Manche Dinge lässt mann einfach verhungern.
Vieleicht ändert sich dann ja was ;-)

Prima Tips. ;)

Habe schon eine Person auf dieser Liste. :(
 
Ja, Threads schliessen ist in so einem Fall der falsche Weg!
Ich hätte mich ja aus der weiteren Diskussion raushalten können! Wollte ich aber nicht! 8o ;) Ciao!
 
Wüsste nur trotzdem gerne, worum es jetzt ging!

@belkira: Meine Tochter ist auch gerade in einem Alter, wo sie immer das letzte Wort haben will. Die ist gerade 10 Jahre! Ich sehe da Ähnlichkeiten im Verhalten! Das Thema war doch jetzt beendet, oder nicht? Mann, mann, mann! X(
 
miret schrieb:
Wüsste nur trotzdem gerne, worum es jetzt ging!

@belkira: Meine Tochter ist auch gerade in einem Alter, wo sie immer das letzte Wort haben will. Die ist gerade 10 Jahre! Ich sehe da Ähnlichkeiten im Verhalten! Das Thema war doch jetzt beendet, oder nicht? Mann, mann, mann! X(

Hey ... ich wollte sowas vermeiden !
Ich schließ das hier jetzt mal sonst artet das noch aus ...

Bitte klärt alles weitere Private per PN !

Danke !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Spielen unter Linux: Mesa 22.3.0 bringt Support für RDNA 3 in den Vulkan-Treiber

Linux-Distribution für Profis: Red Hat Enterprise Linux 9 als Beta erschienen

Spielen unter Linux: Mesa 21.2.0 liefert besseren Support für viele Spiele

Windows-Apps für Linux: Wine 6.4 Beta mit initialem Support für DTLS erschienen [Notiz]

Valve Proton 6.3-7: Weitere Fortschritte für das Spielen auf Steam unter Linux

Zurück
Oben